Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Multiboot mit DOS Auswahl

Frage Microsoft

Mitglied: Schmitt.Mathias

Schmitt.Mathias (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2006, aktualisiert 14:15 Uhr, 8539 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich habe auf meinem Computer das Betriebssystem Windows XP Professional Sp 2.
Die Festplatte ist unterteilt in zwei Partitionen.
Jetzt möchte ich Folgendes einrichten:

Wenn ich den PC starte, soll abgefragt werden, ob ich den Computer mit Win XP (Partition 1) oder mit MS-DOS (Partition 2) starten möchte.

Kann mir jemand sagen wo bzw. wie ich das einstellen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Mathias
Mitglied: PLONK
13.02.2006 um 12:04 Uhr
Hallo,
bevor ich jetzt hier nen Roman schreibe, hier findest Du eine gute Anleitung zum Thema Multiboot:

http://www.nickles.de/c/s/22-0017-173-1.htm


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
13.02.2006 um 13:37 Uhr
Hi, habe mir den Artikel durchgelesen.
Leider ist dieser aber speziell ausgelegt für die Nutzung zweier Betriebssysteme.
Ich jedoch möchte eine DOS-Partition.

Gibt es keine spezielle Beschreibung für die Einrichtung einer Dos-Partition neben einem Betriebssystem?

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
13.02.2006 um 13:43 Uhr
Hallo,
ganz versteh ich nicht was Du machen möchtest.

Eine Partion alleine kann man nicht booten, um zu booten benötigst Du ein Betriebsystem, willst Du auf die zweite Partition MS-Dos installieren oder was soll da drauf ?

mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
13.02.2006 um 13:44 Uhr
Hi,

ich würde das mit Boot-Magic machen. Der benötigt ein Fat-Partition, was ja gegeben ist und lässt sich easy installieren und konfigurieren. Wird übrigens bei Partition-Magic mitgeliefert.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
13.02.2006 um 13:47 Uhr
Hi,
ja, auf die zweite Partition soll nur MS-Dos drauf, geht das überhaupt?
Partition Magic habe ich, habe aber noch nix gefunden, wo man da eine Dos-Partition erstellen kann.

Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
13.02.2006 um 13:53 Uhr
Hi,

wenn du auf der 2. Platte mit PM eine Partition erstellst, wähle "unformatiert" aus. Dann aktivierst du diese Partition (die andere wird versteckt). Nach dm Booten von der Diskette wird dann diese Partition (C mit FAT16 formatiert und du kannst dein DOS installieren. Hinterher installierst du Boot-Magic und nimmst beide Systeme in's Menü auf.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der ander hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
13.02.2006 um 13:56 Uhr
tja, da war Psycho jetzt schneller wie ich, aber genauso funktionierts

macht dann 5 Sterne für dich Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
13.02.2006 um 13:57 Uhr
Alles klar, merci.

Noch eine Frage: Ich habe aber nur die Windows XP Prof. Sp2 CD, kann ich von der aus das DOS installieren, oder brauche ich da etwas Anderes?
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
13.02.2006 um 14:05 Uhr
...hmm, ich kann mich täuschen, sagen wir mal Ja und Nein.

eigentlich benötigst Du MS-Dos als Betriebsystem auf Disketten, andererseits müsste es auch reichen wenn du dir eine einfache MS-Dos Bootdiskette erstellst und dann von er Bootest und die Dateien auf die Partition kopierst.

Bootdisks gibts hier:
http://www.bootdisks.de/



...aber wie gesagt ich kann mich täuschen.


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
13.02.2006 um 14:15 Uhr
Alles klar, kanns ja mal probieren.
Falls jemand noch was weiß, ich bin für jeden Tipp dankbar!!


HAT LEIDER NET SO GEgeht WIE ICH MIR ES VORSTELLTE

Trotzdem danke an alle !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Eine Windowsinstallation im Multiboot verschlüsseln (UEFI)
gelöst Frage von madonischerWindows Installation13 Kommentare

Guten Tag die Damen und die Herren ich habe die nächste Frage. Folgende Situation: Mitarbeiter A hat einen Firmenlaptop, ...

Windows Installation
Multiboot-Stick mit dieser Config möglich?
Frage von FFSephirothWindows Installation4 Kommentare

Ich möchte mir gerne einen Multiboot-Stick mit untenstehender Config zusammenstellen. Ist dies technisch möglich? •Windows XP mit allen Updates ...

Linux
Multiboot-Stick UEFI-Boot
Frage von KMP1988Linux1 Kommentar

Servus zusammen, ich habe mir mit YUMI einen Multibootstick erstellt und es funktioniert super. Neue Boards haben aber leider ...

Mac OS X
Image vom Mac mit Multiboot
gelöst Frage von Huibuh2010Mac OS X8 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe 2 Mac´s wo Mac und Windows 8 installiert ist. Nun ist bei einem die ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 13 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 17 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...