frank-n

Msi-Paket aus exe erstellen

Vorbemerkung: Ich bin kein ausgebildeter IT-Fachmann, sondern verwalte nur "nebenbei" ein kleineres Netzwerk. Ich bitte also, mangelndes Grundlagenwissen zu entschuldigen. Ich habe auch bereits mehrere Foreneinträge und Anleitungen zu dem Thema gelesen, bin aber nicht wirklich klüger geworden.

Ich will eigentlich nur folgendes: Gelegentliche Programmupdates per Gruppenrichtlinie im Netzwerk verteilen (1x Server Win 2003, ca 50 Clients XP/Win7). Das funktioniert ja auch ganz gut, allerdings nur mit msi-Paketen. Bei den Programmen, die von den Entwicklern nicht als msi herausgegeben werden, würde ich deshalb gern die exe zu einer msi-Datei umwandeln.

Mein Problem: Alle bisher gefundenen Anleitungen gehen davon aus, dass man dazu die Installation der Software auf einem "sauberen" PC vornimmt und mit einer Software (WinINSTALL_LE oder Advanced Installer) die Differenzen zwischen vorher und nachher auswerten lässt, woraus dann das msi-Paket erstellt wird. Was ich nicht verstehe: Warum kann man nicht gleich die exe nehmen und diese auswerten? Da müssten doch all diese Informationen bereits drin stehen, welche Registry-Werte wo geschrieben werden, welche Installationspfade verwendet werden, welche Systemdateien verändert werden (und was es da evtl. noch gibt)? Mir wäre es am liebsten, wenn ich die betreffende exe gar nicht erst installieren müsste (das soll ja dann automatisch ablaufen), sondern wenn ich nur die Installation anpassen bräuchte:

Abfragen nach Installationspfaden entfernen bzw. festlegen
Abfrage nach Desktopverknüpfungen etc. entfernen bzw. festlegen
Eventuelles Mitinstallieren von Adware oder Browserbars verhindern

Gibt es denn dafür keine Möglichkeit?

Danke im Voraus,
Frank

Mitglied: 45877
45877 22.03.2010 um 15:16:11 Uhr
Hallo,

wenn du eine exe hast, die silent switche unterstützt kannst du damit auch ohne umwege eine msi bauen, dann brauchst du nur einen msi wrapper.
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/msi/Beispiel_Internet_Expl ...

der übergibt dann nur die entsprechenden schalter an die exe und lässt es ansonsten ohne benutzereingriffe durchlaufen.
Mitglied: Frank-N
Frank-N 22.03.2010 um 15:29:21 Uhr
Tatsache - auf der Seite hatte ich auch schon gelesen, aber den Tipp habe ich glatt übersehen. Vielleicht reicht das schon.