cobain86
Goto Top

MSN Messenger per GPO verbieten, wie geht das?

Hallo,
ich möchte aus Sicherheitsgründen den MSN messenger in der Domäne verbieten, wie stelle ich das am besten an?
Gibt es dafür ein GPO Template?

Content-Key: 98220

Url: https://administrator.de/contentid/98220

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 47674
47674 Oct 01, 2008 at 06:47:21 (UTC)
Goto Top
Wieso deinstallierst du ihn nicht?
Member: cobain86
cobain86 Oct 01, 2008 at 06:54:59 (UTC)
Goto Top
ich möchte nicht von rechner zu rechner laufen und das ding bei jemdem deinstallieren.
Member: mexx
mexx Oct 01, 2008 at 06:58:44 (UTC)
Goto Top
Unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten gibt es den Punkt Windows Messenger, wo Du alles deaktivieren kannst.
Mitglied: 17243
17243 Oct 01, 2008 at 12:52:28 (UTC)
Goto Top
@47674

1. Weil durch reines "deinstallieren" kein Verbot erreicht wird. Jeder kann den wieder installieren, ausser die Berechtigungen sind korrekt vergeben

2. Weil in einer Domäne mit GPOs gearbeitet wird. Da ist Support-by-Turnschuh nicht zu empfehlen.

gretz drop
Member: cobain86
cobain86 Oct 01, 2008 at 12:58:36 (UTC)
Goto Top
Richtig! weil, ein guter Admin is ein Dicker admin :D
Mitglied: 47674
47674 Oct 01, 2008 at 14:00:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @17243:
@47674

1. Weil durch reines "deinstallieren" kein Verbot erreicht
wird. Jeder kann den wieder installieren, ausser die Berechtigungen
sind korrekt vergeben

2. Weil in einer Domäne mit GPOs gearbeitet wird. Da ist
Support-by-Turnschuh nicht zu empfehlen.

gretz drop

zu 1.) Sollte man nicht davon aus gehen, dass die Berechtigungen korrkt vergeben sind? Oder bin ich da einfach zu naiv? Ok, ein paar Ausnahmen gibt es immer, aber es werden ja wohl nicht die Hälfte der Benutzer Administratoren sein, oder?

zu 2.) Korrekt. Aber die GPOs schließen eine Deinstallation ja nicht aus. Und ein Turnschuh-Netzwerk braucht man dazu auch nicht. Die Deinstallation ist sicherlich auch mit einem Startup-Script möglich.

Gruß
daedalus