Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Multicasting zwischen VLANs

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: CaptainChaos

CaptainChaos (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2010 um 12:23 Uhr, 6221 Aufrufe, 4 Kommentare

Multicasting zwischen VLANs auf einem HP Procurve 3400cl möglich?

Hi, wir haben auf dem Procurve 3400cl mehrer VLANs um unser Netz in mehrer Subnetze zu unterteilen.
Soweit funktioneirt alles. Wir haben jedoch eine Anwendung auf einem Server die per Multicast seine Antworten an die Clients sendet. Im selben Subnetz ist das ja kein Problem, aber wie bekomme ich es hin, das die Anwendung auch in einem anderen Subnetzt funktioniert? Bin leider kein Netzwerkexperte und benötige dringend eure Hilfe 1000 Dank!!!
Mitglied: aqui
03.12.2010 um 13:41 Uhr
Ganz einfach PIM aktivieren auf den Layer 3 Interfaces im Dense oder Sparse Mode je nachdem was dein Server verlangt. Fertisch....
Der 3400 supportet das, kann aber wie bei Billigheimer HP üblich wieder mal nur die Hälfte (Dense only !):
(Zitat Datasheet): IP multicast routing (PIM Dense): routes IP multicast traffic using the PIM Dense routing protocol
Das Handbuch erklärt das ausführlich:
http://ftp.hp.com/pub/networking/software/6400-5300-4200-3400-AdvTraffi ...
bzw.
http://ftp.hp.com/pub/networking/software/6400-5300-4200-3400-AdvTraffi ...
Bitte warten ..
Mitglied: CaptainChaos
03.12.2010 um 13:55 Uhr
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Das Handbuch hab ich auch schon durchblättert und es ist ja für HP Procurve Servries 6400cl, 5300xl und 3400cl Switches. Ich habe es so interpretiert, dass PIM Dense nur vom 5300xl unterstützt wird und von unserem 3400cl nicht. Werd ich wohl nochmal genauer nachlesen müssen. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2010 um 14:20 Uhr
Musst du wohl, denn das Datasheet auf der 3400er Seite sagt ganz klar das PIM Routing supportet ist:
http://h20195.www2.hp.com/V2/GetPDF.aspx/4AA1-5958DEE.pdf
Seite 3 ==>> Konvergenz ! (Was "Konvergenz" mit Multicasting zu tun hat weiss wohl nur HP )
Damit funktioniert dann Multicast problemlos über geroutete VLANs !
Bitte warten ..
Mitglied: CaptainChaos
06.12.2010 um 10:25 Uhr
So, jetzt habe ich es gefunden. Der 3400cl supportet PIM Dense Mode ab dem Firmware Release M.10.07.

Release M.10.07 includes the following enhancement:
Added support for PIM Dense Mode. For details, refer to Chapter 5, “PIM-DM (Dense Mode)
on the 5300xl Switches” in the Advanced Traffic Management Guide for the ProCurve Series
6400cl/5300xl/4200vl/3400cl Switches.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
gelöst 2 VLANs, tragged und mit link aggregation oder Verbinden oder einzeln (1)

Frage von ADORSE zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...