cobain86

MSN Messenger per GPO verbieten, wie geht das?

Hallo,
ich möchte aus Sicherheitsgründen den MSN messenger in der Domäne verbieten, wie stelle ich das am besten an?
Gibt es dafür ein GPO Template?

Mitglied: 47674
47674 Oct 01, 2008 at 06:47:21 (UTC)
Wieso deinstallierst du ihn nicht?
Member: cobain86
cobain86 Oct 01, 2008 at 06:54:59 (UTC)
ich möchte nicht von rechner zu rechner laufen und das ding bei jemdem deinstallieren.
Member: mexx
mexx Oct 01, 2008 at 06:58:44 (UTC)
Unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten gibt es den Punkt Windows Messenger, wo Du alles deaktivieren kannst.
Mitglied: 17243
17243 Oct 01, 2008 at 12:52:28 (UTC)
@47674

1. Weil durch reines "deinstallieren" kein Verbot erreicht wird. Jeder kann den wieder installieren, ausser die Berechtigungen sind korrekt vergeben

2. Weil in einer Domäne mit GPOs gearbeitet wird. Da ist Support-by-Turnschuh nicht zu empfehlen.

gretz drop
Member: cobain86
cobain86 Oct 01, 2008 at 12:58:36 (UTC)
Richtig! weil, ein guter Admin is ein Dicker admin :D
Mitglied: 47674
47674 Oct 01, 2008 at 14:00:12 (UTC)
Zitat von @17243:
@47674

1. Weil durch reines "deinstallieren" kein Verbot erreicht
wird. Jeder kann den wieder installieren, ausser die Berechtigungen
sind korrekt vergeben

2. Weil in einer Domäne mit GPOs gearbeitet wird. Da ist
Support-by-Turnschuh nicht zu empfehlen.

gretz drop

zu 1.) Sollte man nicht davon aus gehen, dass die Berechtigungen korrkt vergeben sind? Oder bin ich da einfach zu naiv? Ok, ein paar Ausnahmen gibt es immer, aber es werden ja wohl nicht die Hälfte der Benutzer Administratoren sein, oder?

zu 2.) Korrekt. Aber die GPOs schließen eine Deinstallation ja nicht aus. Und ein Turnschuh-Netzwerk braucht man dazu auch nicht. Die Deinstallation ist sicherlich auch mit einem Startup-Script möglich.

Gruß
daedalus