Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mssdmn.exe verursacht 100 Prozent Prozessor-Auslastung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: derschakal83

derschakal83 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2008, aktualisiert 12.03.2008, 12514 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo miteinander,

Ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit unserem Exchange Server 2003. Updates sind alle eingespielt. Betriebssystem ist Windows 2003 Standard mit SP2.
Und zwar ist es so, dass die Anwendung "mssdmn.exe" im Task-Manager ständig 80-100% CPU-Auslastung erzeugt. Jetzt hab ich ein bißchen gegoogelt und herausgefunden, dass das irgend eine Volltext-Indexierung ist. Die einzigen Lösungen die ich dazu gefunden habe, beziehen sich auf den SQL-Server 2000.
In den Griff krieg ich das Problem im Moment, indem ich den Dienst "Microsoft Search" deaktiviere. Weiß jemand, was das genau für Auswirkungen hat..? Nicht das ich dann meine E-Mails nicht mehr nach dem Inhalt durchsuchen kann..?! oder hat das damit nichts zu tun?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Tobias
Mitglied: drop-ch
06.03.2008 um 12:57 Uhr
Hi Tobias

Jetzt hab ich ein bißchen gegoogelt
Bist du auch auf diesen Artikel in der Microsoft KB gestossen?
http://support.microsoft.com/kb/900390

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: derschakal83
11.03.2008 um 08:42 Uhr
Ja, schon... aber da gehts ja auch wieder um den SQL 2000. Und ich hab auf dem Rechner keinen SQL-Server installiert...
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
11.03.2008 um 12:28 Uhr
Hi Tobias

In deinem Eröffnungsbeitrag finde ich den Hinwei nicht, dass SQL nicht installiert ist. Vermutlich filtert mein Browser diese Information

Beim Recherchieren fand ich den Hinweis, dass Exchange diesen Prozess auch benötigt wenn die "Voll-Text-Indexierung" eingeschaltet ist. Ist auf deinem Exchange "Full-Text-Indexing" für den Store aktiviert? Zu finden in den Eigenschaften des Stores.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: derschakal83
11.03.2008 um 14:17 Uhr
hallo drop!

Ich hab grad mal geschaut... also die Volltextindizierung läuft täglich morgens um 02:00 h. Aber der rödelt die ganze Zeit, auch Mittags

Wenn ich dann wie schon gesagt den "Microsoft Search"-Dienst abschalte, ist das Gerechne vorbei. Aber wenn ich den Dienst dauerhaft auf "deaktivert" setze, wird wahrscheinlich die Volltextsuche bei E-Mails im Outlook nicht mehr funktionieren, oder??
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
11.03.2008 um 16:07 Uhr
Hi Tobias

Bei unserem Exchange ist wie bereits geschrieben, die Voll-Text-Indexierung für den Store nicht aktiviert.
Eine Volltextsuche der eMails im Outlook ist trotzdem möglich.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: derschakal83
12.03.2008 um 09:56 Uhr
Hi drop!

Also ich hab jetzt die Voll-Text-Indizierung bei uns am Exchange abgeschaltet. Ich werds jetzt einfach mal so laufen lassen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Prozessor geht nicht über 49 Prozent
gelöst Frage von iGordonCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hi, mein Notebook macht mir derzeit etwas Ärger. Ich habe ein HP ProBook 6450b. Das Notebook hat einen i5 ...

Windows 7
RAM Auslastung bei 80 Prozent
gelöst Frage von xbast1xWindows 79 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kollege hat das Problem, dass seit einer Woche das Notebook oft langsam ist. Ich habe festgestellt, ...

Windows 10
Merkwürdige DUMP.tmp Dateien auf Festplatte und permanente Auslastung von 100 Prozent
gelöst Frage von datadexxWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einer Windows 10 Station auf einem Datenträger (nicht Systempartition) permanente 100% Auslastung und steig ...

Windows Server
Windows 2012 R2 Server CPU 100 Prozent Auslastung
gelöst Frage von SindaxWindows Server6 Kommentare

Seit einigen Tagen macht unserer Windows 2012 R2 Server Probleme. Seine CPU Auslastung liegt bei 100%, schuld ist der ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...