Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

GELÖST

MSSQL quenquery

Mitglied: petere

petere (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2014 um 07:41 Uhr, 881 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich stoße leider an die Grenzen meiner MSSQL-Kenntnisse. Ich muss diesen, eigentlich einfachen, UPDATE-Ausdruck via zwei Verbindungsserver-Verbindungen realisieren.

UPDATE lokal INNER JOIN shop ON lokal.Artikel = shop.ANR SET shop.IstESBs = lokal.IstESB

OPENQUERY(connLOKAL, 'select IstESB from lokal')
OPENQUERY(connSHOP, 'select IstESBs from shop')


Vielen Dank für eine zielführende Antwort
Peter
Mitglied: MadMax
12.11.2014 um 13:20 Uhr
Hallo Peter,

das müßte etwa so lauten:
01.
with	lokal as (select * from OPENQUERY(connLOKAL, 'select Artikel, IstESB from lokal')), 
02.
	shop as (select * from OPENQUERY(connSHOP, 'select ANR, IstESBs from shop')) 
03.
update	shop 
04.
set	IstESBs = lokal.IstESB 
05.
from	shop join lokal on lokal.Artikel = shop.ANR

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: petere
30.11.2014, aktualisiert um 19:07 Uhr
Hallo Max,

danke, das Script selbst wird ohne Fehler gestartet. Leider warte ich zum Übertragen der 100.000 Zeilen ewig, obwohl die übertragene Datenmenge sehr gering ist (keine 30 Zeichen je Zeile).

Führe ich die lokale Abfrage allein aus, dauert es 2 Sekunden, daran kann es also nicht liegen. Die beiden Server sind über eine 5 Mbit-Leitung synchron verbunden.
Es kommt keine Fehlermeldung.


Grüße, Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
01.12.2014 um 01:35 Uhr
Hallo Peter,

die lokale Abfrage? Heißt das, connLOKAL ist der SQL Server, auf dem die Abfrage läuft?
Sag mir doch mal bitte, was connLOKAL und connSHOP für RDBMS sind, womöglich ist die Lösung für Dein Problem sogar ganz einfach.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: petere
01.12.2014 um 20:09 Uhr
Hallo Max,

connLOKAL = mySQL 5.6
connSHOP = MSSQL 2005

der ausführende Server, auf dem die Abfrage ausgeführt wird, ist auch ein MSSQL 2005.

Andere Idee/Frage: wenn ich ein MSSQL-Export-Script durchführe, was den Export macht, dauert das 3 Sekunden. Könnte ich dieses Script irgendwie auslesen und per Abfrage ausführen?

Grüße, Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
LÖSUNG 02.12.2014, aktualisiert um 18:44 Uhr
Hallo Peter,

gut, daß die zu aktualisierende Datenbank auch ein SQL Server ist, dann geht es nämlich einfacher und vermutlich auch schneller:
01.
update	connSHOP.<Datenbank>.<Schema>.shop  
02.
set	IstESBs = l.IstESB 
03.
from	connSHOP.<Datenbank>.<Schema>.shop s 
04.
	join OPENQUERY (connLOKAL, 'select Artikel, IstESB from lokal') l on l.Artikel = s.ANR
Bei <Datenbank> und <Schema> mußt Du nur noch die richtigen Werte eintragen.

Noch besser wäre es, den Verbindungsserver connLOKAL auch auf dem SQL Server mit der Tabelle "Shop" einzurichten und dann die Abfrage dort laufen zu lassen:
01.
update	<Datenbank>.<Schema>.shop  
02.
set	IstESBs = l.IstESB 
03.
from	<Datenbank>.<Schema>.shop s 
04.
	join OPENQUERY (connLOKAL, 'select Artikel, IstESB from lokal') l on l.Artikel = s.ANR
Wenn das direkt in der richtigen Datenbank und im richtigen Schema läuft, dann kannst Du Dir <Datenbank>.<Schema>. auch schenken.

Zu Deiner anderen Frage: grundsätzlich ja. Für Massenimporte und -exporte gibt es das Dienstprogramm bcp, ansonsten gibt es noch sqlcmd, das ist praktisch der Query Analyzer für die Kommandozeile. Wenn die Frage auf obige Problematik abzielt, dann müßtest Du aber erst mal aus MySQL exportieren und in MSSQL importieren.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: petere
02.12.2014 um 18:44 Uhr
Vielen Dank Max. Hat mir sehr geholfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MSSQL-Zugriffsproblem
Frage von petereDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich habe eine 32bit VB6-Anwendung, mit der ich auf MSSQL 2012 Server Instanzen zugreifen möchte, die einen Spielserver ...

Datenbanken
MsSQL 2005 zu MsSQL 2014 Servernamen ändern?
gelöst Frage von SPSmanDatenbanken21 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ein Kollege von mir ist mit meinem "alten System" mit MSSQL Server 2005 nach ...

Windows Server
MSSQL 2012: Datenkomprimierung einschalten
Frage von LaphroigWindows Server2 Kommentare

moin Gemeinde, kann man bei einer neu installierten MSSQL 2012 DB irgendwo die Datenkomprimierung von scratch einschalten? Hintergrund: wir ...

Windows Server
MSSQL Cluster (Szenarien)
Frage von blubber007Windows Server2 Kommentare

Wir betreiben einen MSQL Server 2012 unter Windows Server 2008. Dieser Server läuft auf VMWare ESX (mit vMotion). Als ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...