Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSTSC übernimmt die lokalen Drucker nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Juergen123

Juergen123 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2008, aktualisiert 20:24 Uhr, 9693 Aufrufe, 9 Kommentare

Leider komme ich mit den vorhandenen Beträgen nicht weiter.

Hallo,

ich habe ein XP Professionell Client in einer WIN2000 Domain und möcht mittels MSTSC per RDP auf diesen Rechner zugreifen.

Leider werden die lokalen Drucker auf dem Client nicht angezeigt. Ich möchte im Client auf die lokalen Drucker ausdrucken. In MSTSC ist der Hacken drin, geht dennoch nicht.

In unterschiedlichsten Beiträgen habe ich sesehen das man die Terminalrechte unter folgendem Pfad in der Gruppenrichtlinie einstellen kann. Da wir jedoch ein WIN2000 Server haben finde ich diesen Pfad nicht.

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - WindowsKomponten - TerminalDienste - Client/server Datenumleitung

Desweiteren sind im User der AD die Option "Beim Anmelden Verbindung zu Clientdruckern herstellen" gesetzt.

Nun komme ich einfach nicht weiter und hoffe auf Unterstützung.

Wie kann ich die Verbindung so aufbauen das ich auf dem lokalen Drucker drucken kann ?

Im voraus besten Dank für Eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Mitglied: StefanKittel
30.12.2008 um 20:26 Uhr
Hallo,

dazu muss auf dem Server der Treiber für den Drucker installiert sein.
Einfach bei den Druckereinstellungen hinzufügen.

Es gibt aber genug Drucker derer Treiber dafür nicht geignet sind.

Besonders einfache Tintenstrahldrücker und AllInOne Geräte funktionieren nicht.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Juergen123
30.12.2008 um 20:51 Uhr
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Leider hat auch dies nichts gebracht.

Beim Verbindungsaufbau kommt die Sicherheitsmeldung das auf folgende lokale Geräte zur Verfügung gestellt werden. In diese Liste erscheint nur "Laufwerke" die Drucker fehlen obwohl diese markiert sind.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
30.12.2008 um 22:56 Uhr
Hallo,

man kann auch direkt am RDP-Protokoll einstellen, was der Client alles mitbringen darf:
start > einstellungen > systemsteuerung > verwaltung > terminaldienstekonfiguration
Bitte warten ..
Mitglied: Juergen123
31.12.2008 um 10:18 Uhr
Hallo,

leider kann ich die Terminaldienstekonfiguration nicht finden.

In Verwaltung finde ich zwar den Dienst, unter dessen Eigenschaften kann ich dies jedoch nicht einstellen.

Ich habe auf dem XP Rechner (Prof) und auf meinem HomeRechner Vista Home Premium gesucht. Aber genau diese Einstellmöglichkeit suche ich. Gibt es noch alternative Zugangsmöglichkeiten ?

Die einzige Möglichkeit etwas bezüglich des Remote Zugriffs einzustellen finde ich unter Arbeitsplatz - Einstellungen - Remote aber die Terminaldienstkonfiguration kann ich dort nicht sehen bzw. verändern.

Fällt Euch noch was ein wo man die entsprechende Rechte vergeben kann ?

Es wäre Klasse wenn Ihr noch eine Idee hättet.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.12.2008 um 12:23 Uhr
Installier die Druckertreiber auf xp. Ohne geht es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Juergen123
31.12.2008 um 13:09 Uhr
Hallo,
ich greife von einem XP bzw. Vista Rechner auf einen anderen XP Rechner auf beiden sind die Druckertreiber vorhanden. Ich gehe per MSTSC nicht auf den WIN2000 Server.

Es sieht ganz so aus das in den GPO oder anderen Benutzerrechten die Druckerübertragung deaktiviert ist. In der GPO kann ich leider nichts finden und habe den richtigen Stellhebel noch nicht gefunden.

Wo kann man die Rechte einstellen ?

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.12.2008 um 13:38 Uhr
"Es sieht ganz so aus..." - welche Hinweise hast Du denn darauf?
Schau mal ins Ereginisprotokoll auf dem XP-Rechner, den Du von remote anspricht. Da müsste ein Eintrag im Systemprotokoll sein "terminal services devices", falls Drucker nicht übernommen wurden.
Bitte warten ..
Mitglied: Juergen123
31.12.2008 um 17:29 Uhr
Der Hinweis mit dem Ereignisprotokoll war Klasse. Ein Drucker den ich zwar nicht auf dem Remoterechner wurde wegen einem fehlendem Treiber angemeckert. Was ist jedoch mit den restlichen ?

Das sind zwar die gleichen Drucker, die müssten jedoch auch angezeigt werden oder ?

Zu diesen Druckern steht nichts im Ereignisprotokoll. Der andere wird nun angezeigt, jedoch nur der als Netzwerkdrucker definiert wurde. Der gleiche Drucker wurde auch über ein AVM Port zwischenzeitlich angebunden, diese Verbindung wird nicht hergestellt.

Mein Ziel ist das alle Drucker in der Console angesprochen werden können. Hat noch jemand eine Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
01.01.2009 um 16:39 Uhr
Hallo,

achso, Du willst auf einen Client zugreifen...dachte auf einen Server....

Dann schau mal hier: die ersten drei Einträge
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
SMB-Scanfreigabe von Xerox-Drucker (8)

Frage von mcdutch zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...