Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSIE 10 bzw. 11 stürzt bei Verwendung einer wpad.dat ab

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: smguenther

smguenther (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2013, aktualisiert 13:08 Uhr, 1813 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

der IE 10 bzw. nach einem Update der IE 11 auf meinem Win7 64bit soll durch eine wpad.dat seiner Konfiguration erhalten. Die Datei wird beim Start auch gezogen, dies zeigen die Einträge im Webserver-Log, die Datei selbst hat das folgende Aussehen:
01.
function FindProxyForURL(url, host) 
02.
03.
  if(isPlainHostName(host)){ 
04.
    return "DIRECT"; 
05.
  }else if(dnsDomainIs(host,".#DOMAIN#")){ 
06.
    return "DIRECT"; 
07.
  }else if(host.substring(0,4)=="127."){ 
08.
    return "DIRECT"; 
09.
  }else if(url.substring(0,5)=="http:"){ 
10.
    return "PROXY 192.168.0.101:3128; DIRECT"; 
11.
  }else if(url.substring(0,6)=="https:"){ 
12.
    return "PROXY 192.168.0.101:3128; DIRECT"; 
13.
  }else if(url.substring(0,4)=="ftp:"){ 
14.
    return "PROXY 192.168.0.101:3128; DIRECT"; 
15.
  }else{ 
16.
    return "DIRECT"; 
17.
18.
}
Startet man den IE, kommt nach 1-2 Sekunden ein Hinweis-Fenster mit dem Inhalt "Internet Explorer funktioniert nicht mehr".
Konfiguriere ich die Proxy-Verbindung manuell, arbeitet der IE einwandfrei.

In der Ereignisanzeig finde ich nur die folgende Informationen:

Name der fehlerhaften Anwendung: iexplore.exe, Version: 11.0.9600.16428, Zeitstempel: 0x525b66f7
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000071d0078
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1150
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cee6af7649524c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: b7bead3c-52a2-11e3-b20e-005056c00008

Ein IE8 auf einem Windows XP hat mit obiger wpad.dat keine Probleme, ebensowenig Firefox.

Danke für jeden Hinweis oder Tipp,

Stefan
Mitglied: Dani
21.11.2013, aktualisiert um 15:08 Uhr
Moin Stefan,
ich habe erstmal die Code-Formatierung eingefügt. Sonst blickt man nicht durch...
Anonsten ist die WPAD etwas umständlich geschrieben. Ich habe einen kl. Entwurf geschrieben:
01.
function FindProxyForURL(url, host) { 
02.
	// Localhost 
03.
	if(isPlainHostName(host)) return "DIRECT"; 
04.
	//  
05.
	if(dnsDomainIs(host,".#DOMAIN#")) return "DIRECT"; 
06.
	// Localhost 
07.
	isInNet(dnsResolve(host), "127.0.0.0", "255.255.255.0") return "DIRECT"; 
08.
	// HTTP 
09.
	if(url.substring(0,5)=="http:") return "PROXY 192.168.0.101:3128";  
10.
	// HTTPS 
11.
	if(url.substring(0,6)=="https:") return "PROXY 192.168.0.101:3128"; 
12.
	// FTP 
13.
	if(url.substring(0,4)=="ftp:") return "PROXY 192.168.0.101:3128"; 
14.
 
15.
    return "DIRECT"; 
16.
}
Einfach Abends testen...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: smguenther
21.11.2013 um 14:54 Uhr
Hallo Dani,

Danke für den Vorschlag, aber es bleibt leider beim sofortigen Absturz des IE.

Und mit der neuen Datei kann Firefox offensichtlich gar nichts anfangen, denn er nutzt nun den Proxy nicht mehr.

Gruß,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.11.2013 um 15:10 Uhr
Moin,
Und mit der neuen Datei kann Firefox offensichtlich gar nichts anfangen, denn er nutzt nun den Proxy nicht mehr.
Gut möglich... hab hier kein WPAD zur Verfügung. Ich habe auf Anhieb gerade 4 Tippfehler gefunden.

Danke für den Vorschlag, aber es bleibt leider beim sofortigen Absturz des IE.
Ich würde eine ganz einfache Datei vorschlagen, um sicher zugehen das es nicht am Code liegt:

01.
function FindProxyForURL(url, host) { 
02.
    return "DIRECT"; 
03.
}
Wir setzen Internet Explorer 9/10/11 ein und haben mit WPAD keine Probleme.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: smguenther
22.11.2013 um 08:33 Uhr
Moin Dani,

auch mit dieser einfachen wpad.dat verabschiedet sich der MSIE 11.

Gruß,

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
TeamViewer 11 MSI Installation schlägt fehl
Frage von Ghost108Windows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade krampfhaft den Teamviewer 11 zu deinstallieren. Erhalte daraufhin folgende Fehlermeldung: Auch die Neuinstallation von Teamviewer ...

Windows 10
Systemsteuerung stürzt ab Windows 10
Frage von Rolf-Hanka.ITDWindows 1010 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einem HP Notebook. Ich habe es von Windows 7 auf 10 aktualisiert, ...

Webbrowser
WPAD.dat - Probleme nach Umzug und Umstellung
Frage von Chaos83Webbrowser2 Kommentare

Moin, in unserem betrieblichem Umfeld nutzen wir eine WPAD.dat um interne, externe und dritt-Netzbereiche sauber durchzuleiten. Nun haben wir ...

Windows Netzwerk
Android und IE Proxykonfiguration WPAD.dat
Frage von aRanIoNWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich teste seit kurzem die Proxykonfiguration mittels WPAD. Ich habe dort entsprechend eine Option im DHCP definiert ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...