Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

multi-lan router box mit 5 routbaren netzen?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: noexen

noexen (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2008, aktualisiert 19.12.2008, 5490 Aufrufe, 5 Kommentare

von welchem hersteller und was kostet sowas?

EDIT:
ich suche einen multi-lan router, mit dem ich in 5 netze routen kann...
und von welchem hersteller kann ich sowas bekommen und was kostet sowas? kann mir da jemand vielleicht helfen?

vielen dank im vorraus.
Mitglied: 51705
18.12.2008 um 21:29 Uhr
Hallo noexen,

Zitat von noexen:
aber was kostet ein multi-lan
router bei dem ich 5 separate netze routen kann
und von welchem hersteller kann ich sowas bekommen? kann mir da
jemand vielleicht helfen?

mal abgesehen davon, daß dein Beitrag saumäßig ist...

Für 400-500 € gibt es beispielsweise einen Funkwerk Bintec R1200 / R1200w. Deinem zitierten Consultant kann ich nach Lesen deines Beitrags durchaus zustimmen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: noexen
19.12.2008 um 10:54 Uhr
mal abgesehen davon, das ich nicht weiss wieso mein beitrag saumässig sein sollte, hast du natürlich in sofern recht als das meine lebensgeschichte nichts zur sache trägt.
danke für die info mit dem bintec... ich entnehme jetzt daraus, das ich die 4 switchports so konfigurieren kann das ich verschiedene subnetzte damit verwalten und beliebig von netz zu netz routen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.12.2008 um 14:42 Uhr
Gehe einfach auf die Seiten der entsprechenden Hersteller wie NetGear, Linksys, D-Link, HP usw. und suche einfach nach dem Feature "Layer 3 Switch" !! (Layer 3 = Routing !)

Alles das sind Systeme die deine Anforderungen mit links erfüllen. Leider schreibst du nicht was dein Geldbeutel dazu sagt aber wenn du etwas mehr haben willst als die Billigheimer Fraktion von oben bietet, siehst du einfach bei Cisco, Foundry Networks, Nortel, Extreme oder Entensys nach, da wirst du auch sofort fündig...

Vermutlich ist das o.a. saumässig auf die oberflächlichen Infos von dir bezogen oder auf die Tatsache das deine Shift Taste vermutlich defekt ist ?!!
Bitte warten ..
Mitglied: noexen
19.12.2008 um 18:01 Uhr
hmmk. und ich dachte es wäre deshalb weil ich zuviele infos gegeben habe, darum hab ich den text auch editiert und gekürzt. meine shifttaste ist in der tat nicht existent, find ich echt sonderbar wieso sich jemand darüber aufregen könnte das jemand gross und kleinschreibung missachtet, aber hey, wir sind ja in deutschland. zum thema geldbeutel, mir gings gar nicht darum spezifisch zu werden. ich wollte einfach nur mal wissen welche geräte ich für meinen zweck einsetzen kann, was ich immo mit x86 kisten und linux erledige, weil es (ich will nicht noch mal näher drauf eingehen) eine diskussion über die tco der teile gab. zur funktion, ich habe da 5 nics drin, und daran hängen 1 lan, ein 2. lan (welches eine wlan bridge verwaltet), ein lan für wlan aps, eine dmz, und ein wan uplink.
auf dem teil hab ich natürlich definiert, wer was von wo nach wo darf und was nicht. so dürfen z.b. clients im lan für die aps nichts weiter als sich mit dem internet verbinden, die wlan bridge clients dürfen nur via bestimmten ports via vpn mit einem anderen lan auf der gegenstelle kommunizieren, etc.etc.
naja, und da wollte ich mal fragen, ob es routerboxen von eben genannten herstellern gibt mit denen ich eben sowas machen kann und was sowas kostet. ich glaube nicht das ich das mit einem layer3 switch bewältigen kann oder?

mit freundlichem gruss,
noexen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.12.2008 um 12:22 Uhr
Doch, Layer 3 Switches der gehobenen Klasse können das allesamt vollkommen problemlos erledigen !
Ist nur die Frage ob dir das den Preis wert ist, denn ein alter x86 Rechner mit Linux und 5 NICs ist da um einiges preiswerter...keine Frage !

Ohne L3 Switch kann man aber auch eine Sparlösung über eine einzige Netzwerkkarte nehmen und mit einen nach IEEE 802.1q getaggten Link routen sofern du einen einfachen Layer 2 VLAN Switch hast.
Wie das geht kannst du hier nachlesen:

http://www.administrator.de/VLAN_Routing_%C3%BCber_802.1q_Trunk_auf_MS_ ...

Das erspart dir dann 4 Netzwerkkarten im Rechner ist aber mehr oder minder genau das was du derzeit mit deiner Lösung machst, nur etwas efizienter in Verbindung mit einem VLAN Switch....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Proxmox Netzwerk: LAN Netz ohne Router (2)

Frage von sebastian2608 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN, Multi-AP Netz, Geräteempfehlung (7)

Frage von Elmaro zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Peripheriegeräte
gelöst USB to LAN Box gesucht, mehrere VLANs (15)

Frage von Philzip zum Thema Peripheriegeräte ...

LAN, WAN, Wireless
Fritz Box als Telefonanlage an Cisco Router (5)

Frage von DaHuber zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Windows Server

Exchange Server 2016 Probleme auf Server 2016 mit iOS 11 Mailapp

Information von Oneplus zum Thema Windows Server ...

Internet

Pirate Bay lässt heimlich Krypto-Miner auf Nutzer-PCs laufen

(5)

Information von BassFishFox zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

JavaScript
gelöst Kopierschutz auf Webseite (13)

Frage von honeybee zum Thema JavaScript ...

Windows Server
Änderung Subnetz an AD Standort (13)

Frage von hansdampf zum Thema Windows Server ...