8digit

MSSQL Dump Trennzeichen einfügen

Nabend,

ich habe auf einem Server ein MS SQL Express 2008 R2 Datenbank laufen.
Aufgrund der Express-Version kann ich dort die "maintenance plan" Funktion nicht nutzen, also habe ich mir eine Alternativ per Batch ausgedacht, wobei sich nun folgendes Problem ergibt.

Zuerst mal kurz die Batch Datei:
echo SELECT [ID]>export_sql_script.sql
echo      ,[Name]>>export_sql_script.sql
echo  FROM [MS_SERVER_01].[Personal].[Web]>>export_sql_script.sql
echo  WHERE complete IS NULL>>export_sql_script.sql
echo GO>>export_sql_script.sql

sqlcmd -S %sqlserver% -i export_sql_script.sql -U %benutzername% -P %passwort% > export.txt
Ich weis, das Passwort steht in der Batchdatei, aufgrund der express Version fällt mir keine andere Lösung ein.

Das Script soll mir also alle Datensätze ausgeben, bei denen der Wert complete NULL ist.
Als Export bekomme ich ca. so was
ID                       Name
23                      Mustermann
53                      Mannmuster

Das Problem ist nun, zwischen den ganzen Datensätzen sind lauter Leerzeichen, wodurch ich die Datei später mit PHP auf einem andern Server schlecht bearbeiten kann.

Gibt es eine Möglichkeit, entweder per Batch, oder auf nem anderen Weg, ein Export ähnl. oben so zu machen, dass ich nur Daten in folgenden Muster habe:
23;Mustermann
53;Mannmuster

Diese kann ich dann später mit dem PHP explode viel besser weiter verarbeiten.

Gruß
8digit

Mitglied: bastla
bastla 09.04.2014, aktualisiert am 10.04.2014 um 23:40:34 Uhr
Hallo 8digit!

Als Batch im einfachsten Fall etwa so:
for /f "tokens=1*" %%a in ('sqlcmd -S %sqlserver% -i export_sql_script.sql -U %benutzername% -P %passwort%') do >>export.txt echo %%a;%%b
Grüße
bastla
Mitglied: 8digit
8digit 10.04.2014 um 07:00:34 Uhr
Hi bastla,

danke, das funktioniert schonmal soweit.

Im Beispiel von mir oben, habe ich lediglich 2 Felder "abgegriffen". Abgefragt werden jedoch insgesamt 6 Stück. Also nicht nur ID und Name.
Mit deiner Batchzeile wird allerdings nur nach dem ersten Feld etwas eingefügt.
Wenn ich tokens=1* erhöhe, dann lässt er einfach den ersten Datensatz weg, bzw. wenn ich tokens=1-6 reinschreibe, schreibt er auch nicht das, was geplant ist.

Gruß
8digit
Mitglied: bastla
Lösung bastla 10.04.2014 aktualisiert um 09:27:45 Uhr
Hallo 8digit!

Deshalb auch
im einfachsten Fall

Wenn Du 6 Felder hast, in denen selnst kein Leerzeichen enthalten ist, eben:
for /f "tokens=1-6" %%a in ('sqlcmd -S %sqlserver% -i export_sql_script.sql -U %benutzername% -P %passwort%') do >>export.txt echo %%a;%%b;%%c;%%d;%%e;%%f
Grüße
bastla
Mitglied: 8digit
8digit 10.04.2014 um 12:31:00 Uhr
Perfekt,

das tokens=1-6 hatte ich geändert, jedoch hatte ich das ;%%c;%%d;%%e;%%f vergessen.

Vielen Dank,
mit dem Ergebnis kann ich nun in PHP weiter arbeiten
Mitglied: Biber
Lösung Biber 10.04.2014 aktualisiert um 23:40:08 Uhr
Moin 8digit,

dir ist aber schon bekannt, dass du vom MSSQLServer aus auch direkt .csv-Format exportieren kannst?

Statt
sqlcmd -S %sqlserver% -i export_sql_script.sql -U %benutzername% -P %passwort% > export.txt

wäre es dann
sqlcmd -S %sqlserver% -s,  -U %benutzername% -P %passwort% -W -Q "SELECT  [ID], [Name] FROM [Personal].[Web] where complete is null" > export.txt

-s,    Definiert das Komma als Spaltendelimiter  "-s;" wäre entsprechend Semikolon.
-W   Entferne führende Leerzeichen
-Q "SELECT .... FROM ..." Ich habe die Query hier direkt angegeben, geht natürlich auch über deinen Quell-SQL-Weg. Den Servernamen habe ich rausgelassen - du bist auf einem Server angemeldet mit Username und Passwort.

Mit deiner Syntax wäre es dann:
sqlcmd -S %sqlserver% -s, -U %benutzername% -P %passwort% -W  -i export_sql_script.sql > export.txt

Grüße
Biber
Mitglied: 8digit
8digit 10.04.2014 um 23:39:59 Uhr
Nabend Biber,

mit Sql kenn ich mich leider nicht so gut aus.
Danke auch für deine Lösung, funktioniert auch perfekt.