Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Multiboot WinXP, Win7 und wiederherstellen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: derauserbayerische

derauserbayerische (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2010 um 18:20 Uhr, 5163 Aufrufe, 4 Kommentare

hi,

ich bin auf der suche nach einer möglichkeite
zwei System WinXP und Win7 auf Schulungs PC zu Installieren und immer wieder zurück zusetzen
also Image wieder aufspielen

damit ich diese nicht erledigen muss
such ich nach einer möglichkeite das diese die User machen können durch eine Auswahlt beim booten

Leider habe ich kein Tool bis lang gefunden
jemand eine Idee ??

gruß und dank
Mitglied: Schnuffo
03.11.2010 um 22:47 Uhr
Hi,

wir hatten das Problem mit Rechnern in einem Schulungsraum (XP). Haben wir die Rechte zu sehr eingeschränkt ging die "Spezialsoftware" wie SPSS nicht mehr.
Das andere Ergebnis waren unliebsame Installationen und eine Menge Datenmüll.

Gelöst haben wir es mit PCI-Karten "HDSheriff" von Schwarz-Computer, ein über Netzwerkboot emulierter Hardwareschutz, der per Passwort zeitweilig abschaltbar war für Updates oder Softwareinstallationen. Bei jedem booten war alles im Originalzustand, sebst bei gelöschten Systemdateien oder "Format c". Die gibt es glaube ich nicht mehr, dafür eine Software-Lösung. Inwieweit es mit Multibootsector zurecht kommt am besten da nachfragen.

Gruß!

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Kean
04.11.2010 um 08:21 Uhr
Moin,

Dr.Kaiser Karten wären eine Option dieses auf Hardwarebasis zu erledigen,als Alternative bietet die auch eine Softwarelösung an,die genau das gleich macht.

Hier mal ne Link dazu http://www.dr-kaiser.de/
Bitte warten ..
Mitglied: MaTzE-1337
04.11.2010 um 08:34 Uhr
Wenn man beide Windows Systeme auf einem PC installiert, erstellt Windows selber ein eigenes Bootmenü ;)
Den Namen der beiden Menüpunkte sowie das Standardmäßig ausgewählte Betriebssystem kann man dann in der "boot.ini" pflegen die in C: liegt (Unter Ansicht "Geschützte Systemdateien einblenden" aktivieren und natürlich "unsichtbare Dateien anzeigen") oder über "msconfig" unter dem Reiter "boot.ini"

Und sonst kann ich mich nur IT-Kean anschließen, Dr. Kaiser Karten sind recht simpel.
Im Jugendzentrum wo ich ehrenamtlich aushelfe werden diese auch verwendet und gibt nie Probleme.
Wobei soweit ich weiß baut man die Dr. Kaiser Karte ein und installiert ein Tool auf dem PC. Dort kann man dan den PC schutz aktivieren (mit Passwort abfrage natürlich) und deaktivieren.
Wenn man mehrere solcher PC´s hat, bietet Dr. Kaiser noch ein Admin-Tool, womit man zum Beispiel alle PC´s über WakeOnLan starten kann oder alle PC`s sperren, damit der Lehrer sich aufmerksamkeit beschaffen kann und niemand abgelenkt am PC spielen kann.

MfG
MaTzE
Bitte warten ..
Mitglied: derauserbayerische
10.11.2010 um 13:17 Uhr
leider bin ich auf der Suche nach einer Kostenlosen Lösung bzw. eine die mit Ghost Arbeite weil dort haben wir noch Lizenzen

vielen dank aber für die Tipps

vielleicht finde ich noch ein min linux oder so mit dem man so was leicht lösen kann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Komplettes Laufwerk in Windows 10 freigeben für Win7 und WinXP (3)

Frage von MFK1111 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows XP
Remoteverbindung von Win10 auf WinXp lässt kein kopieren zu (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows XP ...

Windows Server
Fehler beim Wiederherstellen des Systemabbilds (2)

Frage von methomas zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(2)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (22)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

Multimedia & Zubehör
gelöst 8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität (13)

Frage von Gwahlers zum Thema Multimedia & Zubehör ...