Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Multicasting zwischen VLANs

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: CaptainChaos

CaptainChaos (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2010 um 12:23 Uhr, 6309 Aufrufe, 4 Kommentare

Multicasting zwischen VLANs auf einem HP Procurve 3400cl möglich?

Hi, wir haben auf dem Procurve 3400cl mehrer VLANs um unser Netz in mehrer Subnetze zu unterteilen.
Soweit funktioneirt alles. Wir haben jedoch eine Anwendung auf einem Server die per Multicast seine Antworten an die Clients sendet. Im selben Subnetz ist das ja kein Problem, aber wie bekomme ich es hin, das die Anwendung auch in einem anderen Subnetzt funktioniert? Bin leider kein Netzwerkexperte und benötige dringend eure Hilfe 1000 Dank!!!
Mitglied: aqui
03.12.2010 um 13:41 Uhr
Ganz einfach PIM aktivieren auf den Layer 3 Interfaces im Dense oder Sparse Mode je nachdem was dein Server verlangt. Fertisch....
Der 3400 supportet das, kann aber wie bei Billigheimer HP üblich wieder mal nur die Hälfte (Dense only !):
(Zitat Datasheet): IP multicast routing (PIM Dense): routes IP multicast traffic using the PIM Dense routing protocol
Das Handbuch erklärt das ausführlich:
http://ftp.hp.com/pub/networking/software/6400-5300-4200-3400-AdvTraffi ...
bzw.
http://ftp.hp.com/pub/networking/software/6400-5300-4200-3400-AdvTraffi ...
Bitte warten ..
Mitglied: CaptainChaos
03.12.2010 um 13:55 Uhr
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Das Handbuch hab ich auch schon durchblättert und es ist ja für HP Procurve Servries 6400cl, 5300xl und 3400cl Switches. Ich habe es so interpretiert, dass PIM Dense nur vom 5300xl unterstützt wird und von unserem 3400cl nicht. Werd ich wohl nochmal genauer nachlesen müssen. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2010 um 14:20 Uhr
Musst du wohl, denn das Datasheet auf der 3400er Seite sagt ganz klar das PIM Routing supportet ist:
http://h20195.www2.hp.com/V2/GetPDF.aspx/4AA1-5958DEE.pdf
Seite 3 ==>> Konvergenz ! (Was "Konvergenz" mit Multicasting zu tun hat weiss wohl nur HP )
Damit funktioniert dann Multicast problemlos über geroutete VLANs !
Bitte warten ..
Mitglied: CaptainChaos
06.12.2010 um 10:25 Uhr
So, jetzt habe ich es gefunden. Der 3400cl supportet PIM Dense Mode ab dem Firmware Release M.10.07.

Release M.10.07 includes the following enhancement:
Added support for PIM Dense Mode. For details, refer to Chapter 5, “PIM-DM (Dense Mode)
on the 5300xl Switches” in the Advanced Traffic Management Guide for the ProCurve Series
6400cl/5300xl/4200vl/3400cl Switches.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Default VLAN und Gäste VLAN...
gelöst Frage von itse.comLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo ich muss mal eine Verständnis-Frage(n) stellen zum Thema VLAN genauer gesagt das default VLAN, Management VLAN oder wie ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN Struktur - Switches in welches VLAN
Frage von ITF02Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige ein paar Tipps und Anregungen bzlg. der VLAN Struktur. Ich habe folgende Struktur, welche auch ...

Router & Routing
VLAN und VPN
gelöst Frage von N-A-G-U-SRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte folgende Ausgangssituation: Gateway ins Internet Zwei Clients, die einfach nur ins Internet sollen VPN Router ...

Router & Routing
Mikrotik und VLAN
gelöst Frage von jm3westRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Forengemeinde, bis dato war/bin ich ein ganz normaler Enduser der seine Fritz!Box ans Modem anschloss, ein paar Ports ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...