Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Multi-Boot in Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SG34

SG34 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2008, aktualisiert 14:57 Uhr, 2721 Aufrufe, 1 Kommentar

Computer mit Vista und XP in einer Domäne anmelden

Hallo
ich habe folgendes Problem zu lösen:
In einem Schulungsraum stehen PC mit installiertem XP und Vista mit Boot-Manager. Melde ich einen PC unter XP in unserer Domäne an, funktioniert dies tadellos.
Starte ich nun den Computer mit Vista neu, hebe den PC in die Domain, starte neu und melde mich unter Vista an, funktioniert dies auch.
Starte ich auf dem PC danach wieder XP und möchte mich an der Domain anmelden, bekomme ich nach einigen Sekunden Wartezeit die Meldung, dass die Domäne nicht verfügbar ist. Ich muss mich dann unter XP erst wieder lokal anmelden, den PC aus der Domäne nehmen (Domänen-Administrator zum Abmelden aus der Domäne findet er) in Abeitsgruppe, neu starten, wieder in Domäne heben, neu starten, an Domäne anmelden.
Ich habe auch versucht, den PC unter XP und Vista unterschiedliche Namen und IP-Adressen zu geben. Das Ergebnis ist das Selbe. Auch unterschiedliche Domänen-Benutzernamen für XP und Vista brachten keine Änderung.
Was macht Vista mit meinem PDC, dass ich mich unter XP nicht mehr anmelden kann???

Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Mitglied: aqui
18.11.2008 um 14:57 Uhr
Das Problem ist nicht die IP ist in der Tat der Name !!

Der erzeugt eine eindeutige sog. SID im PDC pro OS und da kommt es dann zu Inkonsitenzen.

Fazit: Benenne einfach deine Computer um in den OSen so das sie unterschiedliche Namen haben !

Dazu gibt es auch einen MS Knowledgebase Artikel den man eigentlich mit Dr. Google leicht findet !!

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B162001&x=10&y=10
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(1)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Erstellen eines Ordners od. Freigabe auf der BOOT-Parition - NAS4free (3)

Frage von StillerLeser09 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Exchange Server
gelöst Outlook in Domäne ohne eigenes Konto nutzen? (3)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Servername in der Domäne ändern nicht möglich (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...