Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Multiarray aus einem Mysql Resultset erstellen

Mitglied: moK

moK (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2011, aktualisiert 07:13 Uhr, 3317 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

stellt euch vor ihr habt ein resultset von mysql das ungefähr so aussieht (und ihr könnt diesen nicht ändern):

Hardware Fehlerart PC-NR Fehler Zusatzinformation PC Zusatzinformation
Soundkartekein ton213irgendwasschwarzes gehäuse
GPUkein bild213irgendwasschwarzes gehäuse
GPUkomisches geräusch213irgendwasschwarzes gehäuse
GPUkomisches geräusch213irgendwasschwarzes gehäuse
GPUkomisches geräusch231irgendwasrotes gehäuse

ich würde daruas gerne eine tabelle generieren die so ungefähr aussieht, das array sollte dann theoretisch genau so aussehen...

soundkarte
->kein ton
-->213 - irgendwas - schwarzes gehäuse 1x
gpu
->kein bild
-->213 - irgendwas - schwarzes gehäuse 1x
-> komisches geräusch
-->213 - irgendwas - schwarzes gehäuse 2x
-->231 - irgendwas - rotes gehäuse 1x


die anzahl der doppelten fehler müsste irgendwie berechnet werden... auf jedenfall bin ich am verzweifeln. Mein Kopf lässt mich nicht mal dazu kommen eine vernünftig überlegte Zeile zu schreiben. Könnt ihr mir helfen daraus ein gescheites Array zu basteln?

Gruß moK

EDIT:

so bin ungleiblicherweise auf eine 99%ige Lösung gekommen:


01.
$first = TRUE; 
02.
while ($row = mysqli_fetch_row($result)) { 
03.
	 
04.
	if($first) { 
05.
	 $temp_fehlerart = $row[1];  
06.
	 $temp_hardware = $row[0]; 
07.
	 $first = FALSE; 
08.
09.
	 
10.
	if($temp_fehlerart != $row[1]) { 
11.
		$pcliste_array = NULL; 
12.
		$temp_fehlerart = $row[1]; 
13.
14.
	 
15.
	if($temp_hardware != $row[0]) { 
16.
		$pcliste_array = NULL; 
17.
		$fehlerartliste_array = NULL; 
18.
		$temp_hardware = $row[0]; 
19.
20.
	 
21.
		 
22.
	$pcliste_array[] = $row[2] . ';' . $row[3] . ';' . $row[4];   
23.
	 
24.
	$fehlerartliste_array[$row[1]] = $pcliste_array
25.
	 
26.
	$hardwareliste_array[$row[0]] = $fehlerartliste_array
27.
	 
28.
}
jedoch fehlt mir immer noch die anztahl der doppelten oder mehrfachen fehler...
Mitglied: dog
16.05.2011 um 10:10 Uhr
öhm?
01.
SELECT *,COUNT(*) FROM tbl1 GROUP BY Hardware,Fehlerart,PC-NR,Fehler-Zusatzinformationen,"PC Zusatzinformationen"
Bitte warten ..
Mitglied: moK
16.05.2011 um 10:30 Uhr
ich weiß.. leider kann ich es so aber nicht lösen... gehen wir davon aus das der select unantastbar ist und man sowas mit php lösen muss...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.05.2011 um 19:40 Uhr
Und, ist doch genauso leicht...

01.
 
02.
<?php 
03.
 
04.
	error_reporting(E_ALL|E_STRICT); 
05.
	ini_set('display_errors','On'); 
06.
 
07.
	$sql = "SELECT * FROM tbl"
08.
	 
09.
	$q = mysql_query($sql); 
10.
	 
11.
	$data = array(); 
12.
	 
13.
	while ($row = mysql_fetch_assoc($q)) { 
14.
		$path = &$data[$row['Hardware']][$row['Fehlerart']][$row['PC-NR']][$row['Fehler-Zusatzinformationen']][$row['PC Zusatzinformationen']]; 
15.
		if($path == null) 
16.
			$path = 0; 
17.
			 
18.
		$path++;	 
19.
20.
 
21.
	var_dump($data); 
22.
 
23.
?>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
View für MySQL erstellen
gelöst Frage von mabue88Datenbanken2 Kommentare

Hallo, ich speichere diverse Meldungen in einer MySQL-Datenbank. Jeder Meldung ist ein eindeutiger Meldungstyp zugeordnet. Jeder Meldungstyp besitzt eine ...

PHP

PHP Tabellen automatisch nach Gruppen ID aus MYSQL erstellen

Frage von KyrinjaPHP8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich sitze z.Z an einer Fahrzeugübersicht für unsere Feuerwehr. Hier würde ich gerne Tabellen dynamisch je ...

Datenbanken

MySQL Profiler - MySQL Profiling

Frage von fckoelleDatenbanken

Hallo zusammen, ich möchte zu Analysezwecken gerne herausfinden welche Befehle auf einen MySQL Server abgesetzt werden. Von Microsoft kenne ...

Datenbanken

CURDATE() MySQL

gelöst Frage von ThoomaasDatenbanken1 Kommentar

Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass wenn ich eine Abfrage aus einer DB mache mit dem String ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...