Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSIs via WSUS versus MSIs via GPOs

Frage Microsoft

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

14.01.2015 um 10:54 Uhr, 763 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Kollegen,

manchmal finde ich es sinnvoll, MSIs über WSUS auszurollen und nutze dazu LUP (local update publisher) - klappte problemlos, bis jetzt.
Nun wollte ich ein selbst gepacktes MSI verteilen, es besteht aus einer simplen Batch, die mittels Wrapper in ein MSI gewickelt wurde.
Resultat: das MSI wird installiert, die Batch jedoch nicht ausgeführt.
Verteile ich per GPO, wird die Batch ausgeführt.

Ich wüsste gerne, welcher Unterschied besteht und warum dass nur bei diesen Wrappings auftritt.
Umgebung: WSUS 3 mit neuestem LUP, Wrap erstellt mit vinsvision WIWW 0.2, Client-OS: Win8.1x64
Mitglied: emeriks
14.01.2015 um 14:49 Uhr
Hi,
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der WSUS Client jetzt auch unter Local System läuft und wenn ja, ob dann voll eleviert. Könnte es sein, dass dort der Hase begraben liegt? Dass die batch zwar läuft, aber eben nichts machen kann?

Unabhängig davon: Rollout von MSI via WSUS ... Kannte ich noch gar nicht. Haste da mal nen Link für mich?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.01.2015 um 15:07 Uhr
Moin.

Der WSUS-Client übergibt die MSI ganz normal an den Windows Installer, welcher mit Systemrechten läuft und keine Elevation benötigt. Das Problem dürfte in der Form liegen, wie das MSI von LUP verarbeitet wird. Offenbar ist das gewrappte MSI nicht standardkonform und der WSUS bekommt es von LUP in einer verstümmelten Form (so meine Theorie).

Kennst Du LUP? Da ist das MSI/MSP/EXE-deployment bestens dokumentiert: http://www.localupdatepublisher.com/ ->Support ->wiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
WSUS Package Publisher: MSIs verteilen erzeugt Fehler (9)

Frage von Belloci zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
2016er GPOs nach Migration von 2003 importieren? (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst Server hat seinen Status seit 70 Tagen nicht bei WSUS gemeldet (2)

Frage von fox14ch zum Thema Windows Update ...

Windows Update
WSUS - Fehler 0x8024401c am Client (3)

Frage von PN-Schrauber zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...