gr33n93

Multi NAT Problem

Guten Tag die Damen und Herren,
ich habe leider ein evtl etwas größeres Problem in meinem privaten Netzwerk.
Problem: ich habe 2 Router hintereinander hängen und möchte, dass Router 1, ein speedport Hybrid, die Internetverbindung herstellt. Router 2 soll sich um die Adressierung und um den DHCP Server kümmern.

Warum das Ganze: der Speedport Hybrid verteilt mir, trotz eingestellter Range der DHCP und nur außenliegenden festen Adressen, immer wieder Adressen doppelt, was bei einer kleineren Firma sehr ärgerlich ist. Warum der Router das so macht, keine Ahnung (Router wurde getauscht dies hat auch keine Besserung gebracht).

Adressen im Router
192.168.2.1 Speedport
Range von DHCP 192.168.2.2-192.168.2.100
Feste Geräte im Netz ab 192.168.2.101-192.168.2.240
Die Adressen wurden fest in den Geräten eingetragen

(Bei ehemaligem DHCP betreibendem speedport)
Ich habe über Wochen mit der Gültigkeitsdauer der ip Adressen rumgespielt. Auch das brachte keine Besserung.

Router Nr 2 ist ein TP Link TL-ER6020
Der Router sollte in einem 19 Zoll Schrank und zuverlässig laufen. Daher diese Wahl.

Aktueller Stand:
DHCP
Geht nun ohne Probleme, ich erreiche jetzt aber die quickconnection-Funktion meiner ds916+ nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit den Router von Tp link auf Durchzug zu schalten, ohne dass er die Adressierung dem speedport überlässt? Da dieser ja wieder alles doppelt verteilen würde.
Wenn ja wie geht das?
Allgemein wäre es schön wenn ich alles von außen wieder bei Bedarf erreichen könnte und auch die Dienste der diskstation wieder funktionieren würden.
Leider habe ich keine Ahnung ob der Router das kann und was es noch für Möglichkeiten gibt.

Wäre super, wenn einer oder eine von euch eine Lösung wüsste. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mitglied: michi1983
michi1983 23.03.2017 um 23:28:19 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit einem kleinen Netzplan damit wir sehen welches Gerät wo hängt und welche IP hat?

Gruß
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.03.2017 aktualisiert um 06:31:37 Uhr
Guten Morgen,

du solltest dein speedport Hybrid in den Modem Betrieb schalten, wenn das nicht geht - kauf dir ein Vigor130 Modem...
alternativ kannst du die ports vom speedport vorwarden zum TP Link China Böller.. das was du da hast, nennt sich Router Kaskade!

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

einfach mal die suche bemühen...

Frank
Mitglied: Gr33n93
Gr33n93 24.03.2017 um 08:30:09 Uhr
Internet ---->Speedport Hybrid 192.168.2.1----> Tp-Link Wan 192.168.2.230 Fest ----> 16 Port Switch TL-SG1016 von hier aus

Fest DS 916+ 192.168.178.133

DS212j 192.168.178.135

Ap: im Ap mode nighthawk r6400: 192.168.178.101
E300 Fritz Mit kabel angebuden und in brige mode
Ein Alter Belkin Router ich meine er Heißt Belkin Play im Ap mode

Hp Drucker 192.168.178.111

Rechner 192.168.178.201
Rechner 192.168.178.202

Hier ist noch ein POE Switch (Prosafe gst108p) über ein Kabel verbunden an dem Tp Link Switch
Poe Kamera 192.168.178.240

Der DHCP Server Von dem TP Link Router Vergibt adressen von 192.168.178.2-192.168.178.100 und dort sind immer etwar 20 geräte im wechsel Smartphones usw
Mitglied: Gr33n93
Gr33n93 24.03.2017 um 08:56:06 Uhr
Ein Modem Betrieb geht bei dem Speedport nicht.
der Speedport hybrid vereint LTE und Die DSL 2000 Ram Leitung. dies ist aktuell alternativlos. daher dürfte mir der vigor130 nicht weiter helfen?
die suche habe ich bemüht und sehe dort keine Lösung für mein Problem, da ein dmz mit dem Speedport
Die Portweiterleitung habe ich gestern versucht.

port xj von Speedport an tp Link und dort an das gerät. hat aber leider nicht funktioniert.
Tcp war wie angegeben eingestellt
Mitglied: Gr33n93
Gr33n93 24.03.2017 um 11:18:48 Uhr
was ist so schlimm an TP Link?
es wäre denke ich sehr unwirtschaftlich eine Lebenslage Garantie auf Geräte zu geben die schnell Kaputt gehen?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.03.2017 um 12:07:45 Uhr
hi,

Zitat von @Gr33n93:

was ist so schlimm an TP Link?
es wäre denke ich sehr unwirtschaftlich eine Lebenslage Garantie auf Geräte zu geben die schnell Kaputt gehen?
nun, es gibt leistungsfähigere Geräte, die auch das tun, was du gerne möchtest!
kaufentscheident ist ja nicht die Lebenslage Garantie, die es nicht gibt, es sind max 10 Jahre bzw. solange wie das Gerät produziert wird.
aber egal...
selbst der TP Link kann port vorwarding... der Speedport auch, also wirst du etwas falsch machen.

Frank
Mitglied: Gr33n93
Gr33n93 24.03.2017 um 12:29:33 Uhr
Ich konnte den Fehler behebe, ich habe tatsächlich etwas falsch gemacht.
Leistungfähiger? Und 3 mal so Teuer ohne Einen Mehrgewinn?
Ich bitte um eine Empfehlung damit ich mir sollte es so sein mein eigenes Bild machen kann. Probleme hatte ich mit den Geräten bis jetzt zu keiner Zeit und der Switch ist mittlerweile schon 4 Jahre im Einsatz
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.03.2017 um 12:36:23 Uhr
hallo,
nun, wenn alles jetzt geht- stell auf gelöst... evtl. schreibst du für andere User noch wie du es gelöst hast.

wenn es billig sein sollte, ich hätte dort ein MikroTik RouterBOARD 2011UiAS genommen..
später würde ich an deiner stelle ein Vigor130 dranhängen- und die router kaskade auflösen.

Frank
Mitglied: 108012
108012 25.03.2017 um 13:41:17 Uhr
Hallo,

mit kleiner Zeichnung wäre schön gewesen wo was dran hängt und wer woran angeschlossen wurde!
Und sicher hat das seinen Grund, was für Dich völlig normal ist, kann eventuell den Fehler beinhalten,
Du siehst alles wo es dran hängt und wir müssen uns das hier gefühlte 50 mal die Woche vorstellen!

Ich selber habe auch eine Routerkaskade und bis dato nie Probleme damit gehabt! Am Ersten Router ist
der DHCP Server ausgestellt bzw. ausgeschaltet und am zweiten Router ist der DHCP angeschaltet,
damit "fahre" ich hier gefühlte 5 - 6 Jahre ganz sauber und ohne Probleme. Hinter dem ersten Router
habe ich auch ein NAS dran, und von unterwegs kann man darauf via VPN zugreifen und aus dem
zweiten Netz (LAN) hinter dem zweiten Router kann man auch einfach auf das NAS zugreifen.

Ich würde gern einmal genau wissen was wollen was Du da vor machs, ich weiß viele Leute tun sich
sehr schwer mal eben in 5 Minuten , eine kleine Skizze anzufertigen, aber besser wäre es trotz alledem
alle male.

ich habe leider ein evtl etwas größeres Problem in meinem privaten Netzwerk.
Mit so vielen Geräten ein privates Netzwerk? Na ok.

Geht nun ohne Probleme, ich erreiche jetzt aber die quickconnection-Funktion meiner ds916+ nicht mehr.
Das hat damit zu tun dass es sich dabei sicherlich um einen uPNP Dienst handelt und am zweiten Router,
wenn man von dort aus versucht zuzugreifen, wird das dann leider geblockt bzw. nicht durchgelassen.
Es sein denn das es sich bei dem zweiten Router um einen kleinen MikroTik Router handelt, denn das
sind die einzigen Router die noch einen SOCKS-Proxy bereit stellen über den man das dann wunderbar
am zweiten Router hätte einstellen können. (Wenn der Zugriff von einem Geräte aus dem Netz
hinter dem zweiten Router erfolgt!) Ansonsten werden wohl oder übel Ports am TP-Link
geöffnet werden müssen.

Gruß
Dobby
Mitglied: Gr33n93
Gr33n93 29.03.2017 um 16:50:09 Uhr
Die Adressen wie was zusammenhängt habe ich oben doch angegeben?

Mit der Portweiterleitung hat alles wunderbar Funktioniert.

der Router von Mikrotik scheint nicht stärker zu sein?
zumindest wenn ich die technischen daten anschaue.
Mitglied: Gr33n93
Gr33n93 29.03.2017 um 16:50:45 Uhr
es sind 30 Jahre.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.03.2017 um 16:55:43 Uhr
Zitat von @Gr33n93:

es sind 30 Jahre.
denkst du face-smile
Mitglied: 108012
108012 29.03.2017 um 17:08:37 Uhr
Mit der Portweiterleitung hat alles wunderbar Funktioniert.
Ok

der Router von Mikrotik scheint nicht stärker zu sein?
zumindest wenn ich die technischen daten anschaue.
Die haben auch andere Router im Programm!
RB850Gx2, CCR1009, .....

Gruß
Dobby