holanet

MSIA Überprüfung der Microsoft Lizenzen

Hallo Admins,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen habe folgendes Problem.

Ich will mit dem Microsoft Tool (MSIA) unser Netzwerk scannen um zu sehen wie viele und welche Lizenzen wir haben.

Im Grunde klappt das auch, aber ich habe eine ganze Menge Rechner dabei die mir den Zugriff verweigern ???

Ich bin als Domänen Admin angemeldet, und die Rechner sind auch alle in der Domäne drinn.

Unser Netzwerk : Win2003 Server und XP/Win200 User mit normalen Benutzer Rechten.

Komischerweise sind das fast alles Rechner auf denen ich den Usern (Notebook und Cad User) lokale Admin Rechte gegeben habe.

Hängt das damit zusammen ?

Member: zerocoolx
zerocoolx May 19, 2009 at 09:54:33 (UTC)
Der User, also der Feind hat Adminrechte face-wink

Haben die User vielleicht die Windows Firewall aktiv?
Member: holanet
holanet May 19, 2009 at 10:02:04 (UTC)
Nein die Firewall ist es nicht, war auch meine erste Verm. ja einige User haben "lokale Adminrechte".
Member: chips1
chips1 May 20, 2009 at 11:57:11 (UTC)
Hallo
Haben die Systeme mit lokalen Admin/DomainUser den lokalen Admin deaktiviert? oder hast Du nur dort ein anderes Passwort gesetzt? Oder haben einige User Dir dort ein anderes reingesetz?
Mir fallen da nur (jenach Netzwerkgrösse) zeitintensive Kontrollen ein, woran es liegen kann. Bei MSIA wird der meist der hkey_local_machine Schlüssel abgefragt, die Berechtigung für den Unterschlüssel ist meist den Lokalen Administratoren und nicht den Domainadmins zugeordnet. Es hört sich auf jeden Fall stark nach einem Berechtigungsproblem an, da Du die Firewall ja schon ausgeschlossen hast.

Poste Bescheid, wenn Du den Fehler hast, die Lösung interessiert mich nämlich brennend

Gruss c.
Member: holanet
holanet May 20, 2009 at 12:13:00 (UTC)
Hallo

danke schon einmal für Eure Antworten, und ja ich bin schon weitergekommen. Es lag daran das der Domänen Admin nicht mit in der Gruppe der lokalen Admins war. So war es zumindest bei den meisten Rechnern. Ich habe den Domänen Admin der lokalen Admingruppe hinzugefügt und es ging danach. Allerdings wundert es mich sehr das der Domänen Admin das Recht verliert wenn man einem User lokale Adminrechte gibt. Denn die Einstellung hatte ich so nicht verändert. Den lokalen Admin habe ich das gleiche PW gegeben wie den Domänen Admin.

Gruß L.
Member: TechnoX
TechnoX Nov 13, 2009 at 12:17:23 (UTC)
Ich weis.. das Thema is schon etwas älter. Hier bei mir aber ne ähnlich domänen Struktur. Wenn ich ne abfrage starte hängt sich der MSIA 5.1 auf. Es sind Xp Rechner unter ner Win2003 Domäne. Ich bin Domainadmin und das Konto hat auch die lokalen Adminrechte.
Da ich den MSIA nicht kenne wollte ich ihn einfach mal testen was er so drauf hat. In dem Netz befinden sich ~ 160 - 200 Rechner.

Hab ich da vielleicht etwas grundlegendes übersehen? Es sah mir eigentlich nicht so kompliziert aus.. Die User arbeiten mit Servergespeicherten Roaming Profiles. Jedoch wird im großen & ganzen noch lokal gearbeitet. Die Profile gleichen sich nur beim Log in / out ab. (ja ich weis das das Suboptimal ist.. aber da kann ich nichts drann ändern..). Die Firewall ist ausgeschaltet. Mich wundert nur das er weder als Admin noch als Domainadminuser die Logineingabe klappt. Obwohl der Nutzer und das Passwort stimmen.

Irgendwie voll schräg.. aber es wär ja zu schön wenn bei Microsoft mal was so klappt wies soll.