Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSI-Paket und Fonts-Installation, Überschreiben vorhandener Schriftarten

Frage Entwicklung

Mitglied: schmidtsmikey

schmidtsmikey (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2009, aktualisiert 19:30 Uhr, 8022 Aufrufe, 1 Kommentar

Automatische Schriftinstallation mittels MSI-Paket inklusive Überschreiben, sofern die Schriftart bereits vorhanden ist. Wie löscht man vorhandene Schriftarten bzw. überschreibt diese?

Hallo liebe Community,

ich habe ein MSI-Paket erstellt, welches einige Schriften auf dem Windows-Client installiert. Mittels Wininstall LE hat das prima geklappt und ich habe folgende Anleitungen verwendet:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/msi/Beispiel_Fonts_MSI.htm

Sofern die Schriftart nicht vorhanden ist, lässt sich das MSI-Paket bzw. die Schriften problemlos mittels msiexec installieren. Ist die Schriftart aber bereits vorhanden, wird die vorhandene nicht ersetzt.

In meinem Fall muss die vorhandene, gleichnamige Fonts-Datei aber ersetzt werden. Der Grund ist, dass eine im Netzwerk ausgelieferte Schriftart fehlerhaft war. Ich kann die neue Schriftart auch nicht einfach umbenennen, da sie zum Corporate Design gehört.

Bevor ich nun meine Turnschuhe aus dem Keller hole und an jedem Client die Schrifart manuell ersetze, suche ich nach einer Möglichkeit, wie man vorhandene Schrifarten ersetzen/überschreiben/löschen kann.

Außerdem habe ich mir noch Plan B überlegt: ich habe eine Batchdatei geschrieben, welches die TTF-Datei in %windir%\Fonts und den dazugehörigen Registry-Key in HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts löscht. Dann wäre die Frage, wie man diese Batchdatei so in das MSI-File packt, dass es zu aller erst ausgeführt wird.

Tja, ich bin mal auf Eure Antworten gespannt. Und vielen Dank schon einmal!
Mitglied: DerWoWusste
28.05.2009 um 23:00 Uhr
Du kannst Dir mal WIWW anschauen (von vinsvision), das ist ein msi-Wrapper. Der verpackt Batches in MSI-Pakete. Stell also die gesamte Fontskopiererei auf die Batch ujm und pack sie ein mit wiww.
Alternativ: benutze GPPs, damit kann man solche Aktionen (registry und Dateien editieren/kopieren) einfach gestalten. Google nach gpp cse

Alternativ II: Startskript verwenden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Installation von MSI Paket über GPO nicht möglich: Fehler 1602 (1)

Frage von patriwag zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
Neue Version (msi Paket) lässt sich nicht über GPO ausrollen? (5)

Frage von ordi303 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Automatische Software Installation .MSI (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Powershell Fonts installieren und existierende überschreiben (9)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...