Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

.MSP Datei Office 2007 wird nicht angewendet

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

05.05.2011 um 17:47 Uhr, 5537 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,
ich muss in einem Schulungsraum zahlreiche Officeupdates installieren und habe auch die entsprechende Software und MAK Keys für Office 2007.
Ich habe gemäß der Technet Anleitung das OCT geöffnet und meine Einstellungen vorgenommen (setup.exe /admin). Die .MSP Datei habe ich in den Ordner Updates verschoben und eine schlichte Gruppenrichtlinie erstellt die auf die PRO....MSI Datei verweist.

Die Installation klappt auch und er meldet nach dem ersten anmelden auch das er Anpassungen an der Konfiguration durchführt, aber leider funktionieren diese nicht. Ich bekomme trotz korrekter Key Eingabe die Aufforderung den Product-Key einzugeben nach dem ersten starten.

Wo kann der Fehler liegen?

Danke!
Mitglied: styl0r
06.05.2011 um 11:01 Uhr
Hast du mal versucht die setup.exe aufzurufen und nicht die MSI?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
06.05.2011 um 11:49 Uhr
Hallo,
also ich bin ein wenig weiter gekommen in der Angelegenheit.
Wie in diesem Blogeintrag beschrieben "MSP files added to the \Updates folder are not installed when deploying Office via Group " http://blog.stealthpuppy.com/group-policy/office-2007-deployment-via-gr ... werde die .MSP Dateien bei der herkömmlichen .MSI Installation per GPO NICHT installiert. Ich habe nun also das Vorlagen Script von Microsoft genommen um Office 2007 per GPO zu installieren. Die ersten Tests liefen zumindest recht gut http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc179134%28office.12%29.aspx).
Warum man nun aber von klassischen .MSI Dateien wieder zu .EXE Dateien und Scripts übergeht ist mir nicht ganz klar.

Das beschriebene Script soll auf Windows 7 nicht funktionieren... Da muss ich dann wohl schauen wie ich das ganze mit WIN7 und Office 2010 mache.
Bitte warten ..
Mitglied: styl0r
06.05.2011 um 13:12 Uhr
Also ich hab auf rund 60 Rechnern, zum grossteil XP und ein paar Win7, Office 2010 Pro Plus via Group Policy verteilt. Habe eigentlich nur das von MS bereitgestellte Script abgeändert (Pfad usw) eine MSP kreiert und die config.xml im *.WW ordner bearbeitet. Hat alles ohne Probleme funktioniert also bei Office 2010 und WIn 7 gabs überhaupt keine Probleme.

Hier ein paar links:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc179195.aspx
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff602181.aspx

Gerade das Script im zweiten Link ein bisschen weiter unten kann man sehr gut gebrauchen.

lg Styl0r
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
06.05.2011 um 14:05 Uhr
Warum hast du denn die .xml angepasst wenn du schon eine .MSP hattest? Was kann man da machen was in der MSP nicht geht?
Bitte warten ..
Mitglied: styl0r
06.05.2011 um 14:08 Uhr
war am schluss unnötig, da ich am anfang massive Probleme mit der xml hatte. War aber ein Fehler von mir.
Nee eigentlich brauchst du die die MSP nicht, es sei denn du willst noch gpos setzen. Aber dafür hatte ich ne eigene GPO erzeugt.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
06.05.2011 um 14:35 Uhr
Ok so werde ich das wohl auch machen. GPO´s anlegen einzig mit dem Verweis auf die Startscripte und diese dann bei Installationsbedarf einzeln aktivieren.
Danke! Werde dann berichten ob es abschließend funktioniert oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: styl0r
06.05.2011 um 14:41 Uhr
denk aber dran in der GPO die "Maximum wait time for Group Policy script" auf 32000 zu stellen. Findest du unter <Computer Configuration / Administrative Templates / System / Script>

Ich hatte bei mir ne Security Group gemacht in der AD und hatte dann immer die Clients eingetragen, auf welchen ich installieren wollte. Hab das Security Filtering der GPO dann nur auf diese Gruppe verwiesen. Dann brauchst du nicht immer aktivieren / deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
09.05.2011 um 13:18 Uhr
Hallo,
ja das kann man auch machen, aber mir ist die andere Methode lieber. So kann ich ganz genau steuern wer wann was bekommt.
Ausserdem kann ich bei der Installation von LibreOffice zwei verschiedene .MST Dateien erstellen, für die PC´s die kein MIcrosoft Office haben. Diese können dann bei Aktivierung der richtigen Richtlinie die Dokumente automatisch mit LibreOffice öffnen.

Aber danke es scheint alles gut zu funktionieren(erstmal).
Bitte warten ..
Mitglied: styl0r
09.05.2011 um 13:20 Uhr
dann hoff ich mal es bleibt so
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Dateiberechtigung Office 2007 und Office 2013 (3)

Frage von Maverick6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft Office
gelöst Speicherpfade in Office 2007 ändern! (2)

Frage von mike7050 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Vorinstalliertes Office 2007 "Standard" erneut installieren (2)

Frage von Milchmann89 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Dringend: Setup-ISO für Office 2007 Standard (deutsch!) gesucht (17)

Frage von SarekHL zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...