Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSI-Paketierung schlägt fehl

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: se-sam

se-sam (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2008, aktualisiert 14.09.2008, 7049 Aufrufe, 14 Kommentare

Paketierung per WinInstall LE (W2K3)

Hallo,

versuche verzweifelt ein MSI-Paket für ein Programm (Winline 7.2) zu paketieren, das in einem Schulnetz laufen soll. Nach dem After-Snapshot zeigt WinInstall LE Fehler beim Kopieren auf das Zielverzeichnis, dabei legt er im Before-Shot das Zielverzeichnis erfolgreich an!!

Folgender Workflow:

1. Sauberer Client aufgesetzt
2. net stop wuauserv
3. \\s1\wininstall\disco32.exe (UNC-Pfad funktioniert!!!)
4. Before-Snapshot auf UNC-Pfad erfolgreich (msi-Name und Ordner werden auf dem Server erstellt)
5. Installation des Programms auf sauberem Client erfoglreich
6. After-Snapshot: Registry wird durchsucht ---> Abbruch beim Kopieren der Programmdateien auf das Zielverzeichnis im UNC-Pfad

a911024df670a11dec82728fb9bc5766-00 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

493f51f485c869bcc872ddd5bb63f46f-01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Habe bereits erfolgreich auf diesem Weg MSI-Pakete geschnürt. Liegts am Programm??

Weiß einfach nicht mehr weiter.

Grüße!

Fehlermeldung beim Start, wenn Schüler angemeldet ist:
168aec780e077bbd98e3656cd93affa8-0002 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Top44
12.09.2008 um 22:31 Uhr
Hi,

mal versucht den Installer mit den Optionen /q, /quiet oder /silent zu starten ?
Ihr müsstet doch durch das PaedML einen MSI Rechner haben ? Dort sollte durch die Installateure (Schwenk IT ?), eine geeignete Software Installiert sein ... WininstallerLE Funktioniert eben nicht immer, bei Treibern fast nie. Da dies nunmal ein Treiber ist und weitreichende Systemveränderungen vornimmt... Schwer ...

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: se-sam
12.09.2008 um 22:40 Uhr
Hallo,

Winline 7.2 ist ein Finanzbuch-Programm, sowas wie Lexmark. Leider kenne ich mich mit dem Dingens nicht aus - bin nur an der Installation interessiert. Es handelt sich nicht um einen Treiber.

Der MSI-Rechner steht in der Tat bereit. Den habe ich jedoch selbst aufgesetzt.

Bin bei meiner Recherche auf Wise Installation Express 7 gestoßen. Steht als Testversion zum Download bereit - Testzeit 30 Tage. Werd's mal damit vesuchen. http://www.kessler.de/prd/wise/wise-installation-studio.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
12.09.2008 um 22:57 Uhr
Oh, sorry. Es gibt in der Tat einen Plottertreiber der genauso heisst. Schonmal versucht deine Software per Winrar zu Extrahieren, funktioniert bei mancher Software bzw. Installer. Dass Wise wird dir nicht Weiterhelfen, es ist ein Installerprogramm. Du musst versuchen deine Software ersteinmal zu Extrahieren. Irgendwelche Anhaltspunkte welches Installersystem benutzt wird bei der Software ? Nullsoft etc.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: se-sam
13.09.2008 um 11:50 Uhr
Hallo,

zunächst danke für deine Feedbacks.

In meinem ersten Posting (s. o.) habe ich mal die Installationsfiles der CD abgebildet. Das Extrahieren der cab-files per Winrar schlug fehl.

Wenn ich mit Wise keine MSI-Pakete schnüren kann, dann brauche ich irgendetwas anderes.

Meine letzte Möglichkeit sehe ich darin, statt WinInstaller LE einen andere MSI-Paketierer zu versuchen. Welche Alternativen habe ich?

Habe mir die setup.exe per Eigenschaften mal angesehen: Installshield 6,30. Hilft das was?



Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
13.09.2008 um 11:54 Uhr
Hmm wenn ich es mir Recht überlege .. Versuche mal folgendes :

Über die CMD Konsole mit dem Attribut /? deine Software zu starten, meißt sind dort Weitere Attribute versteckt welche dir helfen können.

Die Setup.ini mal durchstöbern und versuchen alles im Vorhinein auf Silent zu setzten und dann erst mit dem WISE Installer ein MSI Paket erzeugen.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: se-sam
13.09.2008 um 12:15 Uhr
Hallo,

habe versucht per setup.exe /? die Silentparamenter auszulesen - ohne Erfolg (Das Prog startet nur und gibt keine weiteren Schalter bekannt). Scheint nicht für die Silentinstallation ausgelegt.

Werde mal das hier versuchen: http://www.laengenfeldschule.de/index.php?menuid=77&reporeid=88. Da keine Silentschalter vorliegen, werde ich mal ab Punkt 4 der Anleitung starten - was meinst Du? Könnte das was werden?

Alternativ immer noch: Einen anderen Paketierer verwenden - nur welchen?

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
13.09.2008 um 13:44 Uhr
Hatte mich gewundert da Installrite nur EXE Erstellt, aber mit dem MSIWrapper sollte das gehen, ich wünsch dir viel Glück! Feedback ob´s geht wäre gut.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: se-sam
13.09.2008 um 16:10 Uhr
Hallo,

habe mit Installrite ein Installkit erstellt und in Verbindung mit MSIWrapper ein erfolgreiches MSI-Paket von Winline 7.2 erstellen können.

Per GPO das MSI verteilt und auf meinem Testclient installiert. Klappt alles.

Ein Problem habe ich jedoch noch: Solange ich mich mit erweiterten Rechten (bei paedML: aproflehrer, aprofschueler und pgmadmin) anmelde, funktioniert das Programm reibungslos. Wenn ich mit reduzierten Rechten als Schüler (profschuler) anmelde, taucht eine Fehlermeldung auf, die ich im 1. Posting (s. o.) platziert habe.

Ursächlich sehe ich eine Rechteproblem vorliegen. Hatte ich schon einmal, als ich das Maustool "Gyrotools" installiert habe. Da fand ich im Netz den Tipp, bestimmte Registryeinträge zu korrigieren (User/Machine). Dieses Glück werde ich wohl bei Winline jetzt nicht haben.

Tja, wo könnte man ansetzen?

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
13.09.2008 um 16:16 Uhr
Hmm, braucht man für das programm einen Host / Server ? bzw. eine Datenbank welche auf einem Anderen Rechner läuft ?
Bitte warten ..
Mitglied: se-sam
13.09.2008 um 16:37 Uhr
Tja, gute Frage. Ich denke mal, es liegt zunächst nur an den Permissions auf dieses File. Aber es liegt doch eigentlich nur auf C:\ und nicht auf einem Netzwerkordner - komisch.

In der Anleitung habe ich folgendes zur Datei gefunden:

Nach der Programminstallation erscheinen im Installationsmenü automatisch die „Voreinstellungen Einzelplatz“. Alle Programmeinstellungen, wie Lizenzen, Datenbankverbindungen und User-Anlage, werden in der Datei mesosrv.srv gespeichert.

Wo ansetzen?

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
13.09.2008 um 16:43 Uhr
Das Problem ist ja, als Schüler darfst du keine Netzwerkverbindungen Herstellen, daher dachte ich vll. es gibt eine Zentrale Datenbank, wo sich jeder Rechner verbindet und ggf. Rechnungsdaten usw. holt.

Ggf. mal versuchen dem Schüler lokale Adminrechte zu verpassen, wenn es klappt, weißte mehr.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: se-sam
13.09.2008 um 17:52 Uhr
Dem Schüler alle möglichen Rechte zugewiesen - ohne Erfolg. Hängt wohl irgendwie mit dieser mesosrv.srv zusammen. Blöd, wenn man die Architektur eines Progs nur rudimentär hat. Ein Tappen im Dunkeln.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: se-sam
13.09.2008 um 20:50 Uhr
So, habe mal einem Lehrer die Mitgliedschaft in der Gruppe "Domänen-Admin" zugewiesen und siehe da, das Prog läuft.

Alle Benutzer in diese Gruppe zu verschieben scheint jedoch nicht gerade glücklich. Muss doch noch irgendwie anders zu lösen sein.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: se-sam
14.09.2008 um 21:40 Uhr
Lösung:

Habe dem MSI-Paket in der GPO Ordnerrechte für das betreffende Programmverzeichnis mitgeschickt - fertig.

Halleluljah!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows Upgrade schlägt fehl (11)

Frage von ratzekahlx zum Thema Windows Installation ...

Exchange Server
Migration Exchange 2007 zu 2013 schlägt fehl (1)

Frage von zimlars zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Win 10 Build 1607 OEM Key Aktivierung schlägt fehl (7)

Frage von STITDK zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...