lucas

Multi Mau Ring

Verständnisproblem im Aufbau eines Multi Mau Ringes

Ich habe ein Verständnisproblem bei dem Aufbau eines Multi Mau Ringes.
Ein Multi Mau Ring ist ein Netz in Ringtopologie das aus 2 Ringen gleichzeitig besteht. Die Information läuft in den Ringen gegeneinander, 1 Ring links rum, 2 Ring rechts rum. So kann bei einem Ausfall eines Ringes auf den anderen Ring gewechselt werden. Der Ausfall eines oder mehrerer Computer wird mittels des Mau überbrückt der an den Ring angeschlossen ist.
Soweit habe ich mir das angelesen und verstehe ich das auch.
Meine Frage ist nun : Was passiert bei einem Kabelbruch ? Die Ringe laufen doch in EINEM Kabel gegeneinander ?? Zum Beispiel in einem Glasfiberkabel.

Mitglied: carg
carg 05.09.2005 um 14:51:54 Uhr
Hi,

gugg mal hier.
http://lexikon.golem.de/Netzwerktopologie
Und an sonsten einfach mal googlen.

gruß
Mitglied: Lucas
Lucas 05.09.2005 um 15:14:21 Uhr
Vielen Dank für den Link.
Dort finde ich leider auch nicht meine Antwort. Werden in einem Multi Mau Ring nun mehrere einzelne Kabel eingesetzt oder in EINEM Kabel mehrere Leitungen für zwei Ringe benutzt ??
Ich denke das es sich um getrennte Kabel handeln sollte. Wie geht das dann aber mit nur jeweils einer MAU ? Wird dann bei einem Kabelbruch der Stecker vom Computer händisch auf den nächsten MAU geschaltet ??
Mitglied: carg
carg 05.09.2005 um 16:49:40 Uhr
Hi,

ist vielleicht nicht 100%ig richtig. Nur mal was ich so weiß/denke.
Tokenring ist zwar ein _logischer_ Ring aber meistens als _Stern_ verkabelt. Wirkliche Ringinstallationen sind heutzutage verdammt selten und ich habe es in grob 15 Jahren nicht erlebt (habe aber sicher auch nicht alles gesehen face-wink)
Soweit ich weiß ist es ein Kabel. Sollte irgendwo ein Kabelbruch sein, dann ist schlimmsten falls eine Arbeitsstation nicht mehr erreichbar, falls es das Kabel von "Token-Ring-HUB" (aua ... aber mir fällt es grade nicht ein wie es wirklich heisst) zum PC aus denn ist der PC tot. That's it! Da es meistens mehrere "Token-Ring-Hubs" gibt könnte ja nun auch ein kabel dazwischen kaputt gehen und dann kommt eben zum tragen, das links und rechtsrum gesendet und empfangen wird also es im Netz keine Unterbrechung gibt. Eine MAU ist auf jeder (mir bekannten) TokenRing Karte.
Bitte nicht auf die Goldwaage legen - ist ein wenig her mit dem Token-Ring Zeug!

Vielleicht hilfts als weiterer Denkanstoß

gruß
Mitglied: carg
carg 05.09.2005 um 16:51:14 Uhr
Hi,

nochmal. Umgeschaltet wird also eigentlich nicht wirklich. Der Token Ring mekrt nur das ein Gerät wech ist und sendet eben nichts mehr an diese Adresse ... sonst könnte ja keiner nen PC ausschalten oder es könnten dann alles feierabend machen face-wink

gruß
Mitglied: Lucas
Lucas 05.09.2005 um 18:08:42 Uhr
Hallo carg,
vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich muss da wohl nochmal drüber nachdenken.