Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Multi Mau Ring

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Lucas

Lucas (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2005, aktualisiert 18:08 Uhr, 4786 Aufrufe, 5 Kommentare

Verständnisproblem im Aufbau eines Multi Mau Ringes

Ich habe ein Verständnisproblem bei dem Aufbau eines Multi Mau Ringes.
Ein Multi Mau Ring ist ein Netz in Ringtopologie das aus 2 Ringen gleichzeitig besteht. Die Information läuft in den Ringen gegeneinander, 1 Ring links rum, 2 Ring rechts rum. So kann bei einem Ausfall eines Ringes auf den anderen Ring gewechselt werden. Der Ausfall eines oder mehrerer Computer wird mittels des Mau überbrückt der an den Ring angeschlossen ist.
Soweit habe ich mir das angelesen und verstehe ich das auch.
Meine Frage ist nun : Was passiert bei einem Kabelbruch ? Die Ringe laufen doch in EINEM Kabel gegeneinander ?? Zum Beispiel in einem Glasfiberkabel.
Mitglied: carg
05.09.2005 um 14:51 Uhr
Hi,

gugg mal hier.
http://lexikon.golem.de/Netzwerktopologie
Und an sonsten einfach mal googlen.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lucas
05.09.2005 um 15:14 Uhr
Vielen Dank für den Link.
Dort finde ich leider auch nicht meine Antwort. Werden in einem Multi Mau Ring nun mehrere einzelne Kabel eingesetzt oder in EINEM Kabel mehrere Leitungen für zwei Ringe benutzt ??
Ich denke das es sich um getrennte Kabel handeln sollte. Wie geht das dann aber mit nur jeweils einer MAU ? Wird dann bei einem Kabelbruch der Stecker vom Computer händisch auf den nächsten MAU geschaltet ??
Bitte warten ..
Mitglied: carg
05.09.2005 um 16:49 Uhr
Hi,

ist vielleicht nicht 100%ig richtig. Nur mal was ich so weiß/denke.
Tokenring ist zwar ein _logischer_ Ring aber meistens als _Stern_ verkabelt. Wirkliche Ringinstallationen sind heutzutage verdammt selten und ich habe es in grob 15 Jahren nicht erlebt (habe aber sicher auch nicht alles gesehen )
Soweit ich weiß ist es ein Kabel. Sollte irgendwo ein Kabelbruch sein, dann ist schlimmsten falls eine Arbeitsstation nicht mehr erreichbar, falls es das Kabel von "Token-Ring-HUB" (aua ... aber mir fällt es grade nicht ein wie es wirklich heisst) zum PC aus denn ist der PC tot. That's it! Da es meistens mehrere "Token-Ring-Hubs" gibt könnte ja nun auch ein kabel dazwischen kaputt gehen und dann kommt eben zum tragen, das links und rechtsrum gesendet und empfangen wird also es im Netz keine Unterbrechung gibt. Eine MAU ist auf jeder (mir bekannten) TokenRing Karte.
Bitte nicht auf die Goldwaage legen - ist ein wenig her mit dem Token-Ring Zeug!

Vielleicht hilfts als weiterer Denkanstoß

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: carg
05.09.2005 um 16:51 Uhr
Hi,

nochmal. Umgeschaltet wird also eigentlich nicht wirklich. Der Token Ring mekrt nur das ein Gerät wech ist und sendet eben nichts mehr an diese Adresse ... sonst könnte ja keiner nen PC ausschalten oder es könnten dann alles feierabend machen

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lucas
05.09.2005 um 18:08 Uhr
Hallo carg,
vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich muss da wohl nochmal drüber nachdenken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Switch Auswahl für LWL Ring
gelöst Frage von Hitman4021LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die Netzwerkprofis hier ;) Einer meiner Kunden hat ein ...

Netzwerkgrundlagen
Topologien: Bus, Stern und Ring
Frage von Bedde1989Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, habe die Topologien soweit alle verstanden, nur fallen mir bis auf die Stern-Topologie keine praktischen Einsatzgebiete ein. ...

Peripheriegeräte
Multi-Boot mit USB
gelöst Frage von DevCodePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Leute, habe folgendes Problem Ich versuche bereits seit Stunden einen USB-Stick zu erstellen der verschiedene Betriebssysteme enthält. Der ...

Datenbanken
Automatisierter Multi Maintenance Plan
Frage von 121506Datenbanken

Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, dass z.B. der Master SQL Server selbstständig alle SQL Server ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 6 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 11 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...