Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Msi-Pakete per gpedit.msc einbinden ohne Domäne und AD

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DennisVot

DennisVot (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2012 um 12:31 Uhr, 3166 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe hier ein kleines Netzwerk mit Windows Server 2003 und Windows 7 / Windows XP Clients. Allerdings ist keine Domäne eingerichtet, kein Active Directory. Es besteht lediglich eine Arbeitsgruppe. Diese Dinge kann ich aktuell auch nicht ändern.
Mit dem Editor für lokalen Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) konnte ich z. B. einen WSUS einrichten, indem ich an jeder Arbeitsstation einzeln die Einstellungen vorgenommen habe. Nicht so komfortabel wie mit Domäne/AD, aber zumindest funktioniert es. Und die Anzahl der PCs ist noch übersichtlich klein.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, MSI-Pakete automatisch zu verteilen für Java RE und Adobe Reader. MSI-Pakete erstellen sollte funktionieren, ist hier nicht das Thema. Bei einer Gruppenrichtlinie serverseitig könnte ich in die Softwareeinstellungen ein neues MSI-Paket einfügen und automatisch verteilen lassen. Aus oben genannten Voraussetzungen geht das bei mir jedoch nicht. Wenn ich den gpedit.msc lokal aufrufe erhalte ich zwar den Menüpunkt "Richtlinien für lokale Computer" > Computerkonfiguration > Softwareeinstellungen, jedoch ist die Anzeige rechts leer und ich finde keine Möglichkeit, einen Eintrag anzulegen.

Gibt es eine Möglichkeit, hier Einträge anzulegen, so daß ich hier msi-Pakete einfügen kann? Ziel ist es, daß die Clients automatisch Updates für die beiden genannten Produkte bekommen. Die msi-Pakete würde ich selbst zusammenstellen und unter immer gleichem Namen im Netzwerk freigeben (z. B. \Server\Softwareverteilung$\Adobe\reader.msi).

Gruß,
Dennis
Mitglied: cardisch
04.04.2012 um 12:59 Uhr
Mahlzeit,

guck die mal das OpenSource Projekt WPKG an, das kommt deinem vorhaben nahe (mehr aber auch nicht).
Problem:
Du musst an JEDER Workstation einen administrativen Account haben (ohne zentrale Domäne hast du keine zentraler Userverwaltung).
Aber das liesse sich ja noch bewerkstelligen.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: netzwerkknecht
06.04.2012 um 06:09 Uhr
Hallo Dennis,

ein solches domainfreies Update-Szenario über MSI-Pakete wäre auch ein möglicher Einsatzbereich für Windows Intune:

Infos dazu: http://www.it-business.de/partnerzones/virtualisierung/produkte/article ...
Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=47d8HDVVG6w
Windows Intune: http://bit.ly/wide12hp

Gruß,
netzwerkknecht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
MSI Pakete erstellen
gelöst Frage von M.MarzWindows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, kennt ihr vielleicht ein gutes und Kostenloses Tool, womit man sich MSI Pakete für die Netzwerkverteilung erstellen ...

Windows Tools
MSI Paket verteilen
Frage von uLmiWindows Tools4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen 2012 R2 Server und möchte einer Gruppenrichtlinie (Computer -> Software Installation) eine MSI-Datei hinzufügen. ...

Windows Server
MSI Paket via Skript installieren
Frage von r00t-1337Windows Server7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem ein MSI Paket via GPO zu installieren. Es sieht wie folgt aus: 1. ...

Windows 7
Windows 7 Client zieht sich keine MSI Pakete
Frage von Ghost108Windows 76 Kommentare

Hallo alle zusammen, habe einen Windows 7 Client, welcher via GPOs, MSI Pakete installiert bekommt. Die Ordner Struktur auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...