Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Multi-Betriebssystem-Installation vom USB Stick?

Frage Microsoft

Mitglied: MiMa89

MiMa89 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2011 um 10:01 Uhr, 10636 Aufrufe, 18 Kommentare

Mahlzeit liebe IT'ler,

ich werde noch Wahnsinnig :D

Da ich so gut wie jede Woche einen neuen Laptop / PC mit einem neuen Betriebssystem ausstatten und oder bzw. das jeweilige System neu aufsetzen muss & jedes mal die benötigte CD/DVD rauskramen muss, habe ich überlegt einen USB-Stick zu erstellen, auf dem mehrere Betriebssysteme zum installieren vorhanden sind.

Das OS soll NICHT auf dem USB-Stick selber installiert werden, es soll lediglich so sein, dass ich den USB-Stick einstecke und ich dann eine Auswahl habe, welches OS ich denn nun auf der HDD installieren möchte.

Wie von DVD das Setup!


Die ISO's der benötigten Betriebssysteme habe ich bereits zusammengestellt. Ein 32 Gb Stick von Kingston ist ebenfalls vorhanden & bereits im NTFS formatiert.

WindowsXP, Windows7 und ggf. ein Live-Linux (falls das Windows komplett abgeschossen sein sollte & noch Daten vom Desktop oder den eigenen Dateien gesichert werden müssen) sollte drauf sein.


Welche Programme benötige ich? Evtl. Programmierkenntnisse? Hoffe nicht :D


Vielen Dank schon im Voraus! ;)

Gruss
Mitglied: informatiker1989
05.12.2011 um 10:30 Uhr
Hier ich benutze das hier.Finde ich am besten.Habe alles durchprobiert.

http://www.pendrivelinux.com/sardu-multiboot-usb-creator-windows/
Bitte warten ..
Mitglied: MiMa89
05.12.2011 um 10:54 Uhr
"SARDU is a free* software...."

*personal and non commercial use, read the license.


Nicht gerade optimal. Trotzdem danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Onkelrossie
05.12.2011 um 11:02 Uhr
Du solltest allerdings bedenken dass nicht jedes System das Booten über USB beherrscht! Insofern solltest du immer auch eine CD in reichweite haben.


Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: MiMa89
05.12.2011 um 11:06 Uhr
Jaaa, dass ist mir definitiv klar ;)

Wir haben hier ständig iwo welche Datenträger rumfliegen, nur wenn es mal wieder auf die schnelle gehen muss oder gerade nichts gefunden werden kann, wäre so ein USB-Stick schon eine echt tolle Bereicherung ;)
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
05.12.2011 um 11:15 Uhr
Hi MiMa89,

schau mal hier auf meiner Page eine Anleitung via WinSetUpFromUsb:
http://www.tackys-support.de/windows7upgradeusb.php

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
05.12.2011 um 11:47 Uhr
Ich würde Dir empfehlen etwas Ordnung zu machen.

Weiterhin könnte man ja mit einer (Linux) Live-CD schon mal fix auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen und von dort aus vorgefertigte Festplatten Images kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: jechiel
05.12.2011 um 11:50 Uhr
Bei der COM! Magazine vom 12.2011
Hatte's einen Artikel über Boot Stick gehabt.

Es waren dort 3 vetschiede tools dokumen..

Sardu

X-Boot

Yumi

Ich selber nutze sardu, seht einfach zu bdienen.
Du kannst und solltest auch eine CD/DVD erstellen fur den Fall das Der Motherboard
nicht vom USB Booten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: MiMa89
05.12.2011 um 11:53 Uhr
Zitat von nxclass:
Ich würde Dir empfehlen etwas Ordnung zu machen.

Weiterhin könnte man ja mit einer (Linux) Live-CD schon mal fix auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen und von dort aus
vorgefertigte Festplatten Images kopieren.


Wie Ordnung machen?

Jaaa, wir haben Images vorliegen, aber manchmal wird einfach nur ein Laptop bzw. PC gebraucht der nur mit einem "nackten" Windows bestückt ist (sei es zum testen oder sonstigem) & spezielle Dinge drauf installiert werden ohne das Image zu nehmen und alles zurecht zu dängeln.




Zitat von jechiel:
Bei der COM! Magazine vom 12.2011
Hatte's einen Artikel über Boot Stick gehabt.

Es waren dort 3 vetschiede tools dokumen..

Sardu

X-Boot

Yumi

Ich selber nutze sardu, seht einfach zu bdienen.
Du kannst und solltest auch eine CD/DVD erstellen fur den Fall das Der Motherboard
nicht vom USB Booten kann.

Wie schon gesagt, kann ich Sardu nur Privat nutzen, brauche den aber bei uns in der Firma.


Und hier auch wie schon gesagt, habe ich die DVD's vorliegen, aber manchmal nicht zur rechten Zeit am rechten Ort...
Bitte warten ..
Mitglied: informatiker1989
05.12.2011 um 11:55 Uhr
Zitat von MiMa89:
Wie schon gesagt, kann ich Sardu nur Privat nutzen, brauche den aber bei uns in der Firma.


Und hier auch wie schon gesagt, habe ich die DVD's vorliegen, aber manchmal nicht zur rechten Zeit am rechten Ort...


Ist doch völlig egal ob man das nur privat nutzen kann.Hab mir auch einen Stick damit erstellt und benutze ihn überall.Privat und auch in der Firma.Wie sollen die das bitte nachprüfen?
Bitte warten ..
Mitglied: MiMa89
05.12.2011 um 12:05 Uhr
Ist doch völlig egal ob man das nur privat nutzen kann.Hab mir auch einen Stick damit erstellt und benutze in
überall.Privat und auch in der Firma.Wie sollen die das bitte nachprüfen?

Weiss ich auch nicht, bin aber von Natur aus, etwas vorsichtiger bei sowas^^
Bitte warten ..
Mitglied: MiMa89
05.12.2011 um 14:49 Uhr
Hab nun mal das Programm WinSetUpFromUsb getestet.

Mit Teilerfolg.


Das Windows 7 Setup lässt sich normal als Setup starten.

Das Windows Xp hingegen rattert ewig vor sich hin, bis das Setup iwann mal startet.
Dann das Problem dabei: Ich kann keine HDD zum installieren auswählen.

Lediglich die Installation auf dem USB-Stick ist möglich, was ich ursprünglich verhindern wollte...


Was nun?
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
05.12.2011 um 16:56 Uhr
Hi MiMa89,

Daß keine Festplatte gefunden wird könnte eventuel mit fehlenden SataTreibern zusammenhängen.
Hat dein XP SP3?
Schon mal auf einem Rechner mit Ide Hdd versuch?

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: MiMa89
08.12.2011 um 08:25 Uhr
Ja, hat das aktuelle SP3.


Hab dazu eben ein Testsystem aufgebaut.

Die Installation wird doch auch ganz normal von CD fortgesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: MiMa89
15.12.2011 um 14:21 Uhr
PUSH....

Jemand noch nen Lösungsansatz? :/
Bitte warten ..
Mitglied: Onkelrossie
16.12.2011 um 11:05 Uhr
Hast du es mal an einem völlig anderen System probiert um auszuschließen dass es am System selbst bzw. dem USB-Stick liegt?
Bitte warten ..
Mitglied: MiMa89
16.12.2011 um 17:03 Uhr
Jep....

Das gleiche Spiel mit der nicht erkannten HDD.
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
16.12.2011 um 17:32 Uhr
Hi MiMa89,

wie ja auch schon in meiner Anleitung geschrieben, hatte ich auch diverse Misserfolgserlebnisse.
Ich habs jetzt nochmal an einem PCs mit Sata Hdds mit XP SP3 versucht. Musste sowieso neu installiert werden, allerdings eigentlich mit Win 7.
Klappt bei mir an diesem PC auch nicht, er findet nach dem ersten Booten keine Hdd mehr.
Die sowieso vorzunehmende Win 7 Install klappte dagegen anstandslos

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: MiMa89
19.12.2011 um 11:13 Uhr
Gut das ich nun nicht der einzige bin :D

Nur hilft mir das auch nicht weiter :P
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Windows Tools
USB-Stick nur Lesezugriff möglich? (11)

Frage von Nathi1998 zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...