Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MSSQL - Gibt es etwas exakteres als LIKE

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: derroddy

derroddy (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2007, aktualisiert 13:15 Uhr, 2994 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe Probleme bei Vergleichen mit %

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Tabelle die Einheiten gespeichert, die im Programm verwendet werden sollen mit ID und einem String. Nun brauche ich die IDs der Einheit, wenn ich den String habe.

z.B.:

EINHEITEN

1 m
2 cm

Ich möchte etwas mit Metern irgendwo einfügen

INSERT INTO X Einzufügen.Name AS Name, EINHEITEN.ID WHERE Einzufügen.Einheit LIKE EINHEITEN.Name

Das Funktioniert prinzipiell problemlos, aber ich habe ein Problem mit der Einheit '%'. Da würde das obige Query dann

INSERT INTO X Einzufügen.Name AS Name, EINHEITEN.ID WHERE Einzufügen.Einheit LIKE '%'

Natürlich findet er da dann alle Einheiten weil alle Namen LIKE '%' erfüllen. Hat einer eine Idee, wie ich das umgehen kann? Gibt es z.B. einen Befehl den ich anstelle von LIKE zum Vergleich von zwei varchars verwenden kann?
Mitglied: AndreasHoster
11.04.2007 um 13:11 Uhr
Selbstverständlich gibt es was exakteres: =
INSERT INTO X Einzufügen.Name AS Name, EINHEITEN.ID WHERE Einzufügen.Einheit = EINHEITEN.Name
Wenn man es mit Konstanten machen will:
Einzufügen.Einheit = 'm' (Einfache Anführungszeichen)

Und, auch wenn es im Normalfall geht, ich würde auf Umlaute in Tabellen und Spaltennamen verzichten, kann manchmal doch zu Problemen führen.
Bitte warten ..
Mitglied: derroddy
11.04.2007 um 13:15 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Aus irgendeinem Grund war ich mir ganz sicher, dass man varchars nicht mit = vergleichen darf in SQL. Hab ich mich geirrt. So funktioniert es jedenfalls.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
gelöst Exaktes Matching bei RewriteCond (2)

Frage von qwertz1 zum Thema Apache Server ...

Windows Server
MSSQL Arbeitsspeicher Auslastung (6)

Frage von Jabberwocky86 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
MSSQL Hotfix in Spiegelumgebung

Frage von petere zum Thema Windows Server ...

Windows Server
MSSQL 2012 User erstellen mit gewissen Berechtigungen (1)

Frage von rabo001 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

FinFisher: Internetprovider schieben Spitzelopfern Malware unter

(1)

Information von kaiand1 zum Thema Viren und Trojaner ...

Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Humor (lol)
Wo ist der Fehler auf dem Bild? (17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Userverwaltung
Ordner-Rechte für Dom.Admin einschränken? (13)

Frage von kilobyte zum Thema Windows Userverwaltung ...