Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Multicast flooden Netzwerk?

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.12.2014, aktualisiert 17.12.2014, 5603 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Habe einen HDMI2IP converter. Der sendet das HDMI Bild als Multicast ins Netzwerk.
Ein entsprechender Receiver empfängt diesen und gibt es als HDMI wieder aus.

Es scheint aber so das es ein Problem ist, wenn ich die Geräte im LAN einfach nur anstecken.

Erst als ich beide in ein eigenes VLAN steckte war das Bild flüssig.

Nun versuche ich den Hintergrund zu klären.

Flooded Multicast das Netzwerk. Gleich wie Broadcasts? Habe 2 1810-24G Switche.
Benötige ich zum korrekten Funktion IGMP bei den Switchen?

Für eine Erklärungen wäre ich sehr dankbar!
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 16.12.2014, aktualisiert 17.12.2014
Hallo,

Zitat von unique24:
Habe einen HDMI2IP converter
Gebastelt? Gekauft? Geklaut? Wer ist der Hersteller und um welche Modelle geht es denn?

Der sendet das HDMI Bild als Multicast ins Netzwerk.
Wenn du es so sagst.

Flooded Multicast das Netzwerk
Ja.

Erst als ich beide in ein eigenes VLAN steckte war das Bild flüssig.
Und vorher?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
17.12.2014 um 11:51 Uhr
Hallo Peter!

Kann deinen unangenehmen Ton nicht nachvollziehen. Du schreibst von gebastelt, geklaut ... was soll das??

Aber eigentlich ist die Frage wohl beantwortet.
Ich dachte eigentlich das sich Multicast Telegramme nur die Teilnehmer "nehmen", die sich hierfür "anmelden".

Ich nehme nun an, das ich IGMP auf den Switchen benötige, damit nicht alle Ports den Stream bekommen?

Danke und frohe Weihnachten!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.12.2014 um 12:16 Uhr
Hi
Zitat von unique24:
Kann deinen unangenehmen Ton nicht nachvollziehen. Du schreibst von gebastelt, geklaut ... was soll das??
Gut, dann versuche ich dir das als Außenstehender mal zu erklären:
Warum bist du nicht in der Lage zu schreiben, um welchen Konverter es sich handelt (Firma und eventuell Produktversion, wenn es mehrere gibt).
Unsere Kristallkugeln sind bereits im Weihnachtsurlaub und es antwortet sich einfacher, wenn man das Gerät kennt, welches das Problem verursacht.
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
17.12.2014 um 12:29 Uhr
Natürlich könnt Ihr die Produkte wissen, aber meine Frage war mehr auf die Funktionsweise von Multicast ausgelegt.
Die Info mit dem HDMI Sender war nur ergänzend gedacht.
Und man kann (wie du es machst) auch normal nachfragen.

Es sind diese:
http://www.coutstand.com/en/productshow_1948_63_214.html

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.12.2014 um 13:22 Uhr
Hallo,

Zitat von unique24:
Natürlich könnt Ihr die Produkte wissen,
Danke.

aber meine Frage war mehr auf die Funktionsweise von Multicast ausgelegt.
Dann mach das deutlich das du nicht weist wie Multicast arbeitetet, aber gleichzeitig dir deine Frage nach IGMP selbst korrekt beantwortest. Das macht es nicht leicht zu erkennen was du eigentlich willst

Die Info mit dem HDMI Sender war nur ergänzend gedacht.
Aber es betrifft dich doch gerade massiv, oder? Alles was wir erkennen können ist das deine HDMI Teile auch anders können:
01.
6).Traffic can unicast,multicast or broadcast for different applications
Stell das Teil auf Unicast und du brauchst deine Switche nicht austtauschen sofern die kein IGMP haben.... Oder hat das bei dir nicht geholfen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
17.12.2014 um 13:40 Uhr
Hallo!

Ok, war wohl nicht so 100% gut formuliert.
Die wissen in China selber nicht so genau was das Problem sein kann. Mit denen hatte ich gesprochen.

Aber wenn Multicast eben ohne IGMP auf allen Ports streamt, kann ich schon mal weitersuchen. Daher geht wohl auch das Wlan in die Knie(?)

Aktuell liegen die 2 Geräte in einem eigenen VLAN und laufen ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.12.2014 um 14:00 Uhr
Hallo,

Zitat von unique24:
Die wissen in China selber nicht so genau was das Problem sein kann. Mit denen hatte ich gesprochen.
Also wenn der Hersteller selbst.....

Aber wenn Multicast eben ohne IGMP auf allen Ports streamt, kann ich schon mal weitersuchen.
Warum? Stell die Dinger oder zumindest den Sender auf Unicast.... Sofern deren Text nicht nur ein Marketing GAG darstellt...Das kannst du mit einen Kabelhai (Wireshark) schnell prüfen ob die dann Unicast tun ......

Daher geht wohl auch das Wlan in die Knie(?)
No Comment.

Aktuell liegen die 2 Geräte in einem eigenen VLAN und laufen ohne Probleme.
Wenns dir reicht, mach den Grünen Deckel dann hier dran.....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
17.12.2014 um 14:09 Uhr
Hallo Peter!

Eine Frage ist noch nicht ganz klar:
Wenn ein Switch IGMP hat, wird das Netzwerk nicht von dem Multicaststream gefluttet?

Heißt umgekehrt, wenn die Dinger wieder einmal in einem Projekt rein kommen, soll der Switch unbedingt IGMP beherschen?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.12.2014 um 14:18 Uhr
Hallo,

Zitat von unique24:
Wenn ein Switch IGMP hat, wird das Netzwerk nicht von dem Multicaststream gefluttet?
Das hättest du aber sicherlich auch ohne uns gefunden (für den Anfang) ....
http://en.wikipedia.org/wiki/IGMP_snooping
http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Group_Management_Protocol
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc759719(v=ws.10).aspx

Heißt umgekehrt, wenn die Dinger wieder einmal in einem Projekt rein kommen, soll der Switch unbedingt IGMP beherschen?
Wir können nicht wissen was deine Switche alles beherrschen müssen oder gar zu welchen Zeitpunkten die das müssen ....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.12.2014 um 18:54 Uhr
Aktiviere einfach IGMP Snooping auf deinem Switch das fixt das sofort. Kann heute jeder 30 Euro Web Smart Switch. Ungemanagete vom Blödmarkt Grabbeltisch natürloch nicht, klar !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (4)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...