129646

Multi Monitorbetrieb - Intel HD behält Einstellungen nicht

Hallo an alle zusammen,

ich habe ein seltsames Problem.

Geräte:
Lenovo L560 (aktuellste Treiber mittel ThinkVantage)
Windows 10 Release 1511
Lenovo Ultra Dock (aktuellste Firmware)

Ich habe die Treiber mittel ThinkVantage auf den aktuellsten Stand gebracht. Nun habe ich das Problem, dass sich das Notebook nicht merken kann bzw.
automatisch erkennt wenn ein externes Display angeschlossen wird. Es ändert nicht automatisch von Einzel-Display zu Clone-Modus. Ich muss jedes mal
in die Grafikeinstellungen gehen und mir dort manuell den Clone-Modus aktivieren. Notebook neustarten und dann passt das.

Könnte es sich um ein Bug im Grafiktreiber handeln?

Hoffe jemand kann mich da kurz unterstützen.

Grüße
MARBHD
intel hd

Mitglied: sabines
sabines 07.02.2017 um 08:55:33 Uhr
Moin,

hat das vor den Updates, die Du installiert hast, funktioniert?

Gruss
Mitglied: 129646
129646 07.02.2017 um 09:16:53 Uhr
Ja bevor mit ThinkVantage die Treiber aktualisiert habe hat alles funktioniert.

Hört sich eigentlich ja so an, als wäre der neue Grafiktreiber von Intel nicht optimal.
Mitglied: sabines
sabines 07.02.2017 um 09:45:25 Uhr
Jepp, Du kannst nun entweder versuchen zum Treiber vor dem Update zurückzukehren oder auf der Intel HP einen passenden Treiber zu finden und den ausprobieren.
Mitglied: departure69
departure69 07.02.2017 um 11:59:41 Uhr
Je nach Gerätealter pflegen die Hersteller (hier z. B. Lenovo) ihre Treiber-Depots irgendwann einfach nicht mehr weiter. Mag zwar sein, daß der letzte Treiber, den Du per ThinkVantage für Dein Display gezogen hast, zwar neuer ist als der bisherige, aber trotzdem nicht der neueste von Intel für die betreffende Hardware.

Insofern stimme ich dem Vorschlag von @sabines zu, es mal direkt bei Intel zu probieren.

Geht dort auch vollautomatisch (Achtung, benötigt eine aktuelle Java RE):

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect?iid=dc_iduu

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 129646
129646 07.02.2017 um 12:56:55 Uhr
Hallo,

vielen Dank fürs Feedback. Ich werde das mal mit dem Grafiktreiber direkt von Intel probieren. Sobald ich Ergebnisse hab werde ich es hier reinschreiben.