Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Msi-Paket aus exe erstellen

Frage Entwicklung Installation

Mitglied: Frank-N

Frank-N (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010 um 15:11 Uhr, 13391 Aufrufe, 2 Kommentare

Vorbemerkung: Ich bin kein ausgebildeter IT-Fachmann, sondern verwalte nur "nebenbei" ein kleineres Netzwerk. Ich bitte also, mangelndes Grundlagenwissen zu entschuldigen. Ich habe auch bereits mehrere Foreneinträge und Anleitungen zu dem Thema gelesen, bin aber nicht wirklich klüger geworden.

Ich will eigentlich nur folgendes: Gelegentliche Programmupdates per Gruppenrichtlinie im Netzwerk verteilen (1x Server Win 2003, ca 50 Clients XP/Win7). Das funktioniert ja auch ganz gut, allerdings nur mit msi-Paketen. Bei den Programmen, die von den Entwicklern nicht als msi herausgegeben werden, würde ich deshalb gern die exe zu einer msi-Datei umwandeln.

Mein Problem: Alle bisher gefundenen Anleitungen gehen davon aus, dass man dazu die Installation der Software auf einem "sauberen" PC vornimmt und mit einer Software (WinINSTALL_LE oder Advanced Installer) die Differenzen zwischen vorher und nachher auswerten lässt, woraus dann das msi-Paket erstellt wird. Was ich nicht verstehe: Warum kann man nicht gleich die exe nehmen und diese auswerten? Da müssten doch all diese Informationen bereits drin stehen, welche Registry-Werte wo geschrieben werden, welche Installationspfade verwendet werden, welche Systemdateien verändert werden (und was es da evtl. noch gibt)? Mir wäre es am liebsten, wenn ich die betreffende exe gar nicht erst installieren müsste (das soll ja dann automatisch ablaufen), sondern wenn ich nur die Installation anpassen bräuchte:

Abfragen nach Installationspfaden entfernen bzw. festlegen
Abfrage nach Desktopverknüpfungen etc. entfernen bzw. festlegen
Eventuelles Mitinstallieren von Adware oder Browserbars verhindern

Gibt es denn dafür keine Möglichkeit?

Danke im Voraus,
Frank
Mitglied: 45877
22.03.2010 um 15:16 Uhr
Hallo,

wenn du eine exe hast, die silent switche unterstützt kannst du damit auch ohne umwege eine msi bauen, dann brauchst du nur einen msi wrapper.
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/msi/Beispiel_Internet_Expl ...

der übergibt dann nur die entsprechenden schalter an die exe und lässt es ansonsten ohne benutzereingriffe durchlaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Frank-N
22.03.2010 um 15:29 Uhr
Tatsache - auf der Seite hatte ich auch schon gelesen, aber den Tipp habe ich glatt übersehen. Vielleicht reicht das schon.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Neue Version (msi Paket) lässt sich nicht über GPO ausrollen? (5)

Frage von ordi303 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Installation von MSI Paket über GPO nicht möglich: Fehler 1602 (1)

Frage von patriwag zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Server 2012 R2 Cleanmgr.exe mit Systemdateien bereinigen? Wie? (4)

Frage von busteron zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...