Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSN Messenger per GPO verbieten, wie geht das?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cobain86

cobain86 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2008, aktualisiert 16:00 Uhr, 6359 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich möchte aus Sicherheitsgründen den MSN messenger in der Domäne verbieten, wie stelle ich das am besten an?
Gibt es dafür ein GPO Template?
Mitglied: 47674
01.10.2008 um 08:47 Uhr
Wieso deinstallierst du ihn nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: cobain86
01.10.2008 um 08:54 Uhr
ich möchte nicht von rechner zu rechner laufen und das ding bei jemdem deinstallieren.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
01.10.2008 um 08:58 Uhr
Unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten gibt es den Punkt Windows Messenger, wo Du alles deaktivieren kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
01.10.2008 um 14:52 Uhr
@47674

1. Weil durch reines "deinstallieren" kein Verbot erreicht wird. Jeder kann den wieder installieren, ausser die Berechtigungen sind korrekt vergeben

2. Weil in einer Domäne mit GPOs gearbeitet wird. Da ist Support-by-Turnschuh nicht zu empfehlen.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: cobain86
01.10.2008 um 14:58 Uhr
Richtig! weil, ein guter Admin is ein Dicker admin :D
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
01.10.2008 um 16:00 Uhr
Zitat von drop-ch:
@47674

1. Weil durch reines "deinstallieren" kein Verbot erreicht
wird. Jeder kann den wieder installieren, ausser die Berechtigungen
sind korrekt vergeben

2. Weil in einer Domäne mit GPOs gearbeitet wird. Da ist
Support-by-Turnschuh nicht zu empfehlen.

gretz drop

zu 1.) Sollte man nicht davon aus gehen, dass die Berechtigungen korrkt vergeben sind? Oder bin ich da einfach zu naiv? Ok, ein paar Ausnahmen gibt es immer, aber es werden ja wohl nicht die Hälfte der Benutzer Administratoren sein, oder?

zu 2.) Korrekt. Aber die GPOs schließen eine Deinstallation ja nicht aus. Und ein Turnschuh-Netzwerk braucht man dazu auch nicht. Die Deinstallation ist sicherlich auch mit einem Startup-Script möglich.

Gruß
daedalus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Laufwerkspfad wird nach GPO-Änderung nicht aktualisiert (4)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...