derloeffel

MSSQL Defragmentieren ?

Boottime Defrag läuft nicht !

Hallo allerseits,

ich benutze die O&O Defrag-Software um meinen Server ( RAID 5 , 5 HD ) aufzuräumen. Da ich auf die MSSQL Dateien natürlich nicht online zugreifen kann bin ich mittlerweile am verzweifeln, da ich die Boottime-Defragmentierung trotz aller nur erdenklichen Job-Konfigurationen nicht ausgeführt bekomme. Da ich seit 2 Jahren als learning-by-doing-Netzwerkbetreuer im meiner Firma natürlich nicht das ganz tiefe Basiswissen habe würde ich mich über einen Tip, einen Link oder über eine kurze Step-by-Step Hilfe äußerst freuen. Oder krieg ich meine SQL auf diese Weise gar nicht aufgeräumt ?

Mitglied: linkit
linkit 20.09.2004 um 08:38:23 Uhr
Hallo,

im MSSQL Server kannst du hierfür Wartungsaufträge defenieren. Wichtig ist, daß das Transaktionsprotkoll regelmäßig gesichert und gekürzt wird.
Auch sollte die Datenbank regelmäßig neu indiziert und verkleinert werden. All dies kannst du problemlos machen. Das ist so eine Art Defragmentierung.

Eine Fragementierung im Sinne von Dateisystemen gibt es bei der Datenbank nicht, hier treten andere Probleme und Balast auf, den du aber so lösen kannst.

Geht es dir um die Performance, ist schon viel gemacht, wenn System, Datenbank und Transaktion auf einer eigenen Festplatte liegen. Da es bei Datenbanken um die Leseperformance geht bei Abfragen (Schreibvorgänge sind zu vernachlässigen, da diese leicht bei Eingaben über die Masken weggeschrieben werden), ist dein gewähltes Raidsystem auch nicht unbedingt das beste.

Zum Thema Raid: Adaptec Raid Controller- wo ist der Unterschied?
Mitglied: derloeffel
derloeffel 20.09.2004 um 13:50:30 Uhr
Hallo,

danke für die unmittelbare Antwort. Da hab ich doch schon mal Ansatzpunkte. Die Performance ist - genau wie Du es annimmst - das Problem. Kein wirklich großes , jedoch läuft unsere Auftragsbearbeitung halt teilweise etwas langsamer als bei Kollegen mit der gleichen Software und vergleichbarer Hardware bzw Traffic. Insbesondere der Formularaufbau über Crystal Reports lahmt manchmal. Den Server hab ich damals (2J) nicht selbst aufgesetzt sondern von unserem ehemaligen hauptamtlichen Systembetreuer nach dessen plötzlichem "Abgang" übernommen. Da die Serverarbeit aber zu 95% aus der SQL und ein bissi Mailverkehr besteht und ich zur Zeit absolut "reine" Ereignisprotokolle habe würde ich ungern das Setup erneuern, auch wenn getrennte Platten besser wären. Daß ich die 48% tige Fragmentierung mit O&O auf 34% gekriegt habe ist zwar schön, kann aber natürlich noch nicht mein Ziel sein. Ich bin jetzt für 4 Tage außer Haus. Wenn ich zurück bin gehe ich an Deine Tipps und melde die Erfolge.

Vielen Dank nochmal.
Mitglied: linkit
linkit 20.09.2004 um 15:52:41 Uhr
Wenn du das ganze auf Platten zwecks Performance aufteilen wilst, mußt du hierfür nicht unbedingt SQL Server neu installieren.
Du kannst die Datenbank und das Transaktionsprotokoll relativ einfach umlegen.