Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSSQLSERVER ist installiert, aber läuft nicht - SBS2003 R2 SP2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: knut4linux

knut4linux (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2009, aktualisiert 09:43 Uhr, 5577 Aufrufe, 11 Kommentare

Beim Startversuch des SQL Server erscheint die Meldung "Das Handle ist ungültig"

Moin Admins,

ich habe da mal wieder ein kleines Problem. Seit gut einem viertel Jahr, betreue ich jetzt die IT in unserer Firma. Meine Vorgänger, eine Firma, die das ganze Netzwerk installiert hat, hat mir wirklich ein absolutes wirrwar hinterlassen. Wenn es nach meinen Cheff geht, dann würde er die Firma gerne verklagen. Aber das ist erstmal nicht mein Problem.

Jetzt, wo alles so läuft, dass die User ordentlich arbeiten können, wollte ich mich an meinen SQL Server hängen. Das Problem. Die Firma, die den Server eingerichtet hat, hat zwar den SQL Serverspaß installiert (ich vermnute mal, ne reine installationsrotine von SBS2003) aber nicht konfiguriert / getestet oder es ist irgendetwas bei der Installation schiefgelaufen. Nachvollziehen kann ich da nichts mehr, da weder Projektunterlagen noch Dokumentationen von den ganzen Spaß existieren. Hab mich auch mit der Firma selbst in Verbindung gesetzt, aber die meint, dass sie nicht verpflichtet sind, darüber unterlagen zu führen. Da bin ich andere Meinung.

Jedenfalls, habe ich zwar in der Taskleiste das kleine Symbol für den Server jedoch ist der Server nicht verbunden. Beim öffnen des SQL Dienstmanagers ist weder der Server gelistet, noch Dienste wie SQL-Server oder SQL Server-Agent (siehe Bild).

5bd8e3e809c57b4cb3bca3cb59c9e589-sql - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ich vermute, dass das auch der Grund ist, warum das Monitoring, Berichtserstattung und IIS nicht funktionieren. In der Systemverwaltung selber heißt es aber, das der SQL-Server und der Server Agent gestartet sind.
Da das ganze ein Produktivsystem ist, habe ich ehrlich gesagt auch Bauschmerzen da einfach mal was auszuprobieren, zu installieren und deinstallieren. Jetzt, wo die Kiste endlich stabil läuft.
Hat jemand von euch ne Idee, wie ich das einrichten kann??

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Antworten.

Gruß, Knut
Mitglied: illiloh
13.01.2009 um 10:01 Uhr
Also ich persönlich würde den SQL Server neu installieren!
Bevor du rum bastelst! Dann hat du wenigstens ne saubere Grundlage!
Ist meine Persönliche Meinung! Ich ziehe pro Tag mindestens zwei stück hoch!
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
13.01.2009 um 10:04 Uhr
OK, dann kann ich ja davon ausgehen, dass du mir helfen kannst, wenn ich in der Luft hänge.

Wenn ich den SQL-server jetzt deinstallieren würde, welche Auswirkungen hätte das dann auf meinen exchange oder AD usw?
Bitte warten ..
Mitglied: illiloh
13.01.2009 um 10:06 Uhr
Auf AD hats keine!
Bei Exchange kann ich dir das nicht sagen da hab ich noch nie was mit gemacht! Das steht aber noch auf meiner liste!
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
13.01.2009 um 13:16 Uhr
Hab mich gerade mal ein bisschen belesen. Es dürfte keine Auswirkungen auf dem Exchange habe. Da die Maildatenbank im Verzeichnis vom Exchange selbst liegt /MDBDATA/priv1.edb
Mein obiges Problem bestätigt die Angelegenheit, da im SQL Dienstmanager sowieso keine Server und Dienst gelistet ist.

Dann werd ich das mal in Ruhe in einer Testumgebung experimentieren und dann von Erfolg oder Misserfolg berichten.

Danke für deine schnelle Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
13.01.2009 um 13:54 Uhr
...falls Du den Server noch nicht installiert hast, öffne doch noch mal das Icon im Tray und trage in das Feld Server die IP des Rechners ein, auf dem der Server läuft und im Feld Dienst kannst Du, ich glaube zwischen Coordinator, Server und Agent wählen. Nimm den SQL Server und versuche den Dienst zu aktualisieren...

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
13.01.2009 um 13:57 Uhr
Kurze Frage noch mal, bevor ich mir richtig arbeit mache. Kann es sein, dass mein Problem damit was zu tun hat, dass die Microsoft Internal Database (SERVER##SSEE) nicht installiert ist ? Wenn ja, wie kann ich sie nachträglich installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
13.01.2009 um 14:30 Uhr
...ich bin mal davon ausgegangen, dass Du die MSSQL gemeint hast.

Der Dienst-Manager wird beim Installieren der MSSQL ja automatisch mitinstalliert und im Tray abgelegt.

Ist denn Dein Problem, dass die Datenbank nicht läuft oder dass der Manager keinen Zugriff auf eine nicht MS-Database hat?

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: illiloh
13.01.2009 um 15:02 Uhr
Also ich hab das jetzt so verstanden das keine DB in SQL eingebunden ist! Wenn das der Fall ist, sollte ja der Deinstallation nix im wege stehen!
Das mit der nachträglichen Installation ist so ne Sache! Kann funktionieren muss aber nicht! Die Erfahrung hab ich schon gemacht!
Ferndiagnosen sind natürlich auch immer ein bisschen schwer!
Die Dienste müssen natürlich auch alles laufen! Manachmal muss man das TCP/IP noch anschalten! Ist aber eher bei der SQL-Express Edition der fall!
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
14.01.2009 um 07:41 Uhr
hmm...erstmal danke für euer zahlreiches Feedback.

@telefix1

Der SQl Server, der da läuft ist der Standard SQL Express, der unter SBS2003 Standardmäßig installiert wird.

...falls Du den Server noch nicht installiert hast, öffne doch noch mal das Icon im Tray und trage in das Feld Server die IP des Rechners ein, auf dem der Server läuft und im Feld Dienst
kannst Du, ich glaube zwischen Coordinator, Server und Agent wählen. Nimm den SQL Server und versuche den Dienst zu aktualisieren...

Eine IP-Adresse oder DNS-Namen kann ich eintragen. Bei der Auswahl des Dienstes steht aber weder ein coordinator noch Server oder Agent. Die Liste ist leer. Und ich vermute das es daran liegt, dass MS Internal Database nicht existiert.

Gruß, Knut
Bitte warten ..
Mitglied: illiloh
14.01.2009 um 08:23 Uhr
Also wenn du Express hast, hast du soweit ich das im Kopf habe (oder auch auch nicht) gar keinen Agent!!!
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
20.03.2009 um 22:20 Uhr
Doch, auf meiner Testumgebung gibt es den auch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server SBS2003 R2 - NTVDM
gelöst Frage von EMail4YouWindows Server8 Kommentare

hallo ll, Ich sitze nun hier vor einem Problem, das ich so noch nie hatte. Seit heute zeigt mir ...

PHP
Nextcloud läuft auf dem iis7 auf einem 2008 R2 nicht.
Frage von Niklas434PHP5 Kommentare

Hallo, danke vorweg schonmal für eure Hilfe. Also vorweg php läuft (5.6.24). Sowohl die PHP-Info als auch phpmyadmin geht. ...

Windows Server
Windows Server Sicherung 2008 R2 läuft nicht sauber
Frage von zeroblue2005Windows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir hatten vor ein paar Wochen eine defekte Festplatte, die wir dann auch ausgetauscht haben! Dann haben ...

Hyper-V
Frisch installierter Server 2008 Gast (kein R2) hat keinen Netzwerkadapter
gelöst Frage von AKChrisHyper-V3 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf unserem Server 2012 Standard über Hyper-V eine neue Virtuelle Maschine aufgesetzt. Diese verwendet Server ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...