Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Msiexec -forcerestart funktioniert nicht

Frage Entwicklung

Mitglied: Phirie

Phirie (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2011 um 08:07 Uhr, 4376 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe folgende Batchdatei erstellt, diese wird als Startskript vor der Benutzeranmeldung ausgeführt. Das funktioniert auch alles bestens aber ich habe ein Problem. Nachdem der SafeGuard Client installiert wird macht der Rechner keinen Neustart obwohl ein /forcerestart mitgegeben wurde. Bei einem anderen Rechner wollte er den Restart machen aber währen er den Neustart vorbereitete lief das Skript weiter und wollte die Client Configuration installieren, kann ich das mit einer Pause verhinder ( Ping auf Localhost) oder einfach mit exit das Skript an dieser Stelle beenden

Im folgenden mein Skritp

@Echo off
echo
echo SafeGuard Update auf Version 5.50 laeuft
echo BITTE SCHALTEN SIE DEN COMPUTER NICHT AB
echo

reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{B9DAF3F5-547C-4D13-B6CE-50075D9B27C5} /v DisplayName
If not errorlevel 1 (

echo Safe Guard 5.40 Client Configuration wird deinstalliert...
msiexec /x {B9DAF3F5-547C-4D13-B6CE-50075D9B27C5} /passive

)else (

echo keine Safe Guard 5.40 Client Configuration entdeckt
echo es wird mit der Installation von 5.50 begonnen....

reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{CDBAAE82-1725-4BDF-9770-69EA174318F1} /v DisplayName
If not errorlevel 1 (

echo Safe Guard 5.50 Client Preinstallation entdeckt
echo Es wird mit der Client Installation fortgefahren

)else (

echo Safe Guard Client Preinstallation Package wird installiert....
msiexec /i "\\srvsafe01\SafeGuard\V5_50\1. SafeGuard_Client_Install\1_SGxClientPreinstall.msi" /passive

)

reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{6267109C-50D2-4667-9FF6-03FB9A94A771} /v DisplayName
If not errorlevel 1 (

echo Safe Guard 5.50 Client Installation entdeckt
echo Es wird mit der Client Configuration fortgefahren


)else (

echo Safe Guard Client wird installiert....
msiexec /i "\\srvsafe01\SafeGuard\V5_50\1. SafeGuard_Client_Install\2_SGNClient.msi" /passive /forcerestart

)

reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{AE0661BF-1AD5-4F87-B2E2-113644478453} /v DisplayName
If not errorlevel 1 (

echo Safe Guard 5.50 Client Configuration entdeckt
echo Safe Guard vollstaendig installiert

)else (

echo Safe Guard Client Configuration wird installiert....
msiexec /i "\\srvsafe01\SafeGuard\V5_50\1. SafeGuard_Client_Install\3_SGN_Client_Config_5_50.msi" /passive /forcerestart

)

)
exit
Mitglied: Mad-Eye
18.02.2011 um 08:28 Uhr
Morgen Phirie,

hast du das msiexec mal mit "/log" gestartet und geschaut was das Setup rausbrüllt?

Gruß
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: Phirie
18.02.2011 um 10:21 Uhr
Hallo,

danke die Logfile hat mir weitergeholfen. SafeGuard brach die Installation aufgrund eines Fehlers kurz vor Installationsende ab, somit konnte kein Neustart durchgeführt werden. Dieses Problem ist also behoben, vielen Dank nochmal an May-Eye

Nun aber zu meiner weiteren Frage, nachdem die Installation durchgelaufen ist und der Restart erzwungen wird, dauert es ein paar Sekunden bis Windows sich beendet hat und tatsächlich runterfährt. In dieser Zeit wird aber das Skript fortgesetzt und schon versucht das nächste Paket zu installieren.

Wie kann ich das verhindern? Ist es möglich nach der Installation des ersten Pakets das den Restart benötigt eine pause einzubauen (pause befehl oder ping? es wäre ja sogar ein exit möglich) oder wird dann das Herunterfahren verhindert?

Also ungefähr so:

...
)else (

echo Safe Guard Client wird installiert....
msiexec /i \"\\\\srvsafe01\\SafeGuard\\V5_50\\1. SafeGuard_Client_Install\\2_SGNClient.msi\" /passive /forcerestart
pause, exit, ping -n 20 localhost>nul

)

reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Uninstall\\{AE0661BF-1AD5-4F87-B2E2-113644478453} /v DisplayName
If not errorlevel 1 (

echo Safe Guard 5.50 Client Configuration entdeckt
echo Safe Guard vollstaendig installiert

)else (

echo Safe Guard Client Configuration wird installiert....
msiexec /i \"\\\\srvsafe01\\SafeGuard\\V5_50\\1. SafeGuard_Client_Install\\3_SGN_Client_Config_5_50.msi\" /passive /forcerestart

)

)
exit
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
18.02.2011 um 10:33 Uhr
nach msiexec ein goto und zum ende der Batch springen?
Bitte warten ..
Mitglied: Phirie
18.02.2011 um 13:11 Uhr
Habs mit dem goto gemacht, funktioniert!

Dankeschön!!!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.02.2011 um 11:21 Uhr
Mal eine Dumme Frage: Safeguard nutzt Du vermutlich zur Vollverschlüsselung der Platte. Kann man die 5.40 deinstallieren, ohne die Platte vorher entschlüsselt zu haben? Ich kenne gar keine Verschlüssler, die das anbieten.
Auch würde ich beim Support nach der empfohlenen Vorgehensweise beim Upgrade fragen oder die Doku lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Phirie
19.02.2011 um 11:46 Uhr
Hi,

auf der Clientseite besteht SafeGuard aus zwei Komponenten. Einmal das Client-Paket, das sozusagen das komplette Grundprogramm beinhaltet und zum anderen das Client Config Paket, das angibt mit welchem Server der Client sich verbinden soll, welche Richtlinien nach der Installation gelten usw... Es ist möglich das Client Config Paket zu deinstallieren ohne die Verschlüsselung des Notebooks aufzuheben, dann ist aber keine Serververbindung mehr möglich. Erst nachdem das Client Paket ebenfalls deinstalliert wird wird der Client auch automatisch entschlüsselt.

Es geht hier lediglich darum die Clientinstallation zu automatisieren, wie sie im Grunde abläuft und was gemacht werden muss ist mir durchaus bewusst. Die Dokumentation zum Upgrade habe ich ausführlich gelesen, es wird im Grunde Empfohlen die 5.40 Client Config zu deinstallieren, dann ein Pre-Installations Paket zu installieren danach den eigentlichen Client 5.50 zu installieren der dann den 5.40 Updated und danach die neue 5.50 Client Config zu installieren.

Gruß und schönes Wochenende
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung funktioniert erst nach ipconfig renew (6)

Frage von Joshh1 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst W2008 R2 msiinstaller funktioniert nicht mehr (5)

Frage von Alix zum Thema Windows Server ...

C und C++
gelöst IF Abfrage funktioniert nicht mehr (2)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

Router & Routing
Transparenter Proxy funktioniert nicht? (3)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...