Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Multiarray aus einem Mysql Resultset erstellen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: moK

moK (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2011, aktualisiert 07:13 Uhr, 3275 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

stellt euch vor ihr habt ein resultset von mysql das ungefähr so aussieht (und ihr könnt diesen nicht ändern):

Hardware Fehlerart PC-NR Fehler Zusatzinformation PC Zusatzinformation
Soundkartekein ton213irgendwasschwarzes gehäuse
GPUkein bild213irgendwasschwarzes gehäuse
GPUkomisches geräusch213irgendwasschwarzes gehäuse
GPUkomisches geräusch213irgendwasschwarzes gehäuse
GPUkomisches geräusch231irgendwasrotes gehäuse

ich würde daruas gerne eine tabelle generieren die so ungefähr aussieht, das array sollte dann theoretisch genau so aussehen...

soundkarte
->kein ton
-->213 - irgendwas - schwarzes gehäuse 1x
gpu
->kein bild
-->213 - irgendwas - schwarzes gehäuse 1x
-> komisches geräusch
-->213 - irgendwas - schwarzes gehäuse 2x
-->231 - irgendwas - rotes gehäuse 1x


die anzahl der doppelten fehler müsste irgendwie berechnet werden... auf jedenfall bin ich am verzweifeln. Mein Kopf lässt mich nicht mal dazu kommen eine vernünftig überlegte Zeile zu schreiben. Könnt ihr mir helfen daraus ein gescheites Array zu basteln?

Gruß moK

EDIT:

so bin ungleiblicherweise auf eine 99%ige Lösung gekommen:


01.
$first = TRUE; 
02.
while ($row = mysqli_fetch_row($result)) { 
03.
	 
04.
	if($first) { 
05.
	 $temp_fehlerart = $row[1];  
06.
	 $temp_hardware = $row[0]; 
07.
	 $first = FALSE; 
08.
09.
	 
10.
	if($temp_fehlerart != $row[1]) { 
11.
		$pcliste_array = NULL; 
12.
		$temp_fehlerart = $row[1]; 
13.
14.
	 
15.
	if($temp_hardware != $row[0]) { 
16.
		$pcliste_array = NULL; 
17.
		$fehlerartliste_array = NULL; 
18.
		$temp_hardware = $row[0]; 
19.
20.
	 
21.
		 
22.
	$pcliste_array[] = $row[2] . ';' . $row[3] . ';' . $row[4];   
23.
	 
24.
	$fehlerartliste_array[$row[1]] = $pcliste_array
25.
	 
26.
	$hardwareliste_array[$row[0]] = $fehlerartliste_array
27.
	 
28.
}
jedoch fehlt mir immer noch die anztahl der doppelten oder mehrfachen fehler...
Mitglied: dog
16.05.2011 um 10:10 Uhr
öhm?
01.
SELECT *,COUNT(*) FROM tbl1 GROUP BY Hardware,Fehlerart,PC-NR,Fehler-Zusatzinformationen,"PC Zusatzinformationen"
Bitte warten ..
Mitglied: moK
16.05.2011 um 10:30 Uhr
ich weiß.. leider kann ich es so aber nicht lösen... gehen wir davon aus das der select unantastbar ist und man sowas mit php lösen muss...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.05.2011 um 19:40 Uhr
Und, ist doch genauso leicht...

01.
 
02.
<?php 
03.
 
04.
	error_reporting(E_ALL|E_STRICT); 
05.
	ini_set('display_errors','On'); 
06.
 
07.
	$sql = "SELECT * FROM tbl"
08.
	 
09.
	$q = mysql_query($sql); 
10.
	 
11.
	$data = array(); 
12.
	 
13.
	while ($row = mysql_fetch_assoc($q)) { 
14.
		$path = &$data[$row['Hardware']][$row['Fehlerart']][$row['PC-NR']][$row['Fehler-Zusatzinformationen']][$row['PC Zusatzinformationen']]; 
15.
		if($path == null) 
16.
			$path = 0; 
17.
			 
18.
		$path++;	 
19.
20.
 
21.
	var_dump($data); 
22.
 
23.
?>
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...