generalgunrider

MSSQL (mehrere Instanzen) IIS 5.1 - keine Verbindung

PHP baut keine Verbindung auf!

Hallo
Ich habe versucht meinen MSSQL-Server "NAME" mit dem Instanznamen "NAME" per PHP zu verbinden...

$username     = 'sa';
$userpassword     = 'piep';
$servername     = 'PETER\PETER';
$dbname     = 'lan-augsburg.de';
mssql_pconnect($servername,$username,$userpassword) or die('no connection possible!');
mssql_select_db($dbname) or die('database unavailable\n');

in der php.ini hab ich "extension php_mssql.dll" auf aktiv gesetzt!

beim Aufruf erhalte ich nur diese Meldung:

Warning: mssql_pconnect(): Unable to connect to server: PETER\PETER in C:\Web\test.php on line 23
no connection possible!

Verwendet wurden IIS V5.1 ; PHP 5.1.2 ; MSDE2000A

Ich hoffe es kann mir einer einen Tipp geben woran das liegt.

Mitglied: Guenni
Guenni 07.02.2006 um 23:20:21 Uhr
@general

Hi,

ich glaube, du hast die Variablen "etwas" falsch belegt:
$servername = 'PETER\PETER'; ???
$dbname = 'lan-augsburg.de'; ???

Gruß
Günni
Mitglied: GeneralGunrider
GeneralGunrider 08.02.2006 um 05:58:36 Uhr
Tut mir leid, aber ich sehs nicht ganeu was du meinst?

PETER ist ja mein HeimPC
PETER ist die Instanz, die bei mir läuft
lan-augsburg.de ist die Datenbank, die ich verwenden will

PS: lan-augsburg.de ist kein Versuch auf einen Externen Server zuzugreifen!! Es ist lediglich der Name der Datenbank.
Mitglied: Guenni
Guenni 08.02.2006 um 18:48:18 Uhr
@general

Hi,

sorry, aber der Datenbankname 'lan-augsburg.de' hat mich zu dieser Vermutung
veranlaßt.

Dann mußt du mir erklären, was INSTANZNAME ist, denn kenne es normalerweise so,
dass in $servername der Name des Servers, seine IP oder localhost "stecken".

Gruß
Günni
Mitglied: GeneralGunrider
GeneralGunrider 08.02.2006 um 22:14:52 Uhr
Naja also bei dem MSDE2000A kann man bis zu (glaub ich) 5 Server ("Instanzen") laufen lassen bis 2 GB pro Datenbank! <-- Freeware ;)

Da ich nicht eine Standartinstanz laufen lassen wollte, hab ich meine Instanz einfach genauso genannt, wie mein Computername lautet!
Daher: PETER\PETER

Wegen dem $servername: laut php.net heißt es ja

resource mssql_connect ( [string servername [, string username [, string password]]] )

Da ich aber nicht die Standartinstanz genommen habe, muss ich ja eine Art Fallunterscheidung zu dieser Bilden; Sei es über Port und/oder DBServername!

aber letzt lich hilft mir das auch nicht weiter..
Mitglied: GeneralGunrider
GeneralGunrider 10.02.2006 um 13:13:36 Uhr
Ich hab die Problemlösung zwar nicht gefunden, habe aber dann nur die Standartinsanz installiert und hab jetzt schonmal mehr zugriff ;)

Ich habe jetzt die hier bekommen:

Warning: mssql_pconnect(): Unable to connect to server: PETER in C:\Web\test.php on line 25

Fatal error: Maximum execution time of 50 seconds exceeded in C:\Web\test.php on line 26