destry

msp-Dateien über GPO einbinden

Hallo allerseits,

ich möchte gerne msi-Pakete über die GPO verteilen und dabei msp-Dateien als Updates mitgeben. Wenn ich ein Paket in der GPO erstelle kann ich ja Änderungsdateien mitgeben. Allerdings lässt mich das Programm nur mst-Dateien auswählen. Ich kann keine msp-Dateien auswählen.

Sollte das dort nicht gehen? Geht das überhaupt?

Ich nutze Windows 2003 Server als Domänencontroller, habe die Domäne allerdings vor Urzeiten mit einem Windows 2000 Server als Domänencontroller erstellt. Fehlt mir vielleicht ein Update, brauche ich andere adm-Dateien oder geht das erst ab Windows 2007 Server?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruss,
Destry

Member: bstefan82
bstefan82 Oct 15, 2009 at 10:58:57 (UTC)
Hallo,

du musst mit msiexec die original msi patchen, dann die original neu veröffentlichen.

grüße,

stefan
Member: Destry
Destry Oct 15, 2009 at 15:30:17 (UTC)
Hi,

danke für den Tipp.
Weisst Du auch noch wie das genau geht? Ich habe im Netz dazu zwar die Parameter /a und /p gefunden aber wenn ich den Befehl lokal auf die msi und die msp loslasse scheint nichts zu passieren. Wo kann man sehen ob was passiert ist?

Gruss,
Destry
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 16, 2009 at 21:32:13 (UTC)
Installier das msi administrativ in einen Netzwerkpfad:
msiexec /a <msi-Datei>
Dann den Patch anwenden:
msiexec /p <patch.msp> /a <adminimage.msi>

Über das Menü kann man keine msp-Dateien installieren.
Member: Destry
Destry Oct 19, 2009 at 13:32:27 (UTC)
Sorry, aber irgendetwas steht mir wohl im Weg.
Wenn ich den Befehl oben absetze blitzt nur kurz ein Fenster auf, und nichts weiter passiert. Liegt es daran das ich das Paket auf meinem Rechner schon installiert habe?
Was sollte denn passieren nach msiexec /a?

Gruß,
Destry
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 19, 2009 at 17:13:08 (UTC)
blitzt nur kurz ein Fenster auf
Ein altbekanntes "Problem". Öffne die Eingabeaufforderung und starte den Befehl von dort. Natürlich <> weglassen, also zum Beispiel
msiexec /a c:\temp\test.msi
starten.
Klappt das nicht, müsstest Du nun einen Fehler ablesen können - wie lautet der?
Member: Destry
Destry Oct 20, 2009 at 08:41:17 (UTC)
Hi,

ich hatte den Befehl an der Eingabeaufforderung genau so abgesetzt wie du es beschrieben hast. Habe es eben nochmal getestet. Wieder dasselbe. Fenster blitzt kurz auf und nix ist passiert. Keine Fehlermeldung.

Ratloser Gruss,
Destry
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 20, 2009 at 08:54:58 (UTC)
Evtl. unterstützten nicht alle MSIs den Schalter /a - könnte sein.
Geht das alles nicht, kannst Du die MSPs wohl nur über shutdownskripte (Systemrechte) installieren.
Member: Destry
Destry Oct 20, 2009 at 15:13:11 (UTC)
Hi,

ja, sieht ganz danach aus. Es handelt sich übrigens um das Microsoft Compatibility Pack (O12conv.msi) + Servicepack 2 als msp-Datei.
Danke für den Versuch.

Gruss,
Destry
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 20, 2009 at 17:57:15 (UTC)
Gut, dass Du das sagst - jetzt wird es wirklich interessant.
Ich habe das o12-Vieh per MSI domänenweit verteilt und will gerade das SP2 per WSUS verteilen und bei den meisten PCs schlägt es fehl - auch die manuelle Installation. Wie sieht's bei Dir damit aus? Clients sind hier Vista SP2.
Member: Destry
Destry Oct 21, 2009 at 15:28:16 (UTC)
Ich habe nur XP-Clients. Mit dem Verteilen bin ich noch nicht soweit. Die MSI wollte ich über die GPO verteilen und für das MSP würde ich ein Maschinenskript schreiben und via GPO verteilen. WSUS habe ich nicht. Aber zuerst muss ich noch testen.
Ich lass wieder von mir hören.

Gruss,
Destry
Member: Destry
Destry Oct 26, 2009 at 14:28:26 (UTC)
Hi allerseits,

also ich habe jetzt fast drei Tage im Internet nach einer brauchbaren Lösung gesucht (msp in msi, oder msi neu packen mit msp, oder msp über GPO-Softwareverteilung), und ich habe nichts gefunden. Obwohl sogar in der Hilfedatei zur GPO-Softwareverteilung davon die Rede ist das man dort einem msi-Paket eine msp-Datei (und mst-Datei) zur Änderung mitgeben kann, ist dies nicht möglich.

Alle anderen Lösungen weisen auf den /a-Parameter von msiexec hin, und genau dieser funktioniert mit der O12Conv.msi nicht.

Ich habe jetzt eine Batchdatei geschrieben welche die msi-Datei und die msp-Dateien nacheinander aufruft und installiert. Dieses Skript stelle als maschinenabhängiges Startskript über die GPO zur Verfügung und fertig.

Falls jemand noch eine bessere Lösung hat/findet, GPO-basierend, dann her damit.

Gruß,
Destry