zzbaron

MSIG41M-P26 und SSD einbauen

Hallo,

ich habe ein MSIG41-P26 (MS7592) Mainboard in meinem PC und würde gern eine SSD einbauen.
Wie ich aber im Bios gesehen habe,kann ich kein AHCI für meinen SATA - Anschluss einstellen.
Nun ist die Frage,ob sich da eine SSD lohnen würde.Im Internet war zu lesen,dass ohne AHCI die SSD eine nicht so lange Lebensdauer hat.
Würdet Ihr eine SSD einbauen oder lieber die Finger weg lassen?

Grüße,

zzbaron

Mitglied: colinardo
colinardo 31.03.2014 aktualisiert um 18:39:25 Uhr
Hallo zzbaron,
Zitat von @zzbaron:
Nun ist die Frage,ob sich da eine SSD lohnen würde.Im Internet war zu lesen,dass ohne AHCI die SSD eine nicht so lange
Lebensdauer hat.
Das ist ein Gerücht .... die TRIM-Funktion der SSD läuft auch ohne aktiviertes AHCI wenn ein OS genutzt wird das Trim unterstützt (ab Windows 7 SP1).
Würdet Ihr eine SSD einbauen oder lieber die Finger weg lassen?
kannst du ruhig machen, gibt dir auf jeden Fall einen gehörigen Produktivitäts-Schub, auch wenn dein Mainboard nur SATA-II unterstützt. Du musst also kein High-End-Modell kaufen, die würde sich bei diesem Mainboard nicht ausreizen lassen (theor. nur max. 300MB/s)... aber bei einer SSD ist ja die geringe Zugriffszeit haupsächlich für die gefühlte Geschwindigkeit verantwortlich.
Die Kombination des OS auf einer SSD und die persönlichen Daten auf Magnetplatte, hat sich bewährt ...

Grüße Uwe
Mitglied: zzbaron
zzbaron 31.03.2014 um 18:56:39 Uhr
Hallo colinardo und vielen Dank für die Info`s.War mir nicht sicher,ob ich umsteigen soll - jetzt aber schon....