Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MSI-Paket erstellen mit WinINSTALL LE

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: da-brain

da-brain (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2005, aktualisiert 27.08.2007, 38854 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte ein MSI-Paket erstellen mit WinINSTALL LE. Ich hab schon gegoogelt und hier im Forum gesucht doch irgendwie klappt es nicht mit dem MSI.

Ich hab mir zur Erstellung einen Virtuellen PC installiert. Sauberes Windows 2000, darauf dann noch WinINSTALL LE.
Jetzt wollte ich den SolidWorks Viewer 2004 verpacken. Also laut Wizard ein neues Paket erstellen den ersten Snapshot machen, SolidWorks Viewer 2004 installieren, alles soweit einrichten, den Snapshot danach machen und gut - dachte ich.

WinINSTALL erstellt mir immer (auch beim AdobeReader7 z.B.) eine 681kB große MSI-Datei. Mit der kann ich aber auf einem fremden PC ja nichts anfangen.
Muss ich die Dateien welche er als neu bzw geändert in einem Verzeichnis zusammenträgt manuell in das MSI-Paket einfügen??? Er zeigt mir in der Paket-Ansicht 0 Veränderungen an.

Was mache ich falsch???

Danke im Voraus

mfG da_brain
Mitglied: ziri
10.02.2006 um 14:11 Uhr
es gibt Anwendungen, die Du nicht mit paketieren kannst, weder mit wise noch Installshield...etc. diese Anwendungen sind z.B. Adobe, McAffee, Office...etc, die Hersteller haben eigene deployment toolsw.
Bitte warten ..
Mitglied: supermario
23.05.2007 um 09:59 Uhr
WinINSTALL erstellt mir immer (auch beim
AdobeReader7 z.B.) eine 681kB große
MSI-Datei. Mit der kann ich aber auf einem
fremden PC ja nichts anfangen.
Muss ich die Dateien welche er als neu bzw
geändert in einem Verzeichnis
zusammenträgt manuell in das MSI-Paket
einfügen??? Er zeigt mir in der
Paket-Ansicht 0 Veränderungen an.

Es ist immer wieder ärgerlich welchen "Senf" manche Leute meinen in Foren verbreiten zu müssen. Wie man Deiner Frage entnehmen kann wolltest Du nicht wissen welche Hersteller es gibt, von denen man eventuell einige Programme nicht Paketieren kann...

Dabei warst Du schon auf dem richtigen Weg, es fehlte nur noch ein kleiner Schritt:
In dem Verzeichnis, in dem die msi Datei mit 681kB abgelegt wurde, hat das discover-Programm von WininstallLe auch die geänderten Dateien und Registrierungsschlüssel abgelegt. Um nun alle benötigten Komponenten in die msi Datei zu bekommen startest Du die WICONSOLE.exe (wird ebenfalls mit WininstallLE installiert), suchst dort unter Windows Installer Packages nach dem Verzeichnis mit Deinen Dateien und führst dann mit einem Rechtsklick "compress" aus. Nun werden alle benötigten Komponenten in das msi-Paket integriert und Du kannst es wie gewünscht benutzen.

Es gibt allerdings einige WininstallLE Versionen die laufzeitbeschränkte msi-Pakete erstellen, die kann man dann irgendwann nicht mehr benutzen und es gibt Probleme bei der deinstallation. Das ist gemein, weil erst alles funktioniert. Ich kann aber nicht sagen welche Versionen das genau betrifft.
Bitte warten ..
Mitglied: dudu78136
27.08.2007 um 15:58 Uhr
Hallo

ich hatte das gleiche Problem und bin auf das Handbuch bei Acor aufmerksam geworden.

Hier ist der Link für die PDF Datei

http://home.arcor.de/mresch/ml/WininstallLE2003.pdf

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: Wolke65
23.11.2009 um 19:57 Uhr
Hallo,
habe folgendes Problem: Habe mit Winistall LE ein MSI Paket erstellt. Hat alles wunderbar geklappt. Nur macht er eine Fehlermeldung und trägt an allen möglichen Stellen $wksname$ ein. Habe dieses mit ORCA dementsprechend geändert.
Es ist auch alles wunderbar. Wenn ich mich aber nach dem installieren des MSI Pakets mit einem anderen Benutzer anmelde, bekomme ich Fehlermeldungen, die darauf schließen lassen, dass DLL´s nicht richtig registriert sind und das Programm läuft nicht.
Wenn ich das übers SETUP mache, ist das kein Problem! Was mache ich falsch?

LG
Wolke65
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy135
02.08.2012 um 17:11 Uhr
Hallo,
bin Neu hier und wollte wiessen ob mir jemand bei MakeMSI
helfen kann, und zwar suche ich eine Deutsche Anleitung
dafür. Kann mir jemand sagen ob es eine gibt und wenn ja wo ich sie finde?
Danke im Voraus.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Neue Version (msi Paket) lässt sich nicht über GPO ausrollen? (5)

Frage von ordi303 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Installation von MSI Paket über GPO nicht möglich: Fehler 1602 (1)

Frage von patriwag zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Informationsdienste
gelöst Aktuelle Firefox MSI Datei!? (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Informationsdienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...