Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MSSQL 2012 Verbindungsserver zu MSSQL 2000

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Apollo5891

Apollo5891 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2013 um 10:52 Uhr, 4490 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo an alle,

ich habe einen neuen Server mit Windows Server 2012 und der Datenbank MSSQL 2012.
Dieser Server soll den alten Windows Server 2000 mit MSSQL 2000 ersetzen. Bis der Umzug komplett vollzogen ist, muss ich diesen Server leider als Verbindungsserver einrichten.

Wenn ich mit dem SQL Server Management Studio 2012 nun versuche unter Serverobjekte.Verbindungsserver eine Verbindung von dem 2012 zu dem 2000 einzurichten dann akzeptiert er den Benutzernamen nicht. Wenn ich es allerdings andersrum mache, also den Verbindungsserver auf dem 2000er zu dem 2012er, dann gibt es keine Probleme und ich kann auf die Daten zugreifen.

Ich habe auf beiden Server den gleichen Nutzer angelegt (sa_tz mit gleichem Passwort).

Muss ich dem Benutzer irgendwelche speziellen Berechtigungen geben, oder was übersehe ich hier?

Freundliche Grüße

Apollo
Mitglied: d4shoerncheN
20.03.2013 um 12:34 Uhr
Hallo,

kenne mich da leider nicht so aus. Du sagtest
Ich habe auf beiden Server den gleichen Nutzer angelegt (sa_tz mit gleichem Passwort).
wurde also auch ein Passwort gesetzt? Bei MSSQL konnte man Benutzer ohne Passwort anlegen und auf die Datenbanken zugreifen. Dies geht bei neueren SQL-Versionen nicht mehr, so mein Stand.

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Szenario, wo ich den alten MSSQL auf einen SQL 2008 Express gewechselt habe. Hier konnte ich mit dem neuem Express nicht auf die alte DB zugreifen, da dort nur ein Benutzer ohne Passwort angelegt war.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Apollo5891
20.03.2013 um 12:45 Uhr
Hallo,

ich habe auf beiden Rechnern das gleiche komplexe Passwort gesetzt - Testweise dann auch die Kennwortrichtlinie deaktiviert und als Passwort 1234 versucht. Was ich daran ja komisch finde, dass es in der einen Richtung (also von alt nach neu) problemlos funktioniert.

Freundliche Grüße

Apollo
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
20.03.2013 um 12:50 Uhr
Hallo,

hmm okay. Wie gesagt, ich persönlich kenne mich in dem Bereich leider nicht aus. Habe hier aber folgenden Beitrag von Microsoft gefunden, hast du dir diesen schon durchgelesen?

Konfigurieren einer Verbindung mit einem Verbindungsserver von SQL Server 2000 zu SQL Server 2008
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee683995%28v=office.14%29.as ...
relativ weit unten.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Apollo5891
20.03.2013 um 13:07 Uhr
Hallo,

diesen Link kenne ich schon. Wenn ich den Verbindungsserver mit dem Enterprise Manager von alt nach neu erstelle, dann funktioniert dieser auch so wie er soll. Das Problem ist die andere Richtung von neu nach alt. Mit dem Enterprise Manager kann ich mich aber nicht auf den neuen Server verbinden, dass funktioniert nur mit Management Studio 2012.

Freundliche Grüße

Apollo
Bitte warten ..
Mitglied: Apollo5891
20.03.2013 um 14:53 Uhr
Hallo,

problem gelöst, eigentlich ziemlich einfach.

Lösung:
Wenn man den SQL Server 2012 installiert, dann wird als Treiber der SQL Server Native Client 11.0 installiert nicht aber der Native Client 10.0 dieser muss installiert werden (Download unter http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=16978 dort den Microsoft® SQL Server® 2008 R2 Native Client runterladen und installieren).

Im Microsoft SQLServer Management Studio 2012 nun unter Serverobjekte.Verbindungsserver einen neuen Verbindungsserver hinzufügen und als Servertyp Andere Datenquelle auswählen.

- Als Anbieter nun den SQL Server Native Client 10.0 auswählen
- Als Produktname SQLSERVER angeben
- Als Datenquelle den Servernamen oder IP-Adresse des Zielserver angeben

Zur Seite Sicherheit wechseln und dort den Sicherheitskontext angeben. Dann funktioniert es.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Apollo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
MSSQL 2012 User erstellen mit gewissen Berechtigungen (1)

Frage von rabo001 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch (3)

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...