itlogger

MTU Größe auch im LAN von Bedeutung, VPN Standorte

Hallo,

grundsätzlich hört man ja immer wieder davon, bei privaten DSL Anschlüssen die MTU Size zu optimieren und daruch die Leistung zu erhöhen.
Doch wie sieht es mit dieser gesamten Thematik im LAN, bzw. Firmennetz aus?

Kann ich mit der Einstellung der MTU Size (und allem was dazu gehört, RWIN, MSS) irgendetwas im LAN optimieren?

Beispielsweise bei uns. 100Mbit / 1000Mbit LAN in der Zentrale, 10 Mbit Company Connect und angebundene VPN Niederlassungen.

Auf unseren Cisco Switchen ist die MTU Size vorgegeben, 1500. Ping Tests mit Parameter -f und -l haben ergeben,
dass in unseren Niederlassungen eine MTU Size von 1406 funktioniert.

Was also einstellen? Einfach ignorieren und alles so lassen wie es ist. Egal ob Pakete fragmentiert werden? Oder doch nicht?
Oder alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen?

Bringt es im LAN überhaupt was?

Member: brammer
brammer Sep 18, 2009 at 13:10:19 (UTC)
Hallo,

solange es funktioniert soltlest du die Finger davon lassen.
Erfahrungsgemäß bringt das im LAN nichts, es sei denn du hast Anwendungen die mit der Latenz hadern, dann köntne das was bringen.
Erst wenn du Fehler oder Probleme hast würde ich versuchen die Parameter langsam anzupassen.

brammer
Member: aqui
aqui Sep 18, 2009 at 13:35:00 (UTC)
Scheinbar hast du nicht wirklich denn Sinn und Unsinn von MTUs erfasst was aus deiner (sorry) laienhaften Fragestellung hervorgeht. Von den Ethernet Grundlagen mal ganz abgesehen...
Mit Optimieren hat das rein gar nichts zu tun. MTU Problematiken ergeben sich aus der doppelten Encapsulierung von IP Paketen bei DSL und VPNs.
Als Cisco Mensch solltest du ggf. diesen Artikel kennen:
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk175/tk15/technologies_tech_note09186a ...
Generell sei dir dann diese Lektüre einmal empfohlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit

In einem reinen LAN ist sowas natürlich Blödsinn, da es dort nicht vorkommt.
Ausnahme sind dann nur wieder sog. Jumbo Frames, die aber nur auf GiG Verbindungen und 10GiG supportet sind.
Damit kannst du dann ggf. deine Server optimieren sofern diese GiG Links haben und Jumbo Frames supporten. Deine Ciscos machen das jedenfalls problemlos...
Member: pvlavh
pvlavh Oct 15, 2010 at 11:16:31 (UTC)
Ich stelle mir gerade eine ähnliche Frage.

Wie muss der MTU-Wert bei einem Company-Connect-Anschluss der Telekom mit 2,5 MBit sein?

Gibts bei einem Company-Connect überhaupt einen bedarf den MTU Wert zu ändern?
Ist doch auch kein normaler Internetzugang!?

Mit dem PING-Befehl in der Eingabeaufforderung kann der MTU-Wert ermittelt werden!
Dazu solange den MTU-Wert von 1500 immer um 1 verringern bis eine PING-Antwort kommt:

ping -n 1 -f -l 1500 www.heise.de