moepeditz

MSI-Pakete ohne administrative Rechte installieren

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ich habe nun in diversen Foren gestöbert, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich möchte einige MSI-Pakete (Flash, JAVA etc.) per ZenWorks 7 an mehrere PC verteilen. Unter meiner administrativen Anmeldung funktioniert alles tadellos, aber sobald ich mich als "normaler" User anmelde bekomme ich die Fehlermeldungen, dass ich Admin-Rechte brauche um das Paket zu installieren.

Hier die Parameter für die Verteilung:
msiexec /i S:\Software\MSI-Pakete\Flash\install_flash_player_9_active_x.msi ALLUSERS=1 /qb /l* c:\install\Flashplayer.log

In Zenworks hab ich zudem folgende Einstellungen gemacht:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\Installer
AlwaysInstallElevated=REG_DWORD 1

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Installer
AlwaysInstallElevated=REG_DWORD 1

Trotzdem läuft die Installation nur unter Adminrechten auf den einzelnen PC. Hat vielleicht jemand eine Lösung bzw. mir sagen, ob ich oben vielleicht einen Fehler gemacht habe. Habe es auch jeweils nur mit dem ALLUSERS Eintrag oder den REG-Einträgen versucht. Die ALLUSERS Einstellungen habe ich auch schon mal komplett aus den Parametern entfernt. Ergebnis war aber immer das gleiche.

Member: anding
anding Nov 17, 2006 at 06:44:42 (UTC)
Du erstellst praktisch eine *.mst, erstellst dann eine App in der ConsoleOne und verteilst es dann, oder??
Schon mal mit einem Snapshot versuchen (nicht so elegant, ich weiß....)?
Member: moepeditz
moepeditz Nov 17, 2006 at 07:38:30 (UTC)
Hi,

also das sind msi's die ich von der Website von Adobe runtergeladen http://www.adobe.com/licensing/. Hier werden nach einer kostenfreien Lizensierung einem MSI's für die Softwareverteilung angeboten (Flash und Shockwave). Wie gesagt, die Pakete hab ich runtergeladen in der ConsoleOne ein APP erstellt und versucht zu verteilen. Inst. als Admin ok, als User funktioniert's aber nicht.

Vielleicht muss ich das Paket mal durch den Repackager schicken...
Member: anding
anding Nov 17, 2006 at 10:31:15 (UTC)
Wie erstellst du aus der *msi in der ConsoleOne Apps?! Gibts das bei der Zfd 7 neu? Hab die 6.5 hier am laufen und da gehts nocht nicht dass man mit der ConsoleOne mst-files erstellt. (Und ohne die gehts IMHO nicht)
Oder machst du eine MST mit dem Wise-Install-Tailor??
Member: moepeditz
moepeditz Nov 17, 2006 at 11:28:24 (UTC)
Also beim ZFD 7 kannst du MSI-Pakete als APPS anlegen. Die evtl. Transforms kannst du dann über ein MST-File in dem Objekt hinterlegen. Laut Adobe soll sich aber das Flash Paket auch ohne MST installieren lassen und man benötige nur für das Shockwave-Paket ein MST. Mit dem Wise-Install-Tailor hab ich nocht nicht gearbeitet. Ich teste gerade noch mehre Programme (Wise Installer 7, Flexnet Adminstudio) dazu hab ich vorher mit WINinstall LE2003, Orca von MS etc. etc. gearbeitet...es soll ja bekanntlich immer alles laufen, aber nichts kosten... ;)

Ich werde mit nun den Wise Installer mal genauer anschauen. Laut mehreren Foren soll der nämlich der besten sein...
Member: anding
anding Nov 17, 2006 at 12:33:32 (UTC)
Laut mehreren Foren soll der nämlich der besten sein...
Definitiv...

Vergiss den LE2003 *rolleyes*

Naja, dann muss ich wohl passen, haben nicht mehr auf Zfd 7 umgestellt, da Novell bei uns sterben wird und somit auch Zfd... Ab 2007 gibts ne neue Softwareverteilung....
Member: moepeditz
moepeditz Nov 20, 2006 at 07:43:08 (UTC)
Mit dem LE2003 fangen wohl die meisten an, aber da man da meistens eh nur die Snapshots machen kann, sind die selbst in einer VM nicht "sauber". Ich komm' auch eher aus der Microsoft-Schiene und muss mich hier auf Novell umstellen. Den Zfd find' ich persönlich nicht so gut. Da gefällt mir der SMS bzw. NetInstall schon besser. Und versuch mal im Internet irgendwelche Manuals oder ähnliches für Novell oder auch für die Softwareverteilung an sich zu finden. Bis auch ein paar TIDs von Novell. Für die Altiris oder Macromedia Produkte findet man hauptsächlich Schulungen, aber sonst nicht viel. Oder hast du da ein paar brauchbare Links parat?
Member: einwegglas
einwegglas Sep 04, 2007 at 10:57:29 (UTC)
ist das problem schon gelöst?

wenn nicht, hätte ich einen vorschlag die software per computer und nicht per user zu verteilen. in consoleohne auf das sofwarepaket klciken und als ereignis systemstart wählen, dann sollte die sw verteilt werden. mache das gleiche schon mit zfd 4.0.1.

bisher hats immer geklappt.

gruß ewg