helmuthelmut2000

MSSQL-Datensätze auswählen und ändern in PHP

Hallo Profis,

Ich habe da mal ne Frage zu MSSQL und PHP, Datensätze Anzeigen und Ändern.

Sollte jedoch die Frage für manche hier zu Primitiv sein, oder sollten manche hier sich nur mit ausergewöhnlichen
Fragen beschäftigen und für Anfänger nichts zu tun haben wollten, weil diese ja evt. mal besser sein könnten wie
sie, der soll einfach sich eine für sich geeignete Frage suchen und sich dann mit dieser Beschäftigen.

Also folgendes:

Ich habe Daten in einer MSSQL DB und diese möchte ich auslesen und ändern.

Das mach ich jetzt so,

Auswählen mit:
Auf der 1.Seite

<a href=Teil2.php?auswahl=" . $dsatz["Schluessel"] . "'>" . $dsatz["Spalte3"] . "</a>
...Spalte2
...Spalte1

Auf der 2.Seite

echo "<input name='Schluessel' value='" . $dsatz["Schluessel"] . "'>";

Auf der 3.Seite
   $sql = "UPDATE Tabelle SET
   Spalte1='".$_POST['Spalte1']."',
   Spalte2='".$_POST['Spalte2']."',
   Spalte3='".$_POST['Spalte3']."'
    WHERE Schluessel = '".$_POST['Schluessel']."'";

Jetzt meine Frage.
Auf der 2.Seite wird mir immer der Schlüssel in einem Feld angezeigt.
Wie macht man das, das der nicht angezeigt wird und es funktioniert aber trotzdem?
Der Schlüssel ist immer nur einmal vergeben und ist doch optimal zum auswählen oder?

Danke.

Gruß
Helmut

Member: catmin
catmin Nov 11, 2006 at 09:08:59 (UTC)
Falls du dem Bentzer ein sauberes Formular anzeigen willst geht das zb:

mit einem versteckten Feld:
echo "<input type=\"hidden\" name=\"Schluessel\" value=\"".$dsatz['Schluessel']."\">
und holst dir den wert in Seite3 mit
$_POST['Schluessel'];

oder du lässt den Schlüssel in der action der Form:
echo "<form name=\"form1\" action=\"index.php?action=seite3&Schluessel=".$dsatz['Schluessel']."\">
...
und holst dir den wert in Seite3 mit
$_GET['Schluessel'];

hoffe dir damit geholfen zu haben

LG catmin
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Nov 11, 2006 at 19:05:32 (UTC)
Hallo,

Ja danke jetzt gehts.

Danke.

Gruß
helmut