greatmgm
Goto Top

MSSE legt Rechner lahm - MapSampleSubmissions

Guten Morgen zusammen,

habe ein sehr interessantes Problem:

Es geht um einen HP Compaq DX75000 Microtower mit Windows XP.
Der Rechner wurde vor ca. 4 Wochen eingerichtet und d.h. XP mit allen Updates, Office 2003, Firefox, Thunderbird, MS-Security Essential.
Vor ca. einer Woche fing der Rechner dann an komische Sachen zu machen, das sah so aus:

Firefox: spätestens beim Surfen auf eine 3 Seite ... FireFox keine Rückmeldung
Ähnliches beim Internet-Explorer, der einzige Browser der problemlos lief war der Safari.
Outlook: E-Mails lesen sporadisch, aber spätestens bei der 5ten mail ... Outlook keine Rückmeldung

meine klassischen Lösungsansätze:

regedit - run Ordner überprüft
msconfig - gestartete Dienste durchgewühlt
Firefox - deinstalliert

prompt nächstes Phänomen: Firefox lies sich danach nicht mehr installieren: bei 22% Installationsfortschritt --> keine Rückmeldung

Internet Explorer bis Version 8 geupdatet --> keine Rückmeldung

mmmh, Reißleine gezogen, Recovery CD von HP und Rechner neu aufgesetzt, gleich nach dem 1. Neustart ... Internet Explorer (6) hat einen
Fehler verursacht und wird geschlossen ... habe das erstmal auf die alte Version geschoben.
Dann in aller Ruhe mit Blick auf die obigen Phänomene und die Ereignisanzeige nacheinander wieder die gewünschte Software installiert.
Und dann ging es irgendwann los, in der Ereignisanzeige für Anwendungen :

error: MapSampleSubmission (dann ziemlich viele Parameter und der lesbare Eintrag "Microsoft Antimailware").

das Ganze erfolgt im 2 Minutentakt, bis der Rechner dann über Nacht in den Standby ging, aus dem Standby erwacht ging es im 2 Minutentakt weiter.

Laut googeln im internet: ist dieses event ein Fehler der Auftritt wenn verdächtige (potentielle) Virenmuster an Microsoft gemeldet werden.
Aha ... bei einem frischen Rechner im 2 Minuten Takt.

Also gleich nochmal Rechner neu aufgesetzt, nur die Restore CD, keine nennenswerte Ereignisse, MSSE installiert --> MapSampleSubmission los gings
und Firefox & Co.spielten verrückt ...

Also scheint hier der MS Virenscanner ein Problem zu haben.

Ich wüsste nur gerne welches ?

Vielleicht hat ja einer von euch auch so ein Problem.

Content-Key: 139110

Url: https://administrator.de/contentid/139110

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock