Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSSQL 7.0 und MysQL parallel installiert verträglich?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: jottbeka

jottbeka (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2005, aktualisiert 18.11.2005, 9363 Aufrufe, 9 Kommentare

Habe auf meinem Win XP SP2 Rechner ein Prgramm, das auf MS-SQL 7.0 beruht, bzw. nutzt. MS-SQL 7.0 ist in der Desktop-Version mit SP4 installiert. Ich möchte jetzt Apache, PHP und MySQL installieren.

Ich habe gehört, dass die parallele Installation, bzw. das parallele Ausführen des MS-SQL-Server-Dienstes und des mySQL-Dienstes sich nicht vertragen.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Kann ich MySQL installieren, ohne dass ich Probleme mit dem MS-SQL-Server bekomme?
Hat jemand von Problemen gehört?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Jens
Mitglied: Nippie
16.11.2005 um 23:05 Uhr
Moin,
Wieso kannst du nicht alles über Mysql laufen lassen?????

Dann wäre das Problem schnell gelöst.



MFG nippmaster
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.11.2005 um 23:19 Uhr
Hallo,

probieren geht über studieren . Ich habe beide hier installiert (statt dem MSSQL die MSDE, aber das sollte sich nicht viel nehmen, würde ich dir aus Kostengründen für deine Tests auch empfehlen), allerdings noch nie parallel benutzt. Immerhin starten lassen sich beide gleichzeitig problemlos, das habe ich gerade ausprobiert.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: jottbeka
17.11.2005 um 10:33 Uhr
Hi,
kann nicht beides über mysql laufen lassen, da die Anwendung die ich unbedungt benötige auf mssql 7 beruht - und das zwingend. Es ist gekaufte Business-Software.
Gruß
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: jottbeka
17.11.2005 um 10:38 Uhr
Ich kann mir nicht aussuchen, ob ich mssql oder MSDE benutze, da wie gesagt meine business-Software, die ich unbedingt benötige, den ms-sql7 vorraussetzt. Anpüassungen hier möchte ich mir ersüparen, da alles - so wie es ist - gut läuft.
Mir geht es darum zu wissen, ob ich mysql dazu parallel installieren kann, ohne meine auf ms-sql 7 beruhende business-software damit "abzuschießen".
Mysql, php und apache sind für mich "just for fun" - d.h. um ein bischen zu lernen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
17.11.2005 um 11:48 Uhr
Hallo,

ich kenne mich in der MSSQL-Versionierung nicht aus. Aber ist nicht MSSQL 7 = MSSQL 2000? Und MSDE ist wiederum praktisch das gleiche wie MSSQL 2000 - nur das ein paar Features entfernt wurden. Daher war meine Idee, einfach mal mysql und msde auf einem unkritischen Testrechner zu installieren und das auszutesten. Und auch wenn deine business-Software darauf nicht läuft kannst du ja erkennen, ob sich die beiden server vertragen. Aber wenn der weg für dich nichts ist.... war nur ein Vorschlag

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: jottbeka
18.11.2005 um 03:17 Uhr
Hi und danke,
sorry, wenn meine Antwort falsch rüber kam. Ich danke dir für deinen Tipp und deine Hinweise. Ich weiß sie wirklich zu würdigen.
Vielleicht bin ich ja auf der faschen Plattform, da ich mich nicht wirklich als "Administrator" bezeichnen möchte. Ich bin vieleicht ein erfahrener XP-Anwender und kann ein bischen Programmierern, ein bischen Office-Makros, ein bischen Database-Programming, etc. Nichts professionell, alles nur hobbymäßig und/oder so wie es der Job erfordert.
Daher weiß ich leider nicht wirklich die Differenzen zwischen MS-SQL7 und MS-SQL2000 und MSDE 2000. Ich dachte immer die 2000er MS-SQL nebst Derivaten wie MSDE2000 wären eine Nachfogegeneration des SQL 7-Servers, technisch und strukturell komplett überarbeitet und demzufolge nicht mehr kompatibel.
Leider habe ich auch nur einen Rechner und kann das auf einem unkritischen Testrechner nicht ausprobierern. Dennoch THX.
Bitte warten ..
Mitglied: jottbeka
18.11.2005 um 03:25 Uhr
autsch zu früh verschickt.
Was ich gern noch wissen würde: Du hast mysql und ms-sql 2000(???) parallel laufen, zuminmdest die Dienste? Und sie kommen sich nicht ins Gehege?
Auch ich würde beide Anwendungen sicher nicht parallel nutzen. Ich würde in jedem fall meine busines-software schließen, bevor ich mit apache, php und mysql "spielen" würde.
Kannst du mir zu deiner Konfiguration noch ein paar nähere Infos geben?
Gruß
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
18.11.2005 um 12:39 Uhr
Hallo,

ich habe MySql (4.0.17) und MSDE2000 installiert. Die MSDE2000 ist weitgehend identisch mit dem MSSQL-Server 2000. Es wurden lediglich (ausgehend vom Server) ein paar Features deaktiviert und die Anzahl der Verbindungen beschränkt. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass MSSQL-Server 2000 nach alter Zählung die Version 8.0 ist, nicht 7.0, insofern ist mein Vorschlag doch nicht ganz so hilfreich.
Wirklich parallel nutzen tue ich sie auch nicht, MySql ist noch von früheren PHP-Arbeiten übrig. Aber zumindest lassen sie sich gleichzeitig starten. Und wenn du sie ohnehin nie gleichzeitig ausführst sollte das kein Problem geben, MySql nimmt afaik keine tiefgreifenden Änderungen im System vor, wenn man den Dienst beendet ist das wohl weitestgehend so, als wäre er gar nicht installiert (was die Beeinflussung von anderen Diensten angeht).

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: jottbeka
18.11.2005 um 14:50 Uhr
Danke - ich probiers einfach mal aus. Plattenspiegellung und dann los.
Gruß
Jens
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MSSQL Sync zu MySQL (2)

Frage von 129800 zum Thema Datenbanken ...

Windows Update
gelöst WSUS kann nach Deinstallation nicht wieder installiert werden (2)

Frage von Atti58 zum Thema Windows Update ...

PHP
PHP MySQL Login (7)

Frage von Yanmai zum Thema PHP ...

Windows 7
gelöst Fehlendes Update wird nicht installiert (7)

Frage von honeybee zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...