spsman

MsSQL 2005 zu MsSQL 2014 Servernamen ändern?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ein Kollege von mir ist mit meinem "alten System" mit MSSQL Server 2005 nach MSSQL 2014 umzogen.

Im meinem Alten Server hatte ich den Datenbankserver "HMI2\MSDE".
Im Neuen Server gibt es den Datenbanksever nur "HMI2"
Dies scheint ein Problem mit einer Software eines Drittanbieters zu geben.

Jetzt würde ich gerne das der Servername wieder "HMI2\MSDE" heißt.

Hat jemand einen Tipp wie ich den ServerNamen ändern kann, oder zur not einen Server Names HMI2\MSDE erstellen kann?

Vielen Dank im Voraus.

SPSman

Member: tomolpi
tomolpi Jul 12, 2016 at 14:54:24 (UTC)
Zitat von @SPSman:

Das vor dem / ist entweder der Name einer Domäne oder lokale Maschinenname... Das danach der Username.

Entweder muss der Server also wieder in die Domäne "HMI2" oder ihr nennt die Maschine so und erstellt da den User "MSDE".

tomolpi
Member: ice.polar
Solution ice.polar Jul 12, 2016 at 15:00:56 (UTC)
Ich würde behaupten, dass MSDE der Name der Instanz ist auf dem MSSQL-Server (HMI2).
Daher müsste man auf dem neuen HMI2 eine Instanz MSDE anlegen und die Datenbank da einspielen (Restore).
Somit steht dann die Datenbank für die Applikation wieder unter HMI2\MSDE zur Verfügung.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 12, 2016 updated at 15:04:25 (UTC)
Entweder muss der Server also wieder in die Domäne "HMI2" oder ihr nennt die Maschine so und erstellt da den User "MSDE".

Bist du dir da sicher?

Meiner Meinung gibt es auf dem alten Server eine benannte Instanz (HMI2\MSDE) und auf dem neuen Server nicht. Deshalb wird dieser über die Standardinstanz HMI2 angesprochen.

LG Günther
Member: SPSman
SPSman Jul 12, 2016 at 15:04:55 (UTC)
Hi,

ich habe allerdings eine SQL-Verbindungsdatei in der als Server HMI2\MSDE steht und dort wird zusätzlich BN+PW abgefragt.

das HMI2 der Domänenname sein soll, kann ich mir nicht vorstellen (der Rechnername schon eher).

Vielleicht muss ich mal ein Datenbank mit "MSDE"-Namen erstellen und dann testen *grübel*.

Grüße und Dank SPSman
Member: SPSman
SPSman Jul 12, 2016 at 15:06:47 (UTC)
Damit der Instanz ist eine gute Idee.. da wird ich auch mal hinschauen.

Dankööö
Member: AndreasHoster
Solution AndreasHoster Jul 12, 2016 at 17:21:19 (UTC)
Es ist der Name der benannten Instanz (wie die Vorposter schon richtig bemerkten) und als kleine Info noch:
Du kannst zur laufenden Instanz die benannte einfach dazu installieren.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 12, 2016 at 17:50:19 (UTC)
Hallo,

Das ist auf jeden Fall der Instanz Name
Member: Snuffchen
Snuffchen Jul 12, 2016 at 20:12:05 (UTC)
Du kannst im SQL Server-Konfigurationsmanager notfalls auch ein ALIAS mit Namen MSDE auf primäre Instanz setzen. Oder du installierst alternativ eine 2. Instanz mit dem Namen MSDE
Member: SPSman
SPSman Jul 14, 2016 updated at 07:26:17 (UTC)
Hi,
leider hat das mit dem alias noch nicht funktioniert.
Wenn ich jetzt in der Datenbankverknüpfung(Server.udl) "HMI2\MSDE" angebe bekommen ich beim Verbindungstest:
Zitat :
Fehler beim Testen der Verbindung durch einen Fehler beim initialisieren des Providers. [DBNETLIB] [ConnectionOpen(Connect()).]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
Mit nur "HMI2" ist der Verbindungtest erfolgreich.

Das eine Datenbankverbindung vermutlich hergestellt werden kann, beweist auch, dass in der Oberfläche(der Drittanbietersoftware) ein Auswahlmenü entsprechende Unterpunkte anzeigt. Hierbei interessant:

Mein Kollege hat, aus Ratlosigkeit, die Importfunktion gleich 3x benutzt und die Unterpunkte des Auswahlmenü's werden seit dem auch 3x angezeigt.
Also :
Vorher Auswahl:
-Tag
-Monat
-Jahr

Jetzt
-Tag
-Monat
-Jahr

!!!!! Was mir aber noch aufgefallen ist: !!!!!
2 Elemente die im 2005'er SQL Server unter VIEW's standen, stehen im 2014'er jetzt unter TABLES???

-> Wo kann ich sehen was evtl. 3x angelegt wurde?
-> Wie kann ich VIEWS importieren / von Tables verschieben?

VIELEN DANK im voraus.

Ich probiere mal ob das ein Ansatzpunkt ist:

Grüße SPSman
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jul 14, 2016 at 07:54:14 (UTC)
Hallo,

warum ein Import und nicht einfach ein normales Backup wiederherstellen?
Member: SPSman
SPSman Jul 14, 2016 at 08:03:07 (UTC)
Import von Server 2005 nach Server 2014.

Der Weg über Backup ist uns noch nicht geläufig ich schau mal, vll. geht damit besser?

Gr. SPSman
Member: ice.polar
Solution ice.polar Jul 14, 2016 at 08:42:38 (UTC)
Ein Restore der Originaldatenbank auf dem neuen SQL-Server (HMI2) sollte kein Problem darstellen, doch vorher würde ich doch die erwähnte Instanz (MSDE) anlegen.

Der SQL-Server 2014 (Kombatibilitätsgrad 120) erlaubt es gerade noch Datenbanken vom Kombatibilitätsgrad 90 (SQL2015) "zu fahren" - für das Einspielen auf einem SQL2016 müsste da bereits ein Zwischenschritt auf einer Vorversion gemacht werden, nur um da den Kombatibilitätsgrad "hoch zu stellen".

Nachdem die Datenbank auf der Instanz "Restored" ist, sollten noch die Berechtigungen angepasst werden (SQL-Logon definieren oder Windows-Authentifizierung aktivieren). Andernfalls wird der Zugriff vom Client aus nicht funktionieren.

Ich gehe einmal davon aus, dass der SQL2014 bereits so konfiguriert ist, dass er aus dem Netzwerk erreichbar ist und auf den erforderlichen Ports keine Firewall im Wege steht. Es wären da noch tausend weitere Dinge zu berücksichtigen aber für eine Testumgebung sind die restlichen Defaulteinstellungen der SQL-Server bereits brauchbar.

Wenn die Clientapplikation dann mal läuft, würde ich doch noch testen, ob dies so bleibt, wenn man den Kompatibilitätsgrad schliesslich auf 120 stellt.
Member: MadMax
MadMax Jul 14, 2016 at 11:07:10 (UTC)
Hallo SPSman,

habt Ihr eigentlich schon mal in Erwägung gezogen, einen Dienstleister für die Aufgabe heranzuziehen? Wenn ich mir das hier geschriebene so anschaue, dann muß man klar sagen: Ihr habt null Ahnung vom Thema. Die DB auf einen neuen Server zu bringen ist kein großer Akt. Sollte es aber doch an der ein oder anderen Stelle klemmen, bekommt Ihr das alleine erst recht nicht hin, wenn schon Backup und Restore einer DB ein Problem für Euch darstellt.

Denkt mal drüber nach. Wenn man an der falschen Stelle spart, zahlt man am Ende drauf.

Gruß, Mad Max
Member: SPSman
SPSman Jul 14, 2016 at 12:21:11 (UTC)
Hi,

wir sind selbst Dienstleister allerding eher für (wer hätte es gedacht SPS-Software). somit ist das für uns ein Lernprozess.

Und "Backup and Restore" zumindest mit SQL2014 -> SQL2014 hat erstmal geklappt :D...

Werde weiter berichten...
Member: SPSman
SPSman Jul 15, 2016 updated at 08:25:39 (UTC)
Hi habe versucht die .bak zu "restoren".
Dabei kam die Fehlermeldung:

Zitat

Microsoft SQL Server Management Studio

Restore of database 'ESA_BDE' failed. (Microsoft.SqlServer.Management.RelationalEngineTasks)

ADDITIONAL INFORMATION:

System.Data.SqlClient.SqlError: The database was backed up on a server running version 8.00.0760. That version is incompatible with this server, which is running version 12.00.4213. Either restore the database on a server that supports the backup, or use a backup that is compatible with this server. (Microsoft.SqlServer.SmoExtended)

Zitat

Restore of database 'Tunpara' failed. (Microsoft.SqlServer.Management.RelationalEngineTasks)

Program Location:

bei Microsoft.SqlServer.Management.RelationalEngineTasks.RestoreDatabaseTaskFormComponent.PerformTask(ITaskExecutionContext context)
bei Microsoft.SqlServer.Management.RelationalEngineTasks.RestoreDatabaseTaskFormComponent.Perform(ITaskExecutionContext context)
bei Microsoft.SqlServer.Management.TaskForms.TaskExecutionManager.ExecuteTaskSequence(ISfcScriptCollector collector)

System.Data.SqlClient.SqlError: The database was backed up on a server running version 8.00.0760. That version is incompatible with this server, which is running version 12.00.4213. Either restore the database on a server that supports the backup, or use a backup that is compatible with this server. (Microsoft.SqlServer.SmoExtended)

For help, click: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&ProdVe ...

Program Location:

bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.RestorePlan.Execute()
bei Microsoft.SqlServer.Management.RelationalEngineTasks.RestoreDatabaseTaskFormComponent.PerformTask(ITaskExecutionContext context)

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Version zu klein(inkompatible).

Ich probiere es mal mit zwischen schritt und hoffe damit mehr Erfolg zu haben.
Hab ihr noch Ideen?
Member: SPSman
SPSman Jul 15, 2016 at 09:06:16 (UTC)
Mit 2008R2- Zwsichenschritt geht's :D
Member: SPSman
SPSman Jul 15, 2016 at 11:24:36 (UTC)
Letzte Frage wie kann ich die Benutzerkonten von einem Server zum nächsten(bzw. von einer Instanz auf die Nächste) übertragen ?
Mitglied: 129813
Solution 129813 Jul 15, 2016 at 11:39:12 (UTC)
Zitat von @SPSman:

Letzte Frage wie kann ich die Benutzerkonten von einem Server zum nächsten(bzw. von einer Instanz auf die Nächste) übertragen ?
ADMT

Regards
Member: SPSman
SPSman Jul 15, 2016 at 11:57:20 (UTC)
Oh entschuldige Missverständnis zwischen den SQL-Instanzen (Also die Logins?).

GR SPSman
Mitglied: 129813
Solution 129813 Jul 15, 2016 updated at 12:01:56 (UTC)
Member: ice.polar
ice.polar Jul 15, 2016 at 13:22:28 (UTC)
Wenn die Datenbank noch auf Version version 8.00.0760 steht obwohl es ein SQL2005 Server ist, könnte man da vor einem Backup den Kompatibilitätslevel auf den höchsten Wert (90) setzen; dann kann es gehen ohne Zwischenschritt.