derauserbayerische

Multiboot WinXP, Win7 und wiederherstellen

hi,

ich bin auf der suche nach einer möglichkeite
zwei System WinXP und Win7 auf Schulungs PC zu Installieren und immer wieder zurück zusetzen
also Image wieder aufspielen

damit ich diese nicht erledigen muss
such ich nach einer möglichkeite das diese die User machen können durch eine Auswahlt beim booten

Leider habe ich kein Tool bis lang gefunden
jemand eine Idee ??

gruß und dank

Member: Schnuffo
Schnuffo Nov 03, 2010 at 21:47:36 (UTC)
Hi,

wir hatten das Problem mit Rechnern in einem Schulungsraum (XP). Haben wir die Rechte zu sehr eingeschränkt ging die "Spezialsoftware" wie SPSS nicht mehr.
Das andere Ergebnis waren unliebsame Installationen und eine Menge Datenmüll.

Gelöst haben wir es mit PCI-Karten "HDSheriff" von Schwarz-Computer, ein über Netzwerkboot emulierter Hardwareschutz, der per Passwort zeitweilig abschaltbar war für Updates oder Softwareinstallationen. Bei jedem booten war alles im Originalzustand, sebst bei gelöschten Systemdateien oder "Format c". Die gibt es glaube ich nicht mehr, dafür eine Software-Lösung. Inwieweit es mit Multibootsector zurecht kommt am besten da nachfragen.

Gruß!

Chris
Mitglied: 83237
83237 Nov 04, 2010 at 07:21:40 (UTC)
Moin,

Dr.Kaiser Karten wären eine Option dieses auf Hardwarebasis zu erledigen,als Alternative bietet die auch eine Softwarelösung an,die genau das gleich macht.

Hier mal ne Link dazu http://www.dr-kaiser.de/
Member: MaTzE-1337
MaTzE-1337 Nov 04, 2010 at 07:34:06 (UTC)
Wenn man beide Windows Systeme auf einem PC installiert, erstellt Windows selber ein eigenes Bootmenü ;)
Den Namen der beiden Menüpunkte sowie das Standardmäßig ausgewählte Betriebssystem kann man dann in der "boot.ini" pflegen die in C: liegt (Unter Ansicht "Geschützte Systemdateien einblenden" aktivieren und natürlich "unsichtbare Dateien anzeigen") oder über "msconfig" unter dem Reiter "boot.ini"

Und sonst kann ich mich nur IT-Kean anschließen, Dr. Kaiser Karten sind recht simpel.
Im Jugendzentrum wo ich ehrenamtlich aushelfe werden diese auch verwendet und gibt nie Probleme.
Wobei soweit ich weiß baut man die Dr. Kaiser Karte ein und installiert ein Tool auf dem PC. Dort kann man dan den PC schutz aktivieren (mit Passwort abfrage natürlich) und deaktivieren.
Wenn man mehrere solcher PC´s hat, bietet Dr. Kaiser noch ein Admin-Tool, womit man zum Beispiel alle PC´s über WakeOnLan starten kann oder alle PC`s sperren, damit der Lehrer sich aufmerksamkeit beschaffen kann und niemand abgelenkt am PC spielen kann.

MfG
MaTzE
Member: derauserbayerische
derauserbayerische Nov 10, 2010 at 12:17:42 (UTC)
leider bin ich auf der Suche nach einer Kostenlosen Lösung bzw. eine die mit Ghost Arbeite weil dort haben wir noch Lizenzen

vielen dank aber für die Tipps

vielleicht finde ich noch ein min linux oder so mit dem man so was leicht lösen kann