mima89

Multi-Betriebssystem-Installation vom USB Stick?

Mahlzeit liebe IT'ler,

ich werde noch Wahnsinnig :D

Da ich so gut wie jede Woche einen neuen Laptop / PC mit einem neuen Betriebssystem ausstatten und oder bzw. das jeweilige System neu aufsetzen muss & jedes mal die benötigte CD/DVD rauskramen muss, habe ich überlegt einen USB-Stick zu erstellen, auf dem mehrere Betriebssysteme zum installieren vorhanden sind.

Das OS soll NICHT auf dem USB-Stick selber installiert werden, es soll lediglich so sein, dass ich den USB-Stick einstecke und ich dann eine Auswahl habe, welches OS ich denn nun auf der HDD installieren möchte.

Wie von DVD das Setup!

Die ISO's der benötigten Betriebssysteme habe ich bereits zusammengestellt. Ein 32 Gb Stick von Kingston ist ebenfalls vorhanden & bereits im NTFS formatiert.

WindowsXP, Windows7 und ggf. ein Live-Linux (falls das Windows komplett abgeschossen sein sollte & noch Daten vom Desktop oder den eigenen Dateien gesichert werden müssen) sollte drauf sein.

Welche Programme benötige ich? Evtl. Programmierkenntnisse? Hoffe nicht :D

Vielen Dank schon im Voraus! ;)

Gruss

Member: informatiker1989
informatiker1989 Dec 05, 2011 at 09:30:16 (UTC)
Hier ich benutze das hier.Finde ich am besten.Habe alles durchprobiert.

http://www.pendrivelinux.com/sardu-multiboot-usb-creator-windows/
Member: MiMa89
MiMa89 Dec 05, 2011 at 09:54:00 (UTC)
"SARDU is a free* software...."

*personal and non commercial use, read the license.

Nicht gerade optimal. Trotzdem danke.
Member: Onkelrossie
Onkelrossie Dec 05, 2011 at 10:02:17 (UTC)
Du solltest allerdings bedenken dass nicht jedes System das Booten über USB beherrscht! Insofern solltest du immer auch eine CD in reichweite haben.

Wolfgang
Member: MiMa89
MiMa89 Dec 05, 2011 at 10:06:20 (UTC)
Jaaa, dass ist mir definitiv klar ;)

Wir haben hier ständig iwo welche Datenträger rumfliegen, nur wenn es mal wieder auf die schnelle gehen muss oder gerade nichts gefunden werden kann, wäre so ein USB-Stick schon eine echt tolle Bereicherung ;)
Member: potshock
potshock Dec 05, 2011 at 10:15:15 (UTC)
Hi MiMa89,

schau mal hier auf meiner Page eine Anleitung via WinSetUpFromUsb:
http://www.tackys-support.de/windows7upgradeusb.php

Potshock
Member: nxclass
nxclass Dec 05, 2011 at 10:47:49 (UTC)
Ich würde Dir empfehlen etwas Ordnung zu machen.

Weiterhin könnte man ja mit einer (Linux) Live-CD schon mal fix auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen und von dort aus vorgefertigte Festplatten Images kopieren.
Member: jechiel
jechiel Dec 05, 2011 at 10:50:37 (UTC)
Bei der COM! Magazine vom 12.2011
Hatte's einen Artikel über Boot Stick gehabt.

Es waren dort 3 vetschiede tools dokumen..

Sardu

X-Boot

Yumi

Ich selber nutze sardu, seht einfach zu bdienen.
Du kannst und solltest auch eine CD/DVD erstellen fur den Fall das Der Motherboard
nicht vom USB Booten kann.
Member: MiMa89
MiMa89 Dec 05, 2011 at 10:53:58 (UTC)
Zitat von @nxclass:
Ich würde Dir empfehlen etwas Ordnung zu machen.

Weiterhin könnte man ja mit einer (Linux) Live-CD schon mal fix auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen und von dort aus
vorgefertigte Festplatten Images kopieren.

Wie Ordnung machen?

Jaaa, wir haben Images vorliegen, aber manchmal wird einfach nur ein Laptop bzw. PC gebraucht der nur mit einem "nackten" Windows bestückt ist (sei es zum testen oder sonstigem) & spezielle Dinge drauf installiert werden ohne das Image zu nehmen und alles zurecht zu dängeln.

Zitat von @jechiel:
Bei der COM! Magazine vom 12.2011
Hatte's einen Artikel über Boot Stick gehabt.

Es waren dort 3 vetschiede tools dokumen..

Sardu

X-Boot

Yumi

Ich selber nutze sardu, seht einfach zu bdienen.
Du kannst und solltest auch eine CD/DVD erstellen fur den Fall das Der Motherboard
nicht vom USB Booten kann.

Wie schon gesagt, kann ich Sardu nur Privat nutzen, brauche den aber bei uns in der Firma.

Und hier auch wie schon gesagt, habe ich die DVD's vorliegen, aber manchmal nicht zur rechten Zeit am rechten Ort...
Member: informatiker1989
informatiker1989 Dec 05, 2011 at 10:55:27 (UTC)
Zitat von @MiMa89:
Wie schon gesagt, kann ich Sardu nur Privat nutzen, brauche den aber bei uns in der Firma.

Und hier auch wie schon gesagt, habe ich die DVD's vorliegen, aber manchmal nicht zur rechten Zeit am rechten Ort...

Ist doch völlig egal ob man das nur privat nutzen kann.Hab mir auch einen Stick damit erstellt und benutze ihn überall.Privat und auch in der Firma.Wie sollen die das bitte nachprüfen?
Member: MiMa89
MiMa89 Dec 05, 2011 at 11:05:54 (UTC)
Ist doch völlig egal ob man das nur privat nutzen kann.Hab mir auch einen Stick damit erstellt und benutze in
überall.Privat und auch in der Firma.Wie sollen die das bitte nachprüfen?

Weiss ich auch nicht, bin aber von Natur aus, etwas vorsichtiger bei sowas^^
Member: MiMa89
MiMa89 Dec 05, 2011 at 13:49:04 (UTC)
Hab nun mal das Programm WinSetUpFromUsb getestet.

Mit Teilerfolg.

Das Windows 7 Setup lässt sich normal als Setup starten.

Das Windows Xp hingegen rattert ewig vor sich hin, bis das Setup iwann mal startet.
Dann das Problem dabei: Ich kann keine HDD zum installieren auswählen.

Lediglich die Installation auf dem USB-Stick ist möglich, was ich ursprünglich verhindern wollte...

Was nun?
Member: potshock
potshock Dec 05, 2011 at 15:56:02 (UTC)
Hi MiMa89,

Daß keine Festplatte gefunden wird könnte eventuel mit fehlenden SataTreibern zusammenhängen.
Hat dein XP SP3?
Schon mal auf einem Rechner mit Ide Hdd versuch?

Potshock
Member: MiMa89
MiMa89 Dec 08, 2011 at 07:25:12 (UTC)
Ja, hat das aktuelle SP3.

Hab dazu eben ein Testsystem aufgebaut.

Die Installation wird doch auch ganz normal von CD fortgesetzt.
Member: MiMa89
MiMa89 Dec 15, 2011 at 13:21:55 (UTC)
PUSH....

Jemand noch nen Lösungsansatz? :/
Member: Onkelrossie
Onkelrossie Dec 16, 2011 at 10:05:00 (UTC)
Hast du es mal an einem völlig anderen System probiert um auszuschließen dass es am System selbst bzw. dem USB-Stick liegt?
Member: MiMa89
MiMa89 Dec 16, 2011 at 16:03:51 (UTC)
Jep....

Das gleiche Spiel mit der nicht erkannten HDD.
Member: potshock
potshock Dec 16, 2011 at 16:32:20 (UTC)
Hi MiMa89,

wie ja auch schon in meiner Anleitung geschrieben, hatte ich auch diverse Misserfolgserlebnisse.
Ich habs jetzt nochmal an einem PCs mit Sata Hdds mit XP SP3 versucht. Musste sowieso neu installiert werden, allerdings eigentlich mit Win 7.
Klappt bei mir an diesem PC auch nicht, er findet nach dem ersten Booten keine Hdd mehr.
Die sowieso vorzunehmende Win 7 Install klappte dagegen anstandslos

Potshock
Member: MiMa89
MiMa89 Dec 19, 2011 at 10:13:47 (UTC)
Gut das ich nun nicht der einzige bin :D

Nur hilft mir das auch nicht weiter :P