sg34

Multi-Boot in Domäne

Computer mit Vista und XP in einer Domäne anmelden

Hallo
ich habe folgendes Problem zu lösen:
In einem Schulungsraum stehen PC mit installiertem XP und Vista mit Boot-Manager. Melde ich einen PC unter XP in unserer Domäne an, funktioniert dies tadellos.
Starte ich nun den Computer mit Vista neu, hebe den PC in die Domain, starte neu und melde mich unter Vista an, funktioniert dies auch.
Starte ich auf dem PC danach wieder XP und möchte mich an der Domain anmelden, bekomme ich nach einigen Sekunden Wartezeit die Meldung, dass die Domäne nicht verfügbar ist. Ich muss mich dann unter XP erst wieder lokal anmelden, den PC aus der Domäne nehmen (Domänen-Administrator zum Abmelden aus der Domäne findet er) in Abeitsgruppe, neu starten, wieder in Domäne heben, neu starten, an Domäne anmelden.
Ich habe auch versucht, den PC unter XP und Vista unterschiedliche Namen und IP-Adressen zu geben. Das Ergebnis ist das Selbe. Auch unterschiedliche Domänen-Benutzernamen für XP und Vista brachten keine Änderung.
Was macht Vista mit meinem PDC, dass ich mich unter XP nicht mehr anmelden kann???

Mit freundlichen Grüßen
Steffen

Member: aqui
aqui Nov 18, 2008 at 13:57:23 (UTC)
Das Problem ist nicht die IP ist in der Tat der Name !!

Der erzeugt eine eindeutige sog. SID im PDC pro OS und da kommt es dann zu Inkonsitenzen.

Fazit: Benenne einfach deine Computer um in den OSen so das sie unterschiedliche Namen haben !

Dazu gibt es auch einen MS Knowledgebase Artikel den man eigentlich mit Dr. Google leicht findet !!

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B162001&x=10&y=10