Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MSSQL 2000 Benutzer soll nicht dbo. - Tabellen verwenden

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: SeaStorm

SeaStorm (Level 2) - Jetzt verbinden

19.01.2009, aktualisiert 15:06 Uhr, 6453 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo !

Ich habe mal wieder ein Problemchen ;)
Ich habe eine Datenbank auf einem SQL2000 Server.
Darauf existiert ein user kunde so wie der user dbo.
Die Tabellen der Datenbank wurden auf den user kunde importiert ( nach servercrash ) und lauten nun kunde.artikel etc.
Wenn ich nun das Programm starte, das auf die Datenbank zugreift, so sagt es mir "Ungültiger Objektname 'artikel'."
Was wohl daran liegt, das er die ganze Zeit versucht auf dbo.artikel zuzugreifen, und nicht auf kunde.artikel.
Vom Quellcode her wird auch nur nach "artikel" gefragt, von kunde oder dbo keine spur.
Und vor dem Crash war das ganze auch mit sicherheit kunde.artikel. Und da hats ja auch funktioniert ;)

Wie also änder ich für den user kunde, das er nicht auf dbo.* zugreift, sondern auf kunde.* ?

Gruss Sea
Mitglied: Logan000
19.01.2009 um 15:30 Uhr
Moin moin

An dem User Kunde brauchst du wahrscheinlich nix machen. Das Problem schein der Object Owner zu sein.
Schau dir mal in der SQL Hilfe die Procedur sp_changeobjectowner an.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
19.01.2009 um 15:44 Uhr
nein der objectowner ist ja schon kunde ( kunde.* )
sp_changeobjectowner ändert ja nur den owner der Tabelle ab, was mir aber wenig hilft, da der owner schon kunde ist. Kunde mag aber seine eigenen tabellen nicht ;) Das Futter von dbo schmeckt besser.....


[edit]
habe eben was gesehen im Benutzer:
http://85.14.218.119/sql2000.jpg
kann es sein das es genau das ist, was ich ändern müsste ? Und wenn ja .. WIE ? :D
val ist btw die DB um die es geht
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
19.01.2009 um 16:32 Uhr
Moin

Zugriff auf die entsprechende DB braucht der Benutzer schon.
In dem Screenshot ist leider nicht zu erkennen Welche Benutzereigenschaften du da offen hast.

Es solte so sein das das Dein Benutzer Kunde sowohl unter
SQL-Server / Sicherheit / Benutzernamen und auch unter
SQL Server / Datenbanken / val / Benutzer auftaucht.

Wenn das nicht der Fall ist scheit bei der Wiederherstellung nach den Servercrash was falsch gelaufen zu sein.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MSSQL-Benutzer . Zugriff nur auf 2 Tabellen und 1 View (3)

Frage von Snuffchen zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Hilfe bei MSSQL-Anweisung, Werte in andere Tabelle einfügen (8)

Frage von d4shoerncheN zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
MSSQL-Zugriffsproblem (3)

Frage von petere zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...