Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

MSSQL Server 2005 und Administrator Passwort

Mitglied: Lodda0815

Lodda0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2012 um 12:02 Uhr, 1841 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Moin liebe Admins,
vielleicht könnte mir mal jemand helfen:
Server 2003 mit SQL-Server 2005
Authentifizierung: gemischter Modus;
Wenn ich mich am Server unter Windows als Administrator einlogge und dann auf die Verwaltungskonsole für den SQL Server gehe (Username: Administrator) komme ich ganz normal rein.

Nun das Problem: Wenn ich jedoch unter Windows das Administrator Passwort ändere, dann habe ich beim SQL Server als Administrator keinen Zugriff mehr.

Setze ich das Admin-PW unter Windows wieder zurück ...klappt alles hervorragend.

Reicht es denn nicht trotz eingestellter Windowsauthentifizierung einfach das PW unter windows zu ändern?? Muss das auch noch irgendwo beim SQLServer geändert werden?? Wenn JA, dann bitte WO??

Herzliche Grüsse und Dank für eine helfende Antwort.

Lodda
Mitglied: Dani
03.10.2012 um 12:23 Uhr
Moin,
kann es sein, dass die SQL-Serverdienste unter dem Domänen-Admin ausgeführt werden?! Ansonsten ändere das Kennwort, melde dich am Server ab und wieder an und versuch's nochmal. Nicht das Passwort im Cache liegt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lodda0815
03.10.2012 um 14:06 Uhr
Hey Dani,
danke für Deine Antwort
Habe jedesmal nach Passwortänderung komplett neu gestartet. Somit müsste ja eigentlich das Cache Problem mit aufgefangen sein.
Wenn ich den Windows-Authentifizierungsmodus beim SQL-Server richtig verstehe, dann greift der SQL Server ja komplett auf die Benutzerkonten von WIndows zu. Somit sollte es doch bei Kennwortänderung unter Windows keine Probleme mit dem Login auf die SQL-Verwaltung geben.
...Alles recht merkwürdig.

Wer noch ne Idee hat ....immer her damit

Viele Grüsse
vom Lodda
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.10.2012 um 14:10 Uhr
Schau in der Ergeinisanzeige nach ob es Probleme gibt die auf ein Sync-Problem hinweisen.


Grüße.
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lodda0815
03.10.2012, aktualisiert um 20:45 Uhr
Heyyyy ich habs raus!!!!
Der SQL-Server wurde unter Dienste mit dem AdministratorKonto gestartet. Dort nun auch das neue PW eingegeben und
schwupps lief wieder Alles !!!!
Dani , vielen Dank für Deine Hilfe!!
Habt Alle noch einen schönen Abend!

Liebe Grüsse vom Lodda
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.10.2012 um 21:06 Uhr
Der SQL-Server wurde unter Dienste mit dem AdministratorKonto gestartet.
Hab ich ja oben schon geschrieben.
DAnke, dir auch.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MsSQL 2005 zu MsSQL 2014 Servernamen ändern?
gelöst Frage von SPSmanDatenbanken21 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ein Kollege von mir ist mit meinem "alten System" mit MSSQL Server 2005 nach ...

Windows 7
Administrator-Rechte bzw. Passwort
gelöst Frage von hanni123Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Folgende Frage: Wie kann ich ein Administrator-Kennwort (in Windows 7) ...

Windows Userverwaltung
Domänen-Administrator Passwort ändern ohne Wirkung
gelöst Frage von conquestadorWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich betreue unter anderem einen Kunden, wo es mal wieder Zeit ist, aus Sicherheitsgründen die Passwörter ...

Windows Server
Upgrade von MSSQL Server 2008 R2 auf MSSQL Server 2012 schlägt fehl
Frage von ArgoadminWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich muss einen unserer SQL-Server upgraden. Das Upgrade bricht mit einer Fehlermeldung (siehe auch Foto) ab: Fehler bei ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...