Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Multicast erklären?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: fieserfisi

fieserfisi (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2010 um 13:12 Uhr, 3974 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Ich habe mich leichtsinnigerweise für einen Kurzvortrag über Multicast gemeldet (Berufsschule).
Ist ja auch kein "all zu schweres Thema"... dachte ich.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiss wie ich Multicast am besten erklären soll, so dass es ein durchschnittlicher Azubi versteht.

Einfach nur kurz beschreiben das Multicast mit D-Netz Ip- Adressen gemacht wird und dafür da ist einer bestimmten Gruppe Daten zu senden (zb stream) erscheint mir zu kurz.

Allerdings will ich auch nicht zu sehr ins Detail gehen, da sonst nach 5 Minuten keiner mehr zuhört


Wie würdet ihr Multicast kurz und pregnant erklären, bzw auf welche Punkte sollte ich unbedingt eingehen und welche können eher vernachlässigt werden?

Vielleicht kennt auch jemand eine gut erklärende Seite... damit wäre mir auch schon geholfen.


Dacnke schonmal im Voraus

lg
fieserfisi
Mitglied: H41mSh1C0R
20.01.2010 um 13:29 Uhr
Also nix für ungut, aber der Wikipedia Artikel beschreibt doch so ziemlich alles was man nutzen kann.

Nimm den Artikel Inhaltlich als Grundlage, gleiche das mit 1-2 anderen Quellen ab, damit Fachlich nichts falsches rauskommt und verteile das auf Folien =).

Dann ist nur noch deine Kreativität gefragt, wie du den Stoff rüberbringen willst.

TIPP:

Damit keiner einschläft nutze unterschiedliche Medien, Folien, Tafelbild bzw. binde die Zuhörer beim erstellen des Tafelbildes mit ein.

Es gibt kaum Grenzen bei der Gestaltung eines Vortrages. =)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Packetloss bei Multicast Paketen mehrere Router mit RSTP-Bridges (14)

Frage von DH3JHZ zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst 1und1 IP-TV, Multicast, IGMPv3 (8)

Frage von Freddy1812 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Netzwerk
gelöst 2. Netzwerkkarte für udp-Multicast konfigurieren (4)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...