kermitsen

msi Paketierung Verständnisproblem

Also erstmal ein Hallo an die Administrator Gemeinde,

ich lese hier schon einige Zeit mit und Suche/Finde Lösungen für die verschiedensten Probleme. Jetzt bin ich aber an dem Punkt an dem ich einfach mal nachhaken muss.
Es geht mir im allgemeinen um die msi Paketierung bzw die Vorrausetzungen dafür. Ich denke ich habe das Grundlegende verstanden auch dank dieser PDF-Datei die ein User hier
schon in einem anderen Beitrag gepostet hatte.

Anleitung.pdf

Ich finde es ist relativ gut erklärt. Allerdings steht dort das man zum erstellen eines Snapshots ein frisches System mit Updates, Service Packs etc. haben sollte. Ansich kein Problem gibt ja eine Menge Wege dorthin.
Dann die Software installieren und dann wieder ein Snaphsot um das mal grob zu rekapitulieren.

Meine Frage ist folgende: Muss ich mir dann für jedes msi-Paket das ich mir erstellen möchte ein neues frisches System aufsetzen ?

Nach meinem noch laienhaften Verständnis werden doch nur Änderungen "protokolliert", ist es dann nicht egal was noch für Software auf dem Rechner ist ?

So ich hoffe ich habe mich nicht vollkommen beschuert angestellt beim ersten Post und bin halbwegs in der richtigen Kategorie gelandet.

Grüße Thomas

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2009 at 22:03:28 (UTC)
Hallo.
Zunächst: Nimm nicht wininstall le 2003, sondern die aktuelle Version 10 LE: http://downloads.ondemandsoftware.com/Download/Installs/Winstall10/le/e ...
Um immer ein sauberes System zu haben, kannst Du vmware benutzen (welches man problemlos in Sekunden zurücksetzen kann).

Zur eigentlichen Kernfrage: Das Problem ist folgendes (am besten ein Beispiel): Du installierst eine Software x, die das Dotnetframework 3.5 und DirectX 9.0c braucht. Der Rechner, der das Paketieren macht, hat dotnet, nicht aber 9.0c (sondern zum Beispiel 10, weil Vista). Nachinstalliert wird also DX90c und landet somit auch im Paket.
Nun verteil dies Paket mal an andere Rechner, die Dotnet nicht haben oder DX9.0c haben - Ärger vorprogrammiert. Das ist das Limit von Wininstall.

Ich nutze Wininstall fast nie, es ist eigentlich überflüssig, da vieles als MSI vorliegt oder silent über Shutdownskripte installiert werden kann. Weitere Möglichkeit: WIWW von Vinsvision - dies ist jedoch nur ein besseres Skripten.
Member: kermitsen
kermitsen Sep 30, 2009 at 19:44:22 (UTC)
Hallo und ertsmal vielen Dank für deine Antwort,

das mit der Vm leuchtet natürlich ein. Hätte man wirklich drauf kommen können.
Nach deinem Beispiel stell ich mir aber die Frage ob das überhaupt funktioniert in einer Umgebung in der leider noch Win 2000 und auch WinXP mit SP2 und SP3 vorhanden sind.
Das Dotnetframework 3.5 ist auch nicht auf allen Rechnern.

Funktioniert es dann nur wenn ich zum Paketieren ein reines Win XP mit SP2 nehme ? Was natürlich wieder vorraussetzt das die zu paketierende Software z.B. kein Framework 3.5 braucht. Beziehungsweise bekomme ich Probleme wenn ich auf dem Rechner den ich zum packen nutze ein WinXp mit Sp3 habe und das Paket auch auf Rechner mit SP2 installieren muss? Oder versteh ich da was grundsätzlich falsch ? Habe irgendwie das Gefühl.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 30, 2009 at 21:25:13 (UTC)
Mein Beispiel sollte die Problematik verdeutlichen, aber ich versuch es gern nochmal: Willst Du für eine Mischumgebung Software per Wininstall-Paket installieren, funktioniert das einwandfrei, wenn
-die zu installierende Software keine Hilfskomponenten braucht (sprich: der Installer entpackt nur Dateien ins Programmverzeichnis und setzt Registrierungswerte) - klappt immer und überall.
-das erstellte Paket mit Hilfskomponenten auf PCs installiert wird, die diese Hilfskomponenten entweder noch nicht haben oder aber eine Neuinstallation der selbigen zulassen
-weitere Randumstände (Benutzerprivilegien, Dateirechte, evtl. Dateiversionen,...) auf den PCs homogen sind.

Fazit: es ist immer ein Wagnis, mit Wininstall zu arbeiten. Es kann jedoch auch super funktionieren. Man muss es in jedem Fall testen.
Member: kermitsen
kermitsen Oct 01, 2009 at 19:38:02 (UTC)
Alles klar ich werde mich mal daran machen vielen Dank face-smile