Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSIA Überprüfung der Microsoft Lizenzen

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: holanet

holanet (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2009, aktualisiert 11:28 Uhr, 7878 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admins,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen habe folgendes Problem.

Ich will mit dem Microsoft Tool (MSIA) unser Netzwerk scannen um zu sehen wie viele und welche Lizenzen wir haben.

Im Grunde klappt das auch, aber ich habe eine ganze Menge Rechner dabei die mir den Zugriff verweigern ???

Ich bin als Domänen Admin angemeldet, und die Rechner sind auch alle in der Domäne drinn.

Unser Netzwerk : Win2003 Server und XP/Win200 User mit normalen Benutzer Rechten.

Komischerweise sind das fast alles Rechner auf denen ich den Usern (Notebook und Cad User) lokale Admin Rechte gegeben habe.

Hängt das damit zusammen ?
Mitglied: zerocoolx
19.05.2009 um 11:54 Uhr
Der User, also der Feind hat Adminrechte

Haben die User vielleicht die Windows Firewall aktiv?
Bitte warten ..
Mitglied: holanet
19.05.2009 um 12:02 Uhr
Nein die Firewall ist es nicht, war auch meine erste Verm. ja einige User haben "lokale Adminrechte".
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
20.05.2009 um 13:57 Uhr
Hallo
Haben die Systeme mit lokalen Admin/DomainUser den lokalen Admin deaktiviert? oder hast Du nur dort ein anderes Passwort gesetzt? Oder haben einige User Dir dort ein anderes reingesetz?
Mir fallen da nur (jenach Netzwerkgrösse) zeitintensive Kontrollen ein, woran es liegen kann. Bei MSIA wird der meist der hkey_local_machine Schlüssel abgefragt, die Berechtigung für den Unterschlüssel ist meist den Lokalen Administratoren und nicht den Domainadmins zugeordnet. Es hört sich auf jeden Fall stark nach einem Berechtigungsproblem an, da Du die Firewall ja schon ausgeschlossen hast.

Poste Bescheid, wenn Du den Fehler hast, die Lösung interessiert mich nämlich brennend

Gruss c.
Bitte warten ..
Mitglied: holanet
20.05.2009 um 14:13 Uhr
Hallo

danke schon einmal für Eure Antworten, und ja ich bin schon weitergekommen. Es lag daran das der Domänen Admin nicht mit in der Gruppe der lokalen Admins war. So war es zumindest bei den meisten Rechnern. Ich habe den Domänen Admin der lokalen Admingruppe hinzugefügt und es ging danach. Allerdings wundert es mich sehr das der Domänen Admin das Recht verliert wenn man einem User lokale Adminrechte gibt. Denn die Einstellung hatte ich so nicht verändert. Den lokalen Admin habe ich das gleiche PW gegeben wie den Domänen Admin.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
13.11.2009 um 13:17 Uhr
Ich weis.. das Thema is schon etwas älter. Hier bei mir aber ne ähnlich domänen Struktur. Wenn ich ne abfrage starte hängt sich der MSIA 5.1 auf. Es sind Xp Rechner unter ner Win2003 Domäne. Ich bin Domainadmin und das Konto hat auch die lokalen Adminrechte.
Da ich den MSIA nicht kenne wollte ich ihn einfach mal testen was er so drauf hat. In dem Netz befinden sich ~ 160 - 200 Rechner.

Hab ich da vielleicht etwas grundlegendes übersehen? Es sah mir eigentlich nicht so kompliziert aus.. Die User arbeiten mit Servergespeicherten Roaming Profiles. Jedoch wird im großen & ganzen noch lokal gearbeitet. Die Profile gleichen sich nur beim Log in / out ab. (ja ich weis das das Suboptimal ist.. aber da kann ich nichts drann ändern..). Die Firewall ist ausgeschaltet. Mich wundert nur das er weder als Admin noch als Domainadminuser die Logineingabe klappt. Obwohl der Nutzer und das Passwort stimmen.

Irgendwie voll schräg.. aber es wär ja zu schön wenn bei Microsoft mal was so klappt wies soll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Microsoft-Software-Compliance-Status (Lizenz Überprüfung durch MS)
Frage von JULIUSCCWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Lizenz-Überprüfungen durch bzw. für Microsoft? Stichwort "Microsoft-Software-Compliance-Status". Es geht darum mehrere Schulen auf korrekte ...

Microsoft
Vorbote für Microsoft-Lizenz-Audit?
gelöst Frage von departure69Microsoft34 Kommentare

Hallo. Uns (öffentlicher Dienst, kleine Gemeinde) ist gestern dieses Schreiben von Microsoft in den Briefkasten geflattert: Ich fragte mich ...

Xenserver
Welche Microsoft-Lizenzen sind bei XenApp nötig
Frage von Bill12Xenserver2 Kommentare

Hallo, folgendes Scenario: Auf der Client-Seite Thin Clients (Igel) mit Linux/Citrix Receiver Auf der Server-Seite: Citrix XenApp auf Windows ...

Windows Server
Frage zu Microsoft Lizenzen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, so richtig kann mir keiner die folgende Frage beantworten. Ist es eigentlich egal, welchen Lizenzcode CLient bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.