sunshinepower2

MTU-Wert einstellen

Hallo,
da bin ich mal wieder und brauche von Euch eine Hilfestellung.

Ich habe in einem Arztpraxennetz einen Zyxel-Router stehen, der mehrere VPN-Verbindungen aufbaut. Einmal wird eine VPN-Verbindung zur KV-Nordrhein für den DGUV aufgebaut. Die ausgefüllten Formulare, die über die VPN-Verbindung verschickt werden, funktionieren ohne Einschränkungen. (Grö0e eines Formulares bis ca. 400 kb). Nun soll noch eine zweite VPN-Verbindung aufgebaut werden, und zwar zur KVWL (Online-Abrechnung). Die erste Verbindung ca. Anfang Februar hat geklappt. Die Dateigröße der Abrechnungsdatei betrug ca. 800 kb. Ich habe jetzt in den vergangenen Tagen wieder versucht eine VPN-Verbindung zur KVWL aufzubauen. Ich wurde sauber am WEBserver der KVWL angemeldet, aber der Dateitransfer brach nach ca. 1000 kb ab. Die Dateigröße der Abrechnungdatei betrug ca. 1600 kb.
Ich habe nun einen Ping auf den Router gemacht und habe dabei festgestellt, dass er keinen Ping mehr durchlässt, wo die Pakete größer 1500 sind. Wie kann ich nun den Wert so verändern, dass die Pakete micht größer als 1300 + IPSEC sind?
Für eine schnelle Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

mfg

Bernd

Mitglied: 65627
65627 Jun 06, 2008 at 14:38:43 (UTC)
Läuft auf dem Rechner auch ein Betriebssystem?