olly2006

MSSQL log file Größe?

Hi

ich habe hier einen W2k Server auf dem ein sywv server läuft....dieser benötigt auch einen MSSQL Server....alles soweit gut und schön....nur hat sich wohl auch ewig keiner darum gekümmert ;)....und nun ist das mssql.log file schon fast 2GB groß und die platte kurz vor voll ;)...wie kann ich das file kleiner machen bzw. die Größe begrenzen für die zukunft. Ich finde leider nichts von wo ich das einstellen kann....das einizge was ich habe ist "open sql server service manager" und dort kann man nur den dienst starten / stoppen.
Also meine Frage wo und wie kann ich das log files zurück setzen und die größe für die zukunft begrenzen?

danke für eure hilfe und einen schönen sonnigen tag noch
olly

Member: Logan000
Logan000 Apr 23, 2007 at 13:03:55 (UTC)
Im Enterprisemanager unter Datenbank Eigenschaften/Transaktionprotokoll kannst Du die max. Größe einstellen.
Member: olly2006
olly2006 Apr 23, 2007 at 13:08:38 (UTC)
Hi

enterprise manager.....wo finde ich denn den? sorry bin linux user und diese windows büchsen treiben mich noch in den wahnsinn...
ich habe hier nur die ODBC Data sources und dort kann ich den Pfad zum log file festlegen, sowie das tracing starten und stoppen....kann ich denn diesen weg gehen?
1. tracing stoppen
2. file löschen und neuanlegen
3. tracing starten
obwohl ich dann wieder keine begrenzung drin hätte und dies hätte ich schon gerne...

mfg
olly
Member: Logan000
Logan000 Apr 23, 2007 at 14:03:29 (UTC)
Upps.
Jetzt bin ich nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe.
Ich habe unter MSSQL.LOG das Transaktionsprotokoll der jeweiligen SQL DB verstanden ([Datenbankname]_log.ldf liegt normalerweise unter ..\MSSQL\Data\).
Das Log File der ODBC Data Sources liegt bei mir im Userprofil. und das Tracing ist standartmäßig deaktiviert.
Ich denke Du kannst ohne probleme das Tracing Deakt. und das Log file löschen.

Den Enterprise Manager findet man unter Programme \ MS SQL Server.
Falls nicht kann es sich eigentlich nur um eine MSDE handeln (SQL server light wenn du so willst).
Member: olly2006
olly2006 Apr 24, 2007 at 08:53:50 (UTC)
Hi

danke für deine hilfe! Hab´s do gemacht wie oben beschrieben und das tracing ausgeschaltet, ist eh nicht so wichtig

MfG
Olly