jasonp

MSSQL Server Verbindunsgprobleme mit lokalen Benutzern

Als normaler User bekomme ich keine Verbindung zum SQL server (auch nicht mit den Admin Zugangsdaten(sa//pw))

Hallo,

Aus Testgründen muss ich auf einem Windows 7 System einen MS SQL Server (2008 R2) installieren.
Allerdings habe ich nach der Installation Verbindungsprobleme.

Zum System:
Es ist in Windows 7 System das in einer Domäne ist, auf dem ich mich normal mit Domain/User anmelde.
Als Administrator kann ich mich lokal Anmelden Host/Administrator.

Zuerst als wenn ich mich als Domänen Nutzer anmelde (Domain/User):
Die Applikation die ich testen will sollte sich zum SLQ Server verbinden und gibt einen Fehler aus:
Error: Connection to SQL Server

Wenn ich mich mit dem Microsoft SQL Server Management Studio verbinden will klappt es auch nicht.
Egal ob ich Windows Authentication (das wäre dann der aktuelle Nutzer) oder
SQL Server Authentication (das wäre wohl der sa "Nutzer" den man beim Installieren auch einrichten kann).
Beides klappt nicht.

Zweiter Versuch als Administrator am System (Host/Administrator):
Die Application gibt wieder den selben Fehler aus (Wobei sie ja nicht als Admin laufen soll):
Error: Connection to SQL Server

Mit dem Microsoft SQL Server Management Studio klappt es hier mit beiden Windows Auth (aktueller Nutzer also Admin)
oder der sa Nutzer.

Liegt es an irgend ner Einstellung bei der Installation?
Da kann man ja auch festlegen unter welchen Accounts die Services laufen.
Was stellt man da am besten ein?
Weiß wer wie ich den Server Installieren muss,
damit ich mich mit irgend einem Nutzer anmelden kann?

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 14, 2011 at 19:42:21 (UTC)
Hallo

Zitat von @JasonP:
---
Liegt es an irgend ner Einstellung bei der Installation?
Vermutlich
Da kann man ja auch festlegen unter welchen Accounts die Services laufen.
Ja
Was stellt man da am besten ein?
Bei mir läuft's als Systemdienst, Optimalwähre ein eigenständiger Benutzer was aber bei einer Testinstallation nicht die geringste Rolle spielt.
Weiß wer wie ich den Server Installieren muss,
damit ich mich mit irgend einem Nutzer anmelden kann?
Ehrlich kann man da so gut wie alles schnell durchklichen

Wie gesagt die Geschichte sollte eigentlich sehr einfach sein.
Schon mal geprüft ob der SQL Dienst überhaupt läuft?
Member: JasonP
JasonP Aug 16, 2011 at 19:33:21 (UTC)
> Liegt es an irgend ner Einstellung bei der Installation?
Vermutlich
Naja, Welche?

> Weiß wer wie ich den Server Installieren muss,
> damit ich mich mit irgend einem Nutzer anmelden kann?
Ehrlich kann man da so gut wie alles schnell durchklichen
So hab ichs im Prinzip auch gemacht,
aber eben klappt es nicht.

Wie gesagt die Geschichte sollte eigentlich sehr einfach sein.
Schon mal geprüft ob der SQL Dienst überhaupt läuft?
Natürlich läuft der face-sad

Aber ich habe jetzt die Lösung gefunden ....
Man DARF NICHT Host und Instanz angeben!
Wenn es sich um eine Default Installation handelt,
muss nur der Host angegeben werden.
Das ist ziemlich blöd wenn man mich fragt.
Weil alles andere Stimmt, und in den Fehler Meldungen kein Hinweis darauf enthalten ist.
(Da ja eigentlich mehr Info da ist als nötig!)
In vielen Anleitungen ist es aber so, dass eben die ganze Angabe nötig ist.

Danke für eure Hilfe!
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 17, 2011 at 05:06:44 (UTC)
Zitat von @JasonP:
Aber ich habe jetzt die Lösung gefunden ....
Man DARF NICHT Host und Instanz angeben!
Wenn es sich um eine Default Installation handelt,
muss nur der Host angegeben werden.
Das ist ziemlich blöd wenn man mich fragt.
Weil alles andere Stimmt, und in den Fehler Meldungen kein Hinweis darauf enthalten ist.
(Da ja eigentlich mehr Info da ist als nötig!)
In vielen Anleitungen ist es aber so, dass eben die ganze Angabe nötig ist.

Deswegen ist's ja auch die Standard Instanz und keine benannte Instanz.