andibtf

Multi OS Installation

hallo zusammen!

ich habe mir endlich ein neues notebook zugelegt und möchte mehrere betriebssysteme darauf installieren:

- vista home premium

- 2 x windows xp

- ubuntu linux

soweit hab ich´s hinbekommen - nur leider befinden sich jetzt natürlich auch mehrere bootloader auf der kiste.

jetzt meine 2 fragen:

wie bekomme ich alle OS in von einem bootloader aus startbar - und ist dafür evtl eine bestimmte installationsreihenfolge notwendig?

vielen dank im vorraus für eure unterstützung!

andi

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jun 02, 2008 at 22:01:40 (UTC)
Also erst XP dann XP dann Vista dann Ubuntu und dann müsste eigentlich ein Bootloader da sein. Wenn nicht, welchen willst du denn verwenden?
Member: andibtf
andibtf Jun 03, 2008 at 04:56:17 (UTC)
danke erstmal für deine antwort!

also wie gesagt hat die installation prinzipiell geklappt. beim start kommt nun zuerst der ubuntu bootloader (grub), dann der von vista und schlussendlich
noch der von win xp. und ich möchte einfach einen bootloader, mit dem ich alle 4 bestriebssysteme starten kann. falls grub das kann, wäre es wohl am einfachsten,
diesen zu verwenden, oder? bin nur leider mit dessen syntax nicht vertraut...

viele grüße
andi
Member: broecker
broecker Jun 03, 2008 at 20:41:56 (UTC)
grub kann!
vista wünscht sich seinen eigenen, der kann aber von grub aufgerufen werden, die xps können direkt aufgerufen werden.
grub zu Testzwecken gerne auch erst auf Diskette packen, falls das Notebook das noch (ggf. über usb) hat, oder auch auf bootbaren usb-stick: grub-install /dev/fd0 oder z.B. (auslesen! - sonst SATA-Platte evt. untergebootet) grub-install /dev/sda oder sdb oder sdc ...
Einträge auf Wunsch morgen, aber das gibt's auch bei google ...
Dabei kommen die einzelnen Boot-Einträge ja in eine entsprechende Datei: /boot/grub/menu.lst - schon recht selbsterklärend was Linux angeht.
Member: andibtf
andibtf Jun 04, 2008 at 05:50:59 (UTC)
hallo nochmal,

danke für die unterstützung. habe einen kompromis gefunden. ich verwende jetzt den vista bootloader. von dort aus kann ich vista, ubuntu und xp starten. bei der auswahl von xp
kann ich dann über den xp loader die versch. xp installationen auswählen. ich glaub, einfacher bekomm ich das in dieser konstallation nicht hin, aber das ist auf jeden fall
wesentlich besse als zuvor!

grüße

andi