Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MSIG41M-P26 und SSD einbauen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

31.03.2014 um 17:16 Uhr, 1183 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe ein MSIG41-P26 (MS7592) Mainboard in meinem PC und würde gern eine SSD einbauen.
Wie ich aber im Bios gesehen habe,kann ich kein AHCI für meinen SATA - Anschluss einstellen.
Nun ist die Frage,ob sich da eine SSD lohnen würde.Im Internet war zu lesen,dass ohne AHCI die SSD eine nicht so lange Lebensdauer hat.
Würdet Ihr eine SSD einbauen oder lieber die Finger weg lassen?

Grüße,

zzbaron
Mitglied: colinardo
31.03.2014, aktualisiert um 18:39 Uhr
Hallo zzbaron,
Zitat von zzbaron:
Nun ist die Frage,ob sich da eine SSD lohnen würde.Im Internet war zu lesen,dass ohne AHCI die SSD eine nicht so lange
Lebensdauer hat.
Das ist ein Gerücht .... die TRIM-Funktion der SSD läuft auch ohne aktiviertes AHCI wenn ein OS genutzt wird das Trim unterstützt (ab Windows 7 SP1).
Würdet Ihr eine SSD einbauen oder lieber die Finger weg lassen?
kannst du ruhig machen, gibt dir auf jeden Fall einen gehörigen Produktivitäts-Schub, auch wenn dein Mainboard nur SATA-II unterstützt. Du musst also kein High-End-Modell kaufen, die würde sich bei diesem Mainboard nicht ausreizen lassen (theor. nur max. 300MB/s)... aber bei einer SSD ist ja die geringe Zugriffszeit haupsächlich für die gefühlte Geschwindigkeit verantwortlich.
Die Kombination des OS auf einer SSD und die persönlichen Daten auf Magnetplatte, hat sich bewährt ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
31.03.2014 um 18:56 Uhr
Hallo colinardo und vielen Dank für die Info`s.War mir nicht sicher,ob ich umsteigen soll - jetzt aber schon....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Nach Austausch SSD - Problem mit Windows 7 x64 Installation (5)

Frage von BigSnakeye zum Thema Windows Installation ...

Microsoft Office
gelöst Suchfunktion Excel einbauen (6)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Samsung 960 EVO 1 TB M.2 SSD zu langsam in Verbindung mit ASUS PRIME Z270-A (8)

Frage von OhnePlanAmWerk zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst M.2 SSD wird unter win 10 nicht erkannt (12)

Frage von scrooge zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...