laphroig

MSSQL 2012: Datenkomprimierung einschalten

moin Gemeinde,

kann man bei einer neu installierten MSSQL 2012 DB irgendwo die Datenkomprimierung von scratch einschalten?
Hintergrund: wir bauen momentan neue SAP Server auf (Hyper-V, Win2012 auf den Vhosts, MSSQL2012 als DB). Bei der ersten TestVM habe ich die DB mit dem SAP Report MSSCOMPRESS komprimiert und dabei die DB Grösse von 1TB auf 270G verkleinern können.
Der positive Nebeneffekt ist, dass die Backupzeit von 11h auf 45Min verkürzt werden konnte.
Jetzt würde ich die nächste Maschine gern von diesem Backup aufsetzen, weiss aber nicht, wie sich das beim Restore verhält - wird das komprimierte Backup ausgepackt oder erkennt MSSQL die Komprimierung?
Any hints...?

(ich will wieder Unix und Oracle....)

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 13, 2014 at 10:55:28 (UTC)
Hallo,

je nachdem was dieser SAP Report anstellt. Da sollte man vielleicht bei SAP nachfragen.

Wenn das passiert:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc280449.aspx

dann steht das Sicherungsvorgänge nicht beeinflusst werden. Somit hättest du kein Problem.

Ein Test würde dir aber Sicherheit geben.
Member: Laphroig
Laphroig Mar 27, 2014 at 08:02:07 (UTC)
So, der Test hat ergeben, dass die komprimierte DB auch komprimiert restored wird.

Das MSSCOMPRESS script von SAP macht nix weiter, als ein SQL statemant zu basteln, das alle Tabellen und Indizes einzusammeln und zu komprimieren.
Die Bordmittel von MSSQL geben das so nicht her, damit kann man nur einzelne Indizes bzw. Tabellen komprimieren.
MSSQL kennt übrigens auch kein 'RECOVER DATABASE' o. ä.