Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Multi OS Installation

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: andibtf

andibtf (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2008, aktualisiert 04.06.2008, 3761 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo zusammen!

ich habe mir endlich ein neues notebook zugelegt und möchte mehrere betriebssysteme darauf installieren:

- vista home premium

- 2 x windows xp

- ubuntu linux

soweit hab ich´s hinbekommen - nur leider befinden sich jetzt natürlich auch mehrere bootloader auf der kiste.

jetzt meine 2 fragen:

wie bekomme ich alle OS in von einem bootloader aus startbar - und ist dafür evtl eine bestimmte installationsreihenfolge notwendig?


vielen dank im vorraus für eure unterstützung!

andi
Mitglied: thekingofqueens
03.06.2008 um 00:01 Uhr
Also erst XP dann XP dann Vista dann Ubuntu und dann müsste eigentlich ein Bootloader da sein. Wenn nicht, welchen willst du denn verwenden?
Bitte warten ..
Mitglied: andibtf
03.06.2008 um 06:56 Uhr
danke erstmal für deine antwort!

also wie gesagt hat die installation prinzipiell geklappt. beim start kommt nun zuerst der ubuntu bootloader (grub), dann der von vista und schlussendlich
noch der von win xp. und ich möchte einfach einen bootloader, mit dem ich alle 4 bestriebssysteme starten kann. falls grub das kann, wäre es wohl am einfachsten,
diesen zu verwenden, oder? bin nur leider mit dessen syntax nicht vertraut...

viele grüße
andi
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
03.06.2008 um 22:41 Uhr
grub kann!
vista wünscht sich seinen eigenen, der kann aber von grub aufgerufen werden, die xps können direkt aufgerufen werden.
grub zu Testzwecken gerne auch erst auf Diskette packen, falls das Notebook das noch (ggf. über usb) hat, oder auch auf bootbaren usb-stick: grub-install /dev/fd0 oder z.B. (auslesen! - sonst SATA-Platte evt. untergebootet) grub-install /dev/sda oder sdb oder sdc ...
Einträge auf Wunsch morgen, aber das gibt's auch bei google ...
Dabei kommen die einzelnen Boot-Einträge ja in eine entsprechende Datei: /boot/grub/menu.lst - schon recht selbsterklärend was Linux angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: andibtf
04.06.2008 um 07:50 Uhr
hallo nochmal,

danke für die unterstützung. habe einen kompromis gefunden. ich verwende jetzt den vista bootloader. von dort aus kann ich vista, ubuntu und xp starten. bei der auswahl von xp
kann ich dann über den xp loader die versch. xp installationen auswählen. ich glaub, einfacher bekomm ich das in dieser konstallation nicht hin, aber das ist auf jeden fall
wesentlich besse als zuvor!

grüße


andi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Linux
SW-Verteilung und unattended OS Installation

Frage von winlin zum Thema Linux ...

Windows Installation
PW vergeben mit der Installation und in das OS integrieren (1)

Frage von NAFNON zum Thema Windows Installation ...

LAN, WAN, Wireless
Access Point (VLAN, Multi-SSID) legt Netzwerk lahm (6)

Frage von humbeldi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Installation
Windows 10 Installation per PXE boot (4)

Frage von phillip2297 zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...